Wappen

Termine

Fussball - Herren
25.04.2024 - 18.15 Uhr
FC Burlafingen - FC Silheim
 
Fussball - Herren
28.04.2024 - 13.00 Uhr
SSG Ulm 99 II - FC Silheim
 
Fussball - Herren II
05.05.2024 - 13.00 Uhr
FC Silheim II - TSV Erbach II
 
Fussball - Herren
05.05.2024 - 15.00 Uhr
FC Silheim - TSV Erbach
 
Fussball - Jugend
09.05.2024 - 10.00 Uhr
Jugend-Bezirkspokal Finalspiele und Vatertagsfest
Biberstadion
 
Alle anzeigen

Archiv 2018-2019

 

Fussball

 
1. Mannschaft - Verbandsspiel
 

Spieltag: 08.06.2019

 
FC Silheim - TSV Blaustein 2 - 7:5
 
Kader:
J. Effinger, D. Hartmann, J. Waldmann, T. Breitinger (75. S. Hartmann), M. Bertele, L. Kratzmaier, M. hander (62. M. Goßner), A. Ansorge, A (88. M. Dossoummou), . Pointner (67. L. Hartmann), C. Pointner, T. Obermeier
 
Torschützen:
1:0; 2:0 M. Hander (5. Min, 10. Min), 3:0 J. Waldmann (26. Min), 3:1 V. Bektic (27. Min), 4:1 P. Nsola (36. Min Eigentor), 4:2 J. Jahns (40. Min), 4:3 V. Bektic (62. Min), 5:3 A. Pointner (66. Min), 5:4 D. Fauß (72. Min), 6:4; 7:4 S. Hartmann (83 Min, 85. Min), F. Rothe (90. Min).

12 Tore im Biberstadion!!

Das letzte Saisonspiel endete mit einem sehenswerten 7:5, langweilig wurde es bei bestem Wetter keinem Zuschauer.


In der fünften und zehnten Minute brachte uns Mario Hander mit einem Doppelpack in Führung, ehe Jochen Waldmann in der 26 Minute zum 3:0 erhöhte.


Beim Tor von Waldmann lag ein Spieler von uns verletzt am Boden und einige forderten, um dem Verletzten zu helfen, den Ball ins Seitenaus zu spielen. Die Gäste aus Blaustein hörten dann auf zu spielen, das erkannten aber zu wenig und Waldmann erzielte das Tor.

Folgerichtig ließen wir Vedin Bektic fairness halber ein Tor erzielen.

 

Vor der Pause erzielte Pison Nsola ein Eigentor, dort wurde er von Manuel Bertele unglücklich angeschossen.


Julian Jans konnte mit dem Halbzeitpfiff noch auf 4:2 verkürzen.
Nach der Pause erzielte Bektic das 4:3, nachdem er einen Ball in den Rückraum gespielt bekam und mit seinem Abschluss Effinger keine Chance ließ.


Fünf Minuten später traf Andreas Pointner per Elfmeter zum 5:3, somit konnte er sein letztes Karriespiel noch mit einem Tor krönen.
Blaustein 2 kämpfte sich immer wieder zurück und konnte in der 74. Minute per Elfmeter durch Dominic Fauß erneut den Anschlusstreffer erzielen.


Dann machte der eingewechselte Stefan Hartmann mit seinem Doppelschlag alles klar. Innerhalb von zwei Minuten erhöhte er mit zwei Klasse Aktionen auf 7:4.


Felix Rothe konnte in der 90. Minute den 7:5 Endstand herbei führen. Aus 20 Meter haute er das Leder ins rechte Eck.


Mit diesem Sieg krönen wir eine erfolgreiche Rückrunde, in der wir nur einmal verloren und zwei mal Unentschieden spielten. Elf Spiele hintereinander sind wir ungeschlagen und hoffen diese Serie in der nächsten Saison fortzuführen.


Auch nach dieser starken Serie stehen wir auf Platz 4. In der Saison 19/20 erhoffen wir uns ein bisschen mehr.
Unsere zweite Mannschaft belegt den zweiten Tabellenplatz. Könnte aber noch auf den dritten zurück fallen, wenn das abgesagte Spiel der TSG Söflingen gegen FC Birumut Ulm mit einem Sieg für die Söflinger gewertet wird.


Wir sind sehr erfreut über diesen Platz und sehr stolz auf die Leistungen unsere Jungs in diesem Jahr!


Abschließend bedankt sich der komplette Verein bei Thomas Breitinger, Andreas Pointner, Andre Ansorge und Tim Rankl. Sie haben uns jahrelang stets die Treue gehalten und den Verein, so wie er heute da steht, sehr positiv mit geprägt.


Vielen Dank für die tollen Jahre!!
 

 

Fussball

 
1. Mannschaft - Verbandsspiel
 

Spieltag: 02.06.2019

 
FC Birumut Ulm - FC Silheim - 1:1
 
Kader:
T. Rankl, D. Hartmann (68. A. Pointner), F. Ott, A. Dirr, M. Bertele (56. J. Waldmann), R. Weidler, A. Ansorge, S. Waldmann, C. Pointner, T. Obermeier, L. Kratzmeier (83. D. Kast)
 
Torschützen:
1:0 Ilker Karkiner (71. Minute) 1:1 S. Waldmann (77. Minute)

Reserve gewinnt deutlich, erste Mannschaft spielt Remis!

 

Mit einem 6:1 Erfolg verabschiedet sich unsere zweite Mannschaft in den Sommerurlaub.

 

Auf einer ungemähten gesandeten Blumenwiese war ein gutes Passspiel sehr schwierig, aber unser Team ging bereits nach 3 Zeigerumdrehungen in Führung. Torschütze war Stefan Hartmann.


Andreas Pointner erhöhte in der 30. Spielminute auf 2:0, ehe Martin Rueß sich noch in die Toschützenliste eintrug und einen perfekt vorgetragenen Angriff kurz vor der Halbzeit zum 3:0 einnetzte. 


In der zweiten Halbzeit erhöhten Andi Pointner (50. Minute) und Dome Kast (60. Minute) auf 5:0. 


Eine Viertelstunde vor Abpfiff gelang der Heimmannschaft durch einen sehenswerten Freistoßtreffer der Anschluss zum 5:1.
Den Schlusspunkt konnte Andi Pointner mit seinem 34. Saisontreffer setzen.

 

Mit 33 Punkten aus 12 Spielen im Jahr 2019, können wir auf eine FAST perfekte Rückrunde zurückblicken. 

 

 

Das es auf dem schwierigen Geläuf kaum möglich war ein vernünftiges Spiel aufzuziehen, wurde unsere ersten Mannschaft von Beginn an klar.

In der 30. Minute zeigte der Schiedsrichter zu Gunsten des FCS auf den Elfmeterpunkt. Christian Pointner scheiterte jedoch am gegnerischen Torwart Caner Gündogau und somit gingen wir mit einem 0:0 in die Halbzeitpause.

 

Nach 71 gespielten Minuten gingen die Hausherren durch Ilker Karkiner mit 1:0 in Führung, doch Steffen Waldmann konnte sechs Minuten später Ausgleichen. Er drückte das Leder aus kurzer Entfernung noch über die Torlinie.

 

Unser Team erspielte sich noch die ein oder andere gute Tormöglichkeit, doch es sollte heute einfach nicht mehr gelingen und somit endete das letzte Auswärtspartie der Saison mit 1:1.

 

Zu unserem letzten Ligaspiel am Samstag den 8.06 um 15:30 Uhr erwarten wir im Biberstadion den TSV Blaustein 2. Wir würden uns über euer Kommen und eure Unterstützung sehr freuen. 


Die Saison 2018/19 wollen wir natürlich mit einem Sieg ordentlich abschließen.

 

Der FC Silheim gratuliert der TSG Söflingen und ihrem Trainer Michael Bayer zur Meisterschaft. Wir wünschen ihnen alles Gute und viel Erfolg in der Bezirksliga!

 

Fussball

 
B-Jugend - Verbandsspiel
 

Spieltag: 02.06.2019 - 10:00 Uhr

 
FV Bellenberg - SGM Beuren - 3:2
 
Kader:
M. Schulz, K. Sauter, N. Carstensen, J. Klingler, S. Lotter, N. Wolf, B. Vögel, E. Agirbas, L. Mayer, F. Kuhn, B. Preußner, J. Künzl-Sälzle, T. Feig
 
Torschützen:
L. Mayer, S. Lotter

Nach einem sehr guten Start gegen einen schlagbaren Gegner schafften wir es in der 21. Minute mit einem Tor durch L. Mayer in Führung zu gehen. Nach diesem hatten wir nochmals die Möglichkeit es zu erhöhen, aber wir scheiterten. In der 39. Minute kurz vor Pfiff erhileten wir dann das Tor zum 1:1. Hier hatten wir nicht die Kraft weiterhin die Führung bis zur Pause zu halten. Wir kamen gestärkt aus der Pause, doch fanden nicht gleich wieder ins Spiel. Das nutzte der Gegner zum 2:1 in der 48. Minute. Wir sortierten uns nochmals und schafften in der 52. Minute den Ausgleich durch einen Eckball von N. Wolf auf S. Lotter. Dieser war knallhart und verwandelte mit dem Kopf zum 2:2.

Dann war das Spiel ausgeglichen. Chancen gab es beiderseits. Wir hatten noch zweimal kurz vor Schluss die Möglichkeit auf 2:3 zu erhöhen, doch schafften dies nicht. So musste es kommen. In der 81. Minute schaffte Bellenberg noch den Siegtreffer. Somit endete das Spiel 3:2 und wir schenkten hier wieder Punkte her. Für einen Gegner der oben mitspielt, war dieser für uns locker schlagbar.

 

Dies war das letzte Saisonspiel der B-Jugend. Nun warten Herausforderungen auf uns an der Silheimer Jugendwoche und am Bühler Jugendwochenende. Das Trainerteam bedankt sich aber nun schon bei allen Spielern, die diese Saison dabei waren und auch bei allen Elternteilen, die uns immer unterstützt haben. Und hoffen auf weitere Unterstützung. Bleibt am Ball Jungs.

 

Fussball

 
D-Jugend - Verbandsspiel
 

Spieltag: 01.06.2019

 
SGM Holzschwang - FC Silheim (D-Jugend) - 2:6
 
Kader:
Dominik Tobias - Jan Waldmann - Rani Hanan - David Birnthaler - Martin Rabus - Jonas Dirr - Tim Ertle - Jonas Hirnigel
 
Torschützen:
Martin 3x, David 1x, Tim 1x, Jan 1x

Das letzte Spiel dieser Saison bestritten wir bei der SGM Holzschwang. Zwar standen wir schon ein Spieltag vor Schluß als Meister fest, doch wir wollten unbesiegt diesen Titel holen. Krankheits- und Verletzungsbedingt mussten wir ins Rennen gehen. Hier gilt wieder der Dank unserer E-Jugend die uns mit zwei Spielern, Tim Ertle und David Birnthaler, ausgeholfen hat. Vielen Dank dafür an die Jungs, Trainer und Eltern die uns das ermöglicht haben. Wie immer wurden die Spieler in der Kabine hervorragend auf das Spiel eingestellt. Schon beim Warmmachen sah man den Siegeswillen in den Augen der Jungs. Anfangs verlief es allerdings etwas zäh, bis wir so richtig ins Spiel kamen. Martin hatte in der 5. Minute die erste Chance. Danach Tim in der 6. Minute, der leider am Torwart scheiterte. Der Fleiß wurde belohnt. In der 15. Minute kam ein langer Abschlag von Dominik bis tief in den Strafraum des Gegners der genial von Martin angenommen wurde. Zack Bum und da war das 0:1 für uns. Das 0:2 erzielte ebenfalls Martin nach einem hervorragend reingezirkeltem Eckball von David. Das 0:3 in der 22. Minute erzielte dann David selbst. Auch nach einem unhaltbar geschossenen Freistoß des Gegners zum 1:3 ließ die Mannschaft nicht den Kopf hängen. Dominik hielt grandios einen Schuß des Gegners kurz nach dem Gegentor. Im Gegenzug erzielte Tim seinen ersten Treffer zum 1:4. Nach der Halbzeit ging das Spiel dann hin und her. Durch ein Abseitstor kam der Gegner zum 2:4 Anschlusstreffer. Besiegelt wurde der Sieg dann von Martin in der 40. Minute und Jan in der 48. Minute die zum 2:5 und 2:6 getroffen haben. Somit sind wir ungeschlagen Meister! Wir haben ebenfalls Tabellenplatz eins der Heimtabelle sowie der Auswärtstabelle. Hinzu kommen noch die meissten geschossenen Tore und die wenigsten bekommenen Tore! Herzlichen Glückwunsch Jungs!!!

 

Fussball

 
1. Mannschaft - Verbandsspiel
 

Spieltag: 26.05.2019

 
FC Silheim - SSG Ulm II - 4:1
 
Kader:
T. Rankl, D. Hartmann, F. Ott, A. Dirr (87. D. Kast), R. Weidler, A. Ansorge, S. Waldmann, C. Pointner, T. Obermeier, L. Kratzmaier (65. A. Pointner), A. Emperle (13. C. Greiner (34. Manuel Bertele)).
 
Torschützen:
1:0 F. Ott (10. Minute), 2:0 C. Greiner (17. Minute), 3:0 T. Obermeier (53. Minute), 4:0 A. Ansorge (57. Minute), 4:1 D. Stirner (81. Minute).

Nächster Sieg!!

 

Mit einer starken Leistung konnte man sich am 28. Spieltag mit 4:1 gegen SSG Ulm II durchsetzen. 


Die Reservemannschaften waren an diesem Tag spielfrei.

 

Tim Rankl musste in der 4. Minute schon zeigen was er kann, denn Dominic Stirner kam 20 Meter zentral vor dem Tor zum Abschluss. Rankl machte sich aber ganz lang und konnte den Ball mit seiner linken Pranke am Tor vorbei lenken.

 

Nach zehn gespielten Minuten erzielte Florian Ott per Foulelfmeter die Führung für uns. 

 

Der eingewechselte Christian Greiner (kam für den verletzten Alex Emperle) lies uns in der 16. Minute das zweite mal jubeln. Robert Weidler spielte am Mittelkreis den Ball rechts zu Christian Pointner. Dieser sah Greiner starten und bediente ihn mit einem hervorragenden Pass in die Spitze. Mit seinem enormen Tempo kam Greiner kurz vor Torwart Valentin Ruhdorfer an das Leder und versenkte es flach ins linke Eck.

 

2:0 Führung zur Halbzeit

 

Das 3:0 fiel in der 53. Spielminute, als sich Tobias Obermeier den Ball in der Abwehr erkämpfte und einen Alleingang startete. Vor dem Strafraum spielte er mit Pointner einen Doppelpass und stand nun alleine vor Ruhdorfer. Mit höchster Stürmermanier vollendete er seinen Angriff zur Freude unserer Mannschaft.

 

Zwei Minuten später hielt Rankl bärenstark. Eine Flanke von der rechten Seite landete beim völlig freistehenden Max Buchenscheit, der sofort den Abschluss suchte. Diesen konnte Rankl abwehren, aber der Ball landete wieder beim Stürmer, der es nochmal versuchte. Rankl schmiss sich mit einer blitzschnellen Reaktion in den Ball und konnte somit diese riesen Chance vereiteln.

 

In der 57. Minute steckte Manuel Bertele im Zentrum den Ball auf Andre Ansorge durch, der mit einem 25 Meter lauf das Leder an Ruhdorfer vorbei legte und zum 4:0 einnetzte.

 

Der Anschlusstreffer der Gäste fiel in der 81. Minute. Dominic Stirner war nach einem Zuspiel in den 16er völlig frei und vollendete den Angriff flach ins rechte Eck.

 

Völlig verdient gewannen wir das vorletzte Heimspiel mit 4:1 und geht nun mit voller Elan in die letzten zwei Ligaspiele!

 

Fussball

 
E-Jugend - Verbandsspiel
 

Spieltag: 24.05.2019

 
SGM Silheim/Bühl - SV Offenhausen - 4 : 2
 
Kader:
Fink Julian, Gröger Tobias, Birnthaler David, Bünger Felix, Titze Levi, Martinow Damian, Ertle Tim, Burkhart Matthias, Gaudio Silas
 
Torschützen:
Titze Levi 2x, Ertle Tim 1x, Gaudio Silas 1x

Auf Grund der schlechten Platzverhältnisse in Offenhausen wurde das Spiel in Silheim ausgetragen. Wir begannen das Spiel richtig gut. Schon in der 4. Minute gingen wir durch Tim mit 1:0 in Führung. Silas erhöhte in der 8. Minute auf 2:0. Wir hatten mehrere gute Torchancen, die wir leider nicht verwerten konnten. In der 22. Minute verkürzte Offenhausen auf 2:1. Doch wir hielten stark dagegen und konnten kurz vor der Pause auf 3:1 davon-ziehen. In der 2. Hälfte spielten wir teilweise sehr gut zusammen, doch uns sollte kein weiteres Tor gelingen. In der 35. Minute kam unser Gegner dann zum Anschlußtreffer. Somit musssten wir noch einmal zittern.           4 Minuten vor dem Schlußpfiff erlöste uns Levi mit seinem 2. Tor zum 4:2. Dies war dann auch das Endergebniss.

Toll gekämpft Jungs, weiter so!!!!!

 

Am Mittwoch, den 29.05.19 um 18.00 Uhr geht es im Nachholspiel in Silheim gegen die SGM Nersingen um die Verteidigung der Tabellen-spitze.

Der letzte Spieltag am Freitag, den 31.05.19 um 18.00 Uhr, ebenfalls in Silheim,  beschert uns mit dem TSV Einsingen ebenfalls einen hart-näckigen Verfolger im Kampf um die Meisterschaft.

Wir bitten um tatkräftige Unterstützung!!!!!!

 

Die gesamte E-Jugend gratuliert der D-Jugend zur Meisterschaft!!!!!!

 

Fussball

 
1. Mannschaft - Verbandsspiel
 

Spieltag: 19.05.2019

 
TSF Ludwigsfeld - FC Silheim - 0:4
 
Kader:
T. Rankl, F. Ott, A. Dirr (45. J. Waldmann), M. Bertele, C. Greiner (45. D. Hartmann), A. Ansorge, C. Pointner, T. Obermeier, L. Kratzmaier, A. Emperle (60 . R. Weidler)
 
Torschützen:
C. Greiner (7. Minute), L. Kratzmaier (12. Minute), R. Weidler (72. Minute), A. Ansorge (75. Minute).


Die nächsten 6 Punkte!

 

Völlig überlegen gewann unsere Reservemannschaft mit 11:0 gegen den TSF Ludwigsfeld. 7 Tore davon schoss allein Andreas Pointner und war in diesem Spiel der "kleine Held", denn er erhöhte somit auf 31 Saisontreffer!

 

Die anderen Tore erzielten Max Goßner, Pascal Windeisen, Stefan Hartmann und Andre Polzer.

 

Ähnlich verlief es bei der der ersten Mannschaft, dort fielen jedoch nicht so viele Buden.

 

In der 7. Minute gingen wir durch Topscorer Christian Greiner in Führung.
Christian Pointner startete einen Konter und spielte nach vorne zu Manuel Bertele, der den Ball zu Greiner weiterleitete und dieser im Laufduell die Nase vorn hatte. Er legte den Ball am Torwart Yasin Pesen vorbei und versenkte das Leder mit dem linken Fuß ins Netz!

 

Drei Minuten später fiel das nächste Tor. Steffen Waldmann spielte von der rechten Seite zu Bertele, der den Ball im 16er annahm und zu Greiner in die Mitte legte. Lukas Kratzmaier stand im Rückraum völlig frei und bekam die Pulle dann auch zugespielt. Einmal angenommen, auf den linken Fuß gelegt und ab damit ins linke untere Eck!

 

Von den Ludwigsfeldern war relativ wenig zu sehen, wir hatten sie in der ersten Halbzeit komplett im Griff und konnten unser Spiel durchziehen. Halbzeitstand 2:0

 

In der zweiten Halbzeit lies man die Heimmannschaft nach und nach in Spiel kommen und wir erlaubten uns einige Fehler, große Chancen erspielten sie sich trotzdem nicht. Tim Rankl, bei uns im Tor, musste lediglich einmal richtig eingreifen als wir vor dem Strafraum den Ball verloren. Rankl konnte sich das Leder aber vor dem Stürmer Marin Juric sichern.

 

Robert Weidler bekam in der 71. Minute den Ball von Pointner in den Lauf gespielt und konnte sich stark im Zweikampf durchsetzen, sein Abschluss konnte von Pesen gut pariert werden, aber Weidler kam wieder an den Ball und lief aus dem 16er heraus. Durch seine Übersicht sah er, dass das Tor völlig frei stand und er überlupfte die komplette Abwehr inklusive Torwart mit einem schönen Heber direkt ins Gehäuse.

 

Geburtstagskind Andre Ansorge machte zwei Minuten später den Deckel drauf! Wieder war Pointner als Vorbereiter zur Stelle und steckte den Ball vor dem Strafraum auf Ansorge durch, der das Leder unter Kontrolle bringen musste und es anschließend ins linke Eck hämmerte.

 

Endstand 4:0

 

Hochverdiente 6 Punkte unserer Truppe! Weiter so!

 

Vorschau:

Am Sonntag um 15 Uhr erwarten wir die SSG Ulm II mit der ersten Mannschaft. Das Vorspiel um 13 Uhr bestreitet unsere B-Jugend gegen Nersingen.

Bereits am Freitag um 19 Uhr empfängt die AH den VFR Jettingen zum Punktspiel in Silheim.
 

 

Fussball

 
1. Mannschaft - Verbandsspiel
 

Spieltag: 12.05.2019

 
FC Silheim - FC Srbija Ulm - 3:2
 
Kader:
J. Effinger, D. Hartmann, F .Ott (72. J. Waldmann), A. Dirr, R. Weidler, C. Greiner, A. Ansorge, C. Pointner (84. M. Bertele), T. Obermeier, A. Emperle (88. L. Kratzmaier), S. Kratzmaier (52. S. Waldmann).
 
Torschützen:
0:1 E. Kasapovic (12), 1:1 A. Ansorge (16), 1:2 D. Divkovic (24), 2:2 S. Waldmann (65), 3:2 S. Waldmann (68).

Beide Mannschaften konnten sich Zuhause gegen Srbija Ulm durchsetzen! 

 

Die Reservemannschaften machten es richtig spannend und die Gäste führten zur Pause, durch Tore von Pekez Dragan und Mario Divkovic, mit 0:2.
Natürlich musste sich was ändern und Martin Pointner fand in der Kabine wohl die richtigen Worte. Das Team kämpfte sich mit großer Moral zurück ins Spiel, Stefan Hartmann und Maximilian Goßner konnten mit ihren beiden Toren zum Ausgleich beiführen. Andreas Pointner erhöhte mit einem herrlichen Freistoß zum 3:2, ehe Martin Ruess zum 4:2 Endstand traf.

 

Ein sehr ansehnliches und intensives Spitzenspiel konnte man ab 15:00 Uhr begutachten.

 

Die Serben aus Ulm drückten von der ersten Sekunde an und wurden bei jeder Gelegenheit gefährlich. So auch in der 12 Minute, als der Ball zum ersten Mal im Tor untergebracht wurde.
Nemanja Malesevic brachte einen diagonalen Ball auf rechts zu Mirko Tica, der fortan in den Strafraum einlief. Jens Effinger konnte seinen Abschluss zunächst parieren, aber das Leder kam durch Umwege zu Emir Kasapovic und dieser musste nur noch einschieben.

 

Vier Minuten später wurde Alexander Emperle auf der rechten Seite geschickt, der den Ball sofort in die Mitte zu Greiner weiterleitete. Greiner wurde hier gefoult und Andre Ansorge stand zum Freistoß bereit. 
Diesen Freistoß konnte er nicht besser treten und versenkte den Ball im rechten Winkel!

 

In der 23. Minute gingen die Gäste wieder in Führung, als Denis Divkovic zwei von unseren Leuten austanzte und aus 25 Meter mit einem strammen Schuss ins linke untere Eck Effinger absolut keine Chance lies.

 

Kurz vor der Pause hatte Greiner noch eine Möglichkeit. Dort lief er nach Zuspiel von Emperle in den Strafraum ein, Julijan Lukiv konnte sein Versuch aber klasse parieren.

 

Halbzeitstand 1:2

 

Nach der Halbzeit ging es im Minutentakt rauf und runter, Chancen über Chancen wurden auf beiden Seiten herausgespielt und es hätte schon längst 5:5 stehen können.

 

Das erste Tor in der zweiten Halbzeit konnte dann Steffen Waldmann in der 65. Minute erzielen. Greiner holte sich im Mittelfeld den Ball ab und konnte sich gegen einen Gegenspieler durchsetzen. Er sah den auf rechts startenden Steffen Waldmann und spielte im richtigen Moment zu ihm. Waldmann lief nun mit vollem Tempo auf Torwart Lukic zu, mit höchster Souveränität vollendete er den Angriff flach im rechten Eck!

 

Kaum zu glauben, aber wahr! Waldmann straf 3 Minuten später erneut und brachte uns mit 3:2 in Führung. Dieses mal bekam er den Ball von Emperle durchgesteckt und kam gerade so vor Keeper Lukic an die Pulle. Er legte das Leder an ihm vorbei und schoss es aus spitzem Winkel ins Netz. 
Komplette Eskalation auf den Rängen und keinen konnte es hier halten!

 

In den folgenden 20 Minuten warfen die Serben alles nach vorne und kamen zu dutzenden Chancen. Topstürmer Nenad Duric und Denis Divkovic scheiterten aber mehrmals an Effinger bzw. unserer perfekt stehenden Abwehr oder konnten die Angriffe nicht aufs Tor bringen. 
Hätte man unsere Konter konsequent zu Ende gespielt, dann hätte man evtl. auch noch das ein oder andere Tor erzielen können.

 

Mit herausragender Leistung und großem Kampf konnte man den Sieg erringen und gewann beide Spiele in dieser Saison gegen den Spitzenreiter.

 

Fussball

 
B-JUGEND - Verbandsspiel
 

Spieltag: 12.05.2019

 
SGM Beuren - SGM Feldstetten - 2 : 2
 
Kader:
D. Madel, K. Sauter, S. Lotter, J. Klingler, N. Carstensen, L. Vogt, B. Vögel, N. Wolf, E. Agirbas, L. Mayer, F. Kuhn, M. Schulz, B. Preußner, M. Linder
 
Torschützen:
E. Agirbas, N. Wolf

Nachdem das Spiel wegen kleinerer Verzögerung gegen kurz vor halb 11 startete, schafften wir es sofort ins Spiel zu kommen und ordentlich Druck zu machen. In der 7. Minute gingen wir durch E. Agirbas mit 1:0 in Führung.

Ganze 13 Minuten später verwandelte Niklas Wolf einen Elfmeter und brachte uns mit 2:0 auf den richtigen Weg. Doch danach zog jemand den Stecker. Wir hörten wieder auf zu spielen. Somit kam der Gegner ohne große Gegenwehr zum Zug und hing sich in der 30. Minute nochmals an uns ran mit dem 2:1 Anschluss. Bis zur Halbzeit zitterten wir noch ein wenig, aber schafften es so zur Pause.

Wir kamen wieder ein wenig motivierter zurück aufs Feld und schafften es uns wieder einzubringen. Doch der Gegner wollte nun den Ausgleich und ließ nicht locker. Durch Fehler und Konzentrationsschwächen, bekamen wir in der 70. Minute den Ausgleich serviert. 2 : 2 in einem energischen Spiel. Zwei oder drei abgepfiffene Chancen brachten uns noch um den Sieg und die Niederlage.

Nach dem Spiel ist vor dem Spiel. Mit dieser Einstellung erwarten wir den Tabellenführer am Mittwoch 15.05.2019 in Beuren um 19:00 Uhr.

 

 

Fussball

 
D-Jugend - Verbandsspiel
 

Spieltag: 11.05.2019

 
FC Silheim - TSV Blaubeuren (D-Jugend) - 7:4
 
Kader:
Dominik Tobias-Rani Hanan-Robin Martin-Chris Bradt-Lukas Langenwalter-Martin Rabus-Jonas Hirnigel-Tim Ertle-Levi Titze
 
Torschützen:
Martin 3x, Robin 3x, Lukas 1x

Das Spiel gestaltete sich in der ersten Halbzeit schwerer als erhofft. Der Gegner bot Paroli und es war ein lebhaftes hin und her. Somit gingen wir mit einem unglücklichen aber zu diesem Zeitpunkt gerechten 3:3 in die Kabine. Nach kurzem Verschnaufen und einer intensiven Spielanalyse starteten wir mit breiter Brust in die zweite Halbzeit. Es dauerte nicht lange und die Jungs zeigten was in Ihnen steckt. Teamgeist, Kampf und Wille bescherten uns letztendlich den verdienten Heimsieg zum 7:4. Ein besonderer Dank gilt Tim Ertle und Levi Titze, die uns mit einer großartigen Leistung die ebenfalls zum Sieg beigetragen hat wieder ausgeholfen haben. Als Tabellenführer geht es am Samstag den 18.05.2019 zum Auswärtsspiel nach Bellenberg. Das Spiel beginnt um 11 Uhr.

 

Fussball

 
E-Jugend - Verbandsspiel
 

Spieltag: 10.05.2019 - 18:00 Uhr

 
SGM Silheim/Bühl - SGM Illerkirchberg - 10:2
 
Kader:
Fink Julian, Gröger Tobias, Birnthaler David, Bünger Felix, Martinow Damian, Titze Levi, Ertle TIm, Gaudio Silas, Sonderholzer Tom, Metz Philipp
 
Torschützen:
Tim 4x, Damian 2x, Silas 2x, Levi 1x, David 1x

Die Tabellenspitze verteidigt.

In einem anschaulichen Spiel konnten wir die Tabellenspitze vor der punktgleichen SGM Nersingen verteidigen. Früh gingen wir in der 3. Minute durch Damian in Führung, die wir durch Levi auf 2:0 ausbauten (11. Minute). In der 14. Minute erzielte der Gegner den Anschlußtreffer. Mit einem 3:1 gingen wir in die Pause. Kurz nach dem Wiederanpfiff erhöhten wir durch einen Doppelschlag von Damian und David auf 5:1 (26. + 27. Minute). Tim brachte uns mit einem lupenreinen Hattrick (30. FE, 32. + 37. Minute) mit 8:1 im Führung. Kurz danach erhöhte Silas mit seinem Doppelpack auf 10:1 (40. + 41. Minute). In der 45. Minute betrieb unser Gegner noch einmal Ergebniskorrektur zum 10:2 Endstand. Zum erwähnenn ist noch, dass unser Philipp mit zwei Chancen Pech hatte. Beide male parierte der gegnerische Torwart souverän. Man konnte wieder sehen, dass durch gutes Zusammenspiel und Teamwille auch ein gutes Ergebnis erzielt werden kann. Am Freitag, den 17.05.19  um 18.00 Uhr kommt es zum Duell mit der zweitplatzierten SGM Nersingen auf dem Sportplatz in Silheim. Wir bitten um tatkräftige Unterstützung durch Eltern, Omas, Opas und sonstige Fans.

 

 

Fussball

 
E-Jugend - Verbandsspiel
 

Spieltag: 06.05.2019 - 17:30 Uhr

 
TV Wiblingen III - SGM Silheim/Bühl - 1 : 4
 
Kader:
Fink Julian, Gröger Tobias, Birnthaler David, Martinow Damian, Titze Levi, Ertle Tim, Gaudio Silas, Richter Luca, Metz Philipp, Senft Konstantin
 
Torschützen:
2x Tim, 1x Damian, 1x Eigentor

Auch bei unserem Nachholspiel vom 1. Spieltag zeigten wir ein gutes Spiel. In der 13. Minute erzielten wir das 0:1 durch Tim. Der selbe Spieler erhöhte in der 24. Minute auf 0:2. Mit diesem Ergebniss gingen wir in die Pause. Eine Minute nach Wiederanpfiff erhöhte Damian auf 0:3. Durch ein Eigentor des Gegners in der 28. Minuten stand es 0:4. In der 30. Minute verkürzte Wiblingen auf 1:4. Bei diesem Spielstand blieb es dann auch.

Durch den 3. Sieg im 3. Spiel haben wir die Tabellenspitze vor der punktgleichen SGM Nersingen erklommen.

Beim Heimspiel am 10.05.2019 um 18.00 Uhr gegen die SGM Illerkirchberg gilt es die Tabellenspitze zu verteidigen. Wir hoffen auf rege Unterstützung unserer Fans, Eltern, Omas und Opas.

 

Fussball

 
1. Mannschaft - Verbandsspiel
 

Spieltag: 05.05.2019

 
ESC ULM - FC Silheim - 0:2
 
Kader:
J. Effinger, F. Ott, A. Dirr, M. Bertele (62. C. Pointner), R. Weidler, C. Greiner (86. J. Waldmann), A. Ansorge, T. Obermeier, L. Kratzmaier (78. D. Hartmann), S. Kratzmaier (55. S. Waldmann).
 
Torschützen:
C. Greiner ( 6. Minute), A. Ansorge (80. Minute).

Die nächsten sechs Punkte für unseren Klub! 

 

 

Martin Pointners Reservemannschaft gewann völlig verdient mit 4:0 gegen den ESC Ulm. Hier waren wir weitestgehend die spielstärkere Mannschaft und ließen so gut wie nichts anbrennen.

 

Tore erzielten Windeisen Pascal (32. Minute), Wolf Jonas (37. Minute), Hartmann Lukas (60. Minute) und Max Goßner in der 80. Minute.

Fast das gleiche Bild gab es bei den ersten Mannschaften, dort fielen aber nur zwei Tore.

 

Durch die erste richtige Chance ging man in der 6. Minute auch gleich in Führung. Andre Ansorge spielte von der linken Seite den Ball zentral zu Manuel Bertele, der die Kugel mit einem "no look Pass" zu Christian Greiner durchsteckte. Greiner lief alleine auf den Torwart Andrei Suck zu und versenkte das Ding flach rechts unten im Tor.

 

Erste Chance der Ulmer in der 15. Minute als Zylfiji Diedon eine Flanke von links in die Mitte brachte. Diese konnte Tobi Obermeier mit dem Kopf entschärfen, fiel aber genau vor die Füße von Benjamin Huber, der den Ball mit Außenrist knapp übers Tor haute.

 

Nach 29 gespielten Minuten schickte Robert Weidler den auf rechts gestarteten Alexander Emperle, der das Leder sofort auf Greiner weiterlegte und dieser in Richtung Grundlinie lief. Dort spielte er zurück in den Rückraum, wo er Manuel Bertele fand. Sein Abschluss aus zehn Meter ging haarscharf am linken Pfosten vorbei.

 

Die letzte Chance der ersten Halbzeit hatte Greiner in der 44. Minute.
Obermeier legte aus der Abwehr ein sagenhaftes Solo hin und lief weit in die gegnerische Hälfte, wo er die Pulle an Greiner weiter gab. Von der rechten Seite lief er in den Strafraum ein und schoss den Ball ebenfalls knapp links an der Kiste vorbei.

 

 

Nach der Halbzeit haute Lukas Kratzmaier mal wieder einen Kracher raus, als er durch Greiner vom 16er einen Pass abgelegt bekam. Aus 27 Meter nahm er den Ball direkt und alle Fans auf unserer Seite rissen schon die Arme hoch, doch Suck hatte was dagegen und fischte das Leder noch aus dem Winkel.

 

Ciwan Celik bekam in der 55. Minute einen langen Ball zugespielt und flankte in die Mitte zu Mergem Kajtazi, der kam aber nicht richtig an den Ball und Jens Effinger konnte den diesen sichern.

 

10 Minuten später hatten wir einen Freistoß in der eigenen Hälfte. Durch einen leichtsinnigen Ballverlust lief Kastriot Rexhaj in Richtung Strafraum. Er sah den völlig freistehenden Nole Stanic und legte quer, dieser haute das Ding aber links vor Effinger übers Tor.

 

Andre Ansorge machte in der 80. Spielminute endlich den Deckel drauf. 
Am Mittelkreis konnten wir den Ball erobern und der Konter lief über Greiner, der die Kugel links auf Ansorge weiter spielte. Ansorge lief nun 20 Meter alleine aufs Tor zu und konnte mit aller Ruhe den Ball im rechten Eck unterbringen.

 

Letzte Chance des Spiels hatte die Heimmannschaft aus Ulm durch Madi Cheesay, der einen langen Ball aus der eigenen Hälfte bekam. Er nahm den Ball im Strafraum mit der Brust an und drehte sich um die eigene Achse, wo er mit dem linken Fuß abzog.
Effinger konnte diesen Ball stark parieren und somit die Null im eigenen Kasten festmachen.

 

Hiermit können wir den vierten Sieg in Folge feiern und sind gleichzeitig nach fünf Spielen ungeschlagen. Diese Serie wollen wir auch nächste Woche fortsetzen, dort erwarten wir Tabellenführer Srbjia Ulm im Biberstadion und werden auch hier eine Topleistung abrufen! 

 

Fussball

 
B-Jugend - Verbandsspiel
 

Spieltag: 05.05.2019 - 10:00 Uhr

 
SGM (SV Thalfingen) Elchingen - SGM Beuren - 2 : 5
 
Kader:
D. Madel, K. Sauter, S. Lotter, L. Vogt, N. Carstensen, B. Vögel, N. Wolf, F. Kuhn, E. Agirbas, L. Mayer, B. Preußner, M. Schulz, J. Künzl-Sälzle
 
Torschützen:
F. Kuhn, M. Schulz, E. Agirbas, N. Wolf, B. Vögel

Auch am 5. Spieltag gelang es uns nicht unsere Chancen zu unserer vollsten Zufriedenheit zu verwerten. Von Anpfiff an, setzten wir uns gut durch und spielten erfolgreich mit. Doch wir schafften es nicht den Ball ins Tor zu bringen. Somit kam es wie momentan des öfteren, dass wir in der 14. Minute den Gegentreffer hinnehmen mussten. 1 : 0 für uns noch keine Niederlage. Wir kämpften uns zurück und konnten somit durch F. Kuhn in der 22. Minute ausgleichen zum 1:1. So blieb es auch bis zum Pausenpfiff. Nach der Pause ging es dirket los. Wir hatten nun das Spiel im Griff und erhöhten in der 46. Minute zum 1:2 durch M. Schulz. Heute im Sturm, normalerweise im Tor. Glückwunsch. In der 57. Minute setzten wir uns wieder durch und E. Agirbas erzielte das 1:3 für uns. So ging es auch weiter. 60. Minute gelang es N. Wolf das runde ins eckige zu befördern und somit den Zähler auf 1:4 zu stellen. Wir blieben dran und es krönte sich mit dem 1:5 durch B. Vögel in der 67. Minute. Nachdem wir einen Gang zurück geschaltet haben, gelang es dem Heimverein in der 69. Minute nochmals zu einem Treffer. So blieb es aber auch und der Endstand ging verdient mit 2:5 an die SGM Beuren. Nach zwei Niederlagen am dritten und vierten Spieltag belohnten wir uns nun und möchten hierauf wieder aufbauen um die kommenden Spieltage wieder zurück zu finden. Ein Platz im Mittelfeld ist okay, aber nicht unser Ziel.

 

Kommendes Wochenende am 12.05.2019 um 10:00 Uhr in Bühl möchten wir den nächsten Sieg für uns entscheiden. Wir hoffen hier wieder auf zahlreiche Unterstützung.

 

Fussball

 
D-Jugend - Verbandsspiel
 

Spieltag: 04.05.2019

 
SGM Ludwigsfeld - FC Silheim (D-Jugend) - 5:8
 
Kader:
Dominik Tobias, Martin Rabus, Jan Waldmann, Rani Hanan, Lukas Langenwalter, Robin Martin, Jonas Dirr, Jonas Hirnigel, Leon Geiger, Chris Bradt
 
Torschützen:
Martin 6x, Lukas 2x

Heute wurde wieder Fußball gespielt. Der Kampfgeist ist zurück. Es trafen zwei ebenbürtige Mannschaften aufeinander. Wir gingen als Sieger vom Platz weil wir es mehr wollten als Ludwigsfeld. Anfangs wusste der Gegner  nicht was passiert. 2+3 Minute Doppelschlag durch Martin. Bis zur 15. Minute ging das Spiel hin und her wobei der Gegner immer stärker wurde. Das Resultat war ein Doppelschlag von Ludwigsfeld in der 15+16 Minute zum 2:2. Dann in der 17. Minute wurde Lukas im Strafraum gefoult. Martin verwandelte souverän den Strafstoß zum 2:3 für uns. Durch einen kapitalen Abwehfehler kam Ludwigsfeld dann aber noch zum 3:3. Dies war auch der Halbzeitstand. Nach einer hervorragenden Halbzeitbesprechung gaben wir das Spiel nicht mehr aus der Hand. Überlegen erzielte Lukas in der 32+33 Minute die Treffer zum 3:4 und 3:5. Danach die Treffer zum 3:6 und 3:7 durch Martin in der 38+39 Minute besiegelten den heutigen Sieg. Dadurch das wir nicht aufgaben und uns nicht hinten reingestellt haben, kam Ludwigsfeld durch einen Konter noch zu dem Anschlusstreffer in der 49. Minute zum 4:7. In der 54. Minute wurde Lukas erneut im Strafraum gefoult. Martin verwandelt erneut per Strafstoß zum 4:8.

Auch der Konter der Gegner der zum 5:8 in der 56. Minute führte ließ uns kalt und wir gewannen das Spiel mit 5:8. Ein dickes Lob gilt dem Schiedsrichter Nico Taran Fuchs der sich durch die Ludwigsfelder nicht aus der Ruhe bringen ließ. Am Samstag den 11.05.2019 bestreiten wir um 11 Uhr in Silheim unser nächstes Spiel gegen den TSV Blaubeuren. Mit der Leistung die heute an den Tag gebracht wurde werden wir auch das Spiel gewinnen. Klasse Jungs!

 

 

 

 

Fussball

 
E-Jugend - Verbandsspiel
 

Spieltag: 03.05.2019 - 18:00 Uhr

 
SGM Ermingen : SGM Silheim/Bühl - 1: 3
 
Kader:
Gröger Tibias, Fink Julian, Bunger Felix, Birnthaler David, Radt Konstantin, Martinow Damian, Ertle Tim, Sonderholzer Tom, Senft Konstantin, Gaudio Silas
 
Torschützen:
Damian 2x, Silas 1x

Zum Auswärtsspiel beim Tabellenführer fuhren wir mit einem mulmigen Gefühl. Wir wussten nicht, was uns dort erwartet. Vorsichtig begonnen wir das Spiel. Durch einen Doppelschlag in der 9. und 10. Spielminute ( 0:1 Damian und 0:2 Silas) brachten wir etwas Ruhe ins Spiel. Im weiteren Spielverlauf hatte jede Mannschaft so ihre Chancen. Doch nach dem 0:3 durch Damian war das Spiel für uns gelaufen. Kurz vor Schluß betrieb der Gegner noch Ergebniskorrektur und konnte zum 1:3 verkürzen.

Wir konnten sehen, dass man mit Einsatz und Kampfwille auch gegen stärkere Gegner bestehen kann. Weiter so!!1

 

Fussball

 
E-Jugend - Verbandsspiel
 

Spieltag: 29.04.2019

 
SGM Silheim/Bühl - ESC Ulm II - 16 : 2
 
Kader:
Julian Fink, Tobias Gröger, Felix Büngert, David Birnthaler, Damian Martinow, Levi Titze, Tim Ertle, Silas Gaudio, Matthias Burkhart, Philipp Metz
 
Torschützen:
Tim Ertle 5, Damian Martinow 4, Silas Gaudio 3, David Birnthaler 2, Levi Titze 1, Matthias Burkhart 1

Unser erstes Spiel lief hervorragend. Es wurde ein toller Fußball gespielt.

Es wurde ganz deutlich - als Team kann man etwas erreichen.

Das 1:0 kam in der 8. Minute, dann kam aber gleich der Ausgleich zum 1:1.

Ab jetzt gings aufwärts, die Tore fielen eins nach dem anderen. Zur Pause Stand es dann 5 : 1. Die beiden Torwarte von uns, hatten heute nicht viel zu tun. Besonders toll hat heute Philipp Metz gespielt. Er machte eine super Vorlage für ein Tor. Jeder Einzelne hat super gespielt.

Zusammen geht es einfach besser. Weiter so Jungs!!!!!!

 

Fussball

 
1. Mannschaft - Verbandsspiel
 

Spieltag: 28.04.2019

 
FC Silheim - SV Grimmelfingen - 8:1
 
Kader:
J. Effinger, A. Dirr (61- F. Ott), T. Obermeier, S. Waldmann, M. Bertele, S. Kratzmaier, A. Ansorge, L. Kratzmaier (46. D. Hartmann), R. Weidler (63. C. Pointner), A. Emperle, C. Greiner
 
Torschützen:
C. Greiner (15), L. Kratzmaier (17, 45), M. Bertele (34, 90), A. Emperle (71, 82, 87)


Schützenfest im Biberstadion


Unsere Elf konnte sich mit einem 8:1 gegen den SV Grimmelfingen durchsetzen und festigte den 4.Tabellenplatz.


Die Partie der Reserve musste leider wegen Spielermangels der Gäste abgesagt werden.


In den ersten zehn Minuten passierte nicht so viel, beide Mannschaften tasteten sich erst einmal ab und versuchten ohne Fehler ins Spiel zu starten. Das gelang den Gästen aber nicht so ganz.


Christian Greiner versuchte sich nach Zuspiel von Manuel Bertele mit einer Drehung am Kapitän Tan Agvaz vorbei zu mogeln. Agvaz stellte das Knie raus und brachte somit Greiner zu Fall. Der Kapitän bedachte bei dieser Aktion jedoch nicht, dass er der letzte Mann war. Folgerichtig gab es die rote Karte für ihn und Grimmelfingen musste 80 Minuten in Unterzahl agieren.
Der anschließende Freistoß durch Simon Kratzmaier brachte leider nichts ein.


Die erste Chance der Gäste konnte durch Agha Anthony Ibiam in der 12. Minute verbucht werden. Ein Eckball von der rechten Seite wurde zunächst geklärt, aber dann von Außen in den Rückraum zu Ibiam gespielt. Dieser täuschte einen Schuss an, ging damit an Robert Weidler vorbei und versuchte es aus 16 Meter. Sein Abschluss ging knapp rechts am Tor vorbei.


Drei Minuten später das 1:0 durch Greiner. Zuvor schoss er den Ball nach Steilpass von Bertele links am Tor vorbei.
Die Grimmelfinger versuchten den Abstoß kurz raus zu spielen, hatten die Rechnung aber ohne Bertele gemacht. Dieser ergatterte einen Pass von der Abwehr und legte quer auf Greiner, der den Ball am Torwart Tobias Mutenzer vorbei ins rechte Eck schob.


Lukas Kratzmaier konnte in der 18. Minute zum 2:0 erhöhen. Bertele schickte Alex Emperle auf der rechten Seite, der am 16er Eck quer auf Kratzmaier legte. Er nahm das Leder einmal an und haute ihn flach ins rechte Eck.


Bertele konnte sich durch einen Fehlpass der Gäste den Ball erobern und lief 20 Meter alleine aufs Tor zu. In dieser Zeit dachte er wohl zu viel nach und schoss alleine vor Mutenzer den Ball in der 22. Minute rechts halb hoch am Tor vorbei.


Durch hervorragende Kombinationen im Mittelfeld bis in den 16er, stellte man das Ergebnis nach 34 gespielten Minuten auf 3:0
Andre Ansorge spielte Greiner den Ball durch, der die Pulle wieder in die Mitte zu Ansorge passte. Alleine vor Mutenzer legte er den Ball an ihm vorbei und Bertele musste nur noch einschieben.


Simon Kratzmaier stand in der 42. Minute am linken 16er Eck zum Freistoß bereit. Sein Versuch konnte Mutenzer mit schöner Flugeinlage über die Latte zum Eckall klären, die nichts einbrachte.


Burag Arslan hatte kurz vor der Halbzeit die zweite nennenswerte Chance für den SV Grimmelfingen. Einen Freistoß aus 24 Meter setzte er an den Querbalken und konnte geklärt werden. Unser Torwart Jens Effinger musste sich nicht bewegen, er hatte diesen Ball mit seiner jahrelangen Erfahrung sozusagen "rausgekuckt"!


Quasi mit dem Halbzeitpfiff schoss Lukas Kratzmaier uns mit einem Traumtor zur 4:0 Führung. Einen langen Ball konnte von der Abwehr zunächst geklärt werden, landete aber vor den Füßen von Bertele. Dieser "chippte" über die Abwehr zu Kratzmaier, der das Leder direkt nahm und rechts oben im Winkel versenkte!


Halbzeitstand 4:0




Direkt nach Wiederanpfiff fiel der Anschlusstreffer. Johannes Richter schlug einen diagonalen Ball zu Arslan, der komplett alleine vor Effinger stand und flach ins rechte Eck abschließen konnte.


Da man das Spiel nun ordentlich schleifen lies, einige Abspielfehler und Unsicherheiten drin hatte, dauerte es bis zur 65. Minute um die nächste Chance begutachten zu können.
Simon Kratzmaier schickte auf der rechten Seite Greiner, der in die Mitte zu den völlig freistehenden Christian Pointner und Bertele flankte. Torwart Mutenzer konnte diesen Versuch mit dem Fuß abfangen, der bei Bertele landete. Sein Abschluss konnte durch den heranstürmenden Alexander Rempel geblockt werden.


Fünf Minuten später das erste Tor durch Alexander Emperle, der sein Tor selbst einleitete. Er flankte von der rechten Seite in die Mitte zu Greiner, der den Ball stark herunter nahm und in die rechte Ecke schoss. Mutenzer konnte mit einer starken Reaktion zunächst parieren, beim Nachschuss von Emperle war er aber machtlos.


In der 74. Minute lief Steffen Halbgebauer links auf unsere Abwehr zu und spielte mit Johannes Richter einen Doppelpass. Halbgebauer lief nun alleine auf Effinger zu, konnte ihn aber nicht überwinden und Effinger hielt den Ball fest.


Franz Just musste in 78. Spielminute den Rasen verlassen. Nach erneutem Foulspiel zeigte ihm Schiedsrichter Hubert Übelhör die Gelb-Rote Karte.


Der eingewechselte Domenic Hartmann schickte Greiner auf der linken Außenbahn. Er sah, dass Emperle sich am langen Pfosten frei lief und brachte das Leder auch genau da hin. Alex Emperle haute den Ball in der 82. Minute zum 6:1 unter die Latte.


Jetzt klappte natürlich alles und es hagelte Chancen im Sekundentakt.


Emperle konnte in der 87. Minute seinen Hattrick schnüren. Nach Zuspiel von Greiner im Strafraum versenkte er den Abschluss im rechten Eck.


Den Lacher des Spiels brachte Torwart Mutenzer in der 90. Minute. Einen langen Ball von Pointner wollte der Keeper außerhalb des 16ers abfangen. Das Leder hüpfte vor ihm einmal auf und spang an ihm vorbei. Durch eine Kurzschlussreaktion riss er den rechten Arm hoch und spielte den Ball mit der Hand. Er wusste sofort was los war und nahm die rote Karte lachend entgegen.


Der anschließende Freistoß brachte Pointner aufs Tor, den der Ersatzkeeper nicht festhalten konnte und direkt vor die Füße von Bertele legte.
Wie ihr erahnen könnt, erhöhte Bertele zum 8:1 Endstand!

 

Fussball

 
D-Jugend - Verbandsspiel
 

Spieltag: 27.04.2019

 
FC Silheim - SGM Schießen/Roggenburg II (D-Jugend) - 6:3
 
Kader:
Dominik Tobias, Martin Rabus, Jan Waldmann, Rani Hanan, Lukas Langenwalter, Robin Martin, Jonas Dirr, Jonas Hirnigel, Leon Geiger
 
Torschützen:
Martin 3x, Lukas 3x

Im Gegensatz zu letzter Woche ging das Spiel heute komplett an der ganzen Mannschaft vorbei. Man merkte genau das man das Hinspielergebnis von 33:0 im Kopf hatte. Heute hat man nicht das gemacht was man in der Kabine besprochen hatte. Fussball ist ein Mannschaftssport, von dem man aber heute leider nichts sehen konnte. Lauter Einzelaktionen die kläglich vergeben und vom Gegner zunichte gemacht wurden, danach stehen bleiben und schauen was passiert, die Fehlersuche bei anderen und gefährliche Ballverluste beim von hinten raus spielen kann man so nicht an den Tag bringen. Wir können froh sein das wir das Spiel gewonnen haben, aber nicht weil wir besser waren sondern weil wir körperlich total überlegen waren. Das muss im nächsten Spiel das am Samstag den 04.05.2019 bei der SGM Ludwigsfeld II um 11 Uhr stattfindet besser gemacht werden. Ein großes Kompliment gilt dem Schiedsrichter Johann Mack der das Spiel stets im Griff hatte und eine überragende Schiedsrichterleistung an den Tag gelegt hat!

 

Fussball

 
1. Mannschaft - Verbandsspiel
 

Spieltag: 22.04.2019

 
TSV Holzheim - FC Silheim - 2:3
 
Kader:
J. Effinger, F. Ott, J. Waldmann, A. DIrr, R. Weidler, C. Greiner, S. Waldmann, C. Pointner, T. Obermeier (61. A. Ansorge), L. Kratzmaier (66. A. Emperle), S. Kratzmaier (89. M. Hander)
 
Torschützen:
C. Greiner (7, 32, 66).

Sechs aus möglichen Neun Punkten gegen den TSV Holzheim geholt!

 

Unsere Damenmannschaft musste sich leider mit 0:11 geschlagen geben. Die Holzheimerinnen ließen unseren Mädels absolut keine Chance und kontrollierten das Spiel in voller Länge.


Anderst lief es bei unserer Reservemannschaft, die setzten sich mit einem 3:1 im Derby durch.

 

Die Tore:

 

Manuel Bertele tanzte in der 21. Minute auf drei Quadratmeter zwei Spieler aus und flankte auf den linken Pfosten, wo Stefan Hartmann frei stand. Sein Abschluss wäre vermutlich vorbei gegangen, schoss aber Torwart Jörg Mayer an und die Kugel landete im Tor.

 

Drei Minuten später brachte Hartmann einen Eckball in die Mitte. Dieser wurde von einem Holzheimer unglücklich verlängert und Andi Pointner, der am langen Pfosten stand, hämmerte den Ball unter die Latte.

 

In der 72. Minute hatte die Heimmannschaft einen Eckball, dieser konnte durch ein hin und her im Strafraum nicht geklärt werden. Bis Felix Pietschmann an die Pulle kam und an Rankl vorbei legte.

 

Andi Pointner konnte fünf Minuten später den Schlusspunkt setzen. Er spielte mit Bertele einen Doppelpass und lief nun von der rechten Seite auf den Keeper zu. Sein erster Versuch durch einen Heber landete am Querbalken, prallte aber genau vor die Füße von Pointner ab. Jetzt natürlich kein Problem mehr für ihn.

 

Im großen und ganzen ging der Sieg absolut in Ordnung, durch vereinzelte Fehler und schlechte Chancenverwertung ließ man den Gegner aber viel zu lange am Spiel teilhaben.

 

Die erste Mannschaft konnte einen 3.2 Sieg krönen!

 

Stefan Schneiderhan hatte die erste kleine Möglichkeit in der zweiten Minute. Einen Freistoß aus 30 Meter schoss er links flach am Pfosten vorbei, den hätte Effinger aber auch locker gehabt.

 

Unsere erste Chance ließ nicht lange auf sich warten. Lukas Kratzmaier spielte vom Zentrum aus einen Ball rechts zu Jochen Waldmann, der am Gegenspieler vorbei ins Zentrum ging. Christian Pointner ließ das Zuspiel clever durch und somit kam Steffen Waldmann am linken 16er Eck an den Ball. Sein Abschluss ging links am Tor vorbei.

 

Nach einer Balleroberung im Mittelfeld kam Pointner an die Kugel, der den Ball sofort auf den starteten Christian Greiner durchsteckte. Mit seinem enormen Tempo lief er in der siebten Minute alleine auf Torwart Jaksch zu und versenkte den Ball flach im linken Eck!

 

Lukas Kratzmaier brachte in der 14. Minute einen Freistoß vom rechten Halbfeld in die Mitte. Dieser segelte komplett durch und kam schlussendlich am langen Pfosten zu Pointner. Er traf den Ball aber nicht richtig und Jaksch konnte problemlos aufnehmen.

 

In der 27. Minute entschärfte Effinger einen Hochkaräter. Philipp Gold eroberte sich im Mittelfeld den Ball und rannte auf unsere Abwehr zu. Er konnte sich gegen Andi Dirr durchsetzen und lief in den Strafraum ein. Effinger machte sich ganz breit und konnte Golds Abschluss mit einer blitzschnellen Fußabwehr zum Eckball klären, der nichts einbrachte.

 

Fünf Minuten später spielte Simon Kratzmaier den Ball rechts auf Jochen Waldmann, der erneut nach innen zog und den Ball in die Mitte spielen wollte. Sein Pass wurde abgefälscht und landete bei Greiner. Der nahm ihn rechts vor dem Tor einmal an haute ihn halb hoch ins linke Eck, Jaksch konnte bei diesem Treffer zum 2:0 nur zuschauen!

 

Kurz danach die nächste dicke Chance durch Greiner. Pointner spielte nach Zweikampfgewinn einen langen Ball auf Greiner, der sich gegen zwei Abwehspieler am rechten 16er Eck durchsetzen musste. Durch einen perfekt ausgeführten Ronaldo Hackentrick schaffte er das auch und schloss sofort mit seinem schwachen linken Fuß ab.
Er brachte aber keinen richtigen Druck dahinter und sein Abschluss ging in die Arme von Keeper Jaksch.

 

Mike Fischer konnte in der 36. Minute den Anschlusstreffer erzielen.
Er hatte zentral den Ball und lief auf unseren Strafraum zu, dort hatten wir drei mal die Möglichkeit zu klären. Das schafften wir aber nicht und Fischer blieb an der Kugel, der diese an der linken Seite mit einem Heber über Effinger im Tor versenkte!

 

Die letzte Chance vor der Halbzeit hatten wir. Greiner bekam von Steffen Waldmann den Ball und setzte sich im Laufduell durch. Er kam knapp vor dem Torwart an das Leder und spitzelte es in Richtung Tor an ihm vorbei. Dominik Kraus konnte vor der Linie und dem heranstürmenden Waldmann klären.


Halbzeitstand 2:1


Sofort nach Wiederanpfiff zwei riesen Chancen für uns. Einen Einwurf der Holzheimer konnten wir abfangen und der Ball kam zu Pointner, der rechts auf Greiner legte. Sein sofortiger Abschluss konnte Jaksch mit einer Faustabwehr zum Eckball klären.


Diesen brachte Simon Kratzmaier an den langen Pfosten, wo Steffen Waldmann völlig frei stand und ihn direkt nahm. Christian Jaksch lenkte das Leder mit einer Sensationstat über die Latte, den muss man erstmal halten!
Der darauffolgende Eckball brachte dann nichts ein.

 

Eine Minute später spielte Gold einen Pass rechts zu Michael Kraus, der es aus spitzem Winkel versuchte. Das war für Effinger aber zu harmlos und er parierte sicher.

 

Simon Kratzmaier brachte erneut einen Eckball in die Mitte, wurde aber durch einen Kopfball geklärt. Im Halbraum stand Pointner, der sich dort gegen zwei Spieler durchsetzen konnte und rechts auf Greiner legte. Sein Abschluss wurde zunächst geblockt, landete aber bei Robert Weidler. Sein Knaller aus zehn Meter prallte gegen die Latte und wurde geklärt.

In der 54. Minute bekam Gold einen langen Ball vom Mittelfeld und lief in den 16er ein. Er hatte aber noch 2 Gegenspieler an der Seite und Florian Ott konnte kurz vor dem Abschluss klären.

 

Michael Kraus bekam einen Einwurf zugeworfen und spielte rechts auf Gold, der sich gegen Dirr im Zweikampf durchsetzte. Er probierte es aus 16 Meter, aber der Ball landete wieder in Effingers Armen.

 

Der eingewechselte Andre Ansorge eroberte sich im Zentrum den Ball und spielte per Hacke auf Pointner. Er lief von rechter Seite in den Strafraum ein und legte in der 70. Minute links auf Greiner, der ohne Probleme links einschob und seinen Hattrick krönte!

 

Jetzt drückten die Hausherren auf den Anschlusstreffer und schaftten diesen auch. In der 77. Minute flankte Dominik Kraus von rechts auf den langen Pfosten, wo man Fischer komplett alleine lies. Fischer köpfte über Effinger zum 3:2 ins rechte Eck!

 

Gleich danach fast der Ausgleichstreffer. Es bildete sich ein großes Getümmel, nachdem man den Ball nicht aus dem 16er bekam. Plötzlich kam Gold an den Ball und schloss sofort ab, Effinger war zum Glück zur Stelle und konnten diesen Versuch wieder vereiteln!


Das war die letzte nennenswerte Möglichkeit im Spiel.
Manchmal muss es halt auch ein "dreckiger" Sieg sein und der geht auch völlig in Ordnung.


Die Holzheimer machten es uns durch hohem Einsatzwillen und großen Kampf aber auch richtig schwer!

 

Mal wieder im Blickpunkt ganz klar Christian Greiner, der mit seinem Hattrick viel zum Sieg beisteuerte. Den Rest der Truppe muss man natürlich auch loben, ohne gute Teamleistungen funkioniert gar nichts.

Wir wünschen unseren Freunden aus Holzheim viel Erfolg und gut Kick für den Rest der Saison!

 

Fussball

 
1. Mannschaft - Verbandsspiel
 

Spieltag: 14.4.2019

 
FC Hüttisheim - FC Silheim - 1:2
 
Kader:
J. Effinger, T. Obermeier (46. J. Waldmann), A. Dirr, D. Hartmann, A. Ansorge, L. Kratzmaier (57. S. Kratzmaier), C. Pointner, F. Ott (66. R. Weidler), S. Waldmann, A. Emperle, C. Greiner
 
Torschützen:
T. Obermeier (37.), C.Pointner (81), M. Dursun (90)

Der FC Silheim nimmt 6 Punkte aus Hüttisheim mit nach Hause! 

 

Unsere Reserve gewann verdient mit 6:2, obwohl es anfangs nicht danach aussah.
Unser Team versuchte das Spiel zu machen, scheiterte aber immer wieder durch ein unsauberes Passspiel an sich selber. In der 20. Spielminute verwandelte Dominik Schmid einen berechtigten Elfmeter zum 1:0. Robert Weidler konnte acht Minuten später zum 1:1 ausgleichen. Kurz vor der Halbzeit erhöhte der Gegner mit ihrem zweiten Torschuss durch Matthias Haags auf 2:1.

Nach einer kurzen Halbzeitpause kam unser Team dann besser ins Spiel. Wiederrum Weidler (heute die falsche 9) glich nach einer schönen Kombination aus. Mario Hander sorgte in der 51. Spielminute für die erste Führung ehe Tobi Ott nur 4 Minuten später mit einem 19 Meter „Pfund“ auf 4:2 erhöhte. Andi Pointner lies dem gegnerischen Torspieler keine Chance und machte in der 63. Spielminute seinen 16. Saisontreffer. Den Schlusspunkt setzte unser „Lord“ Polzer, der in der Schlussminute nach einer schönen Vorlage von Stimpfig sein Tor erzielte.

 

Da unser Team sich in der zweiten Halbzeit eine Reihe von guter Tormöglichkeiten erspielte und der FC Hüttisheim keine Torchance mehr hatte ging dieser Sieg auch in dieser Höhe völlig in Ordnung.

 

Noch hervorzuheben ist unser neu gewonnener Torwart Stefan Ziegler. Er ist seit längerem im Trainingsbetrieb dabei und konnte bei diesem Spiel bei der Reserve sein Debüt feiern! 

 

 

Bei unserer ersten Mannschaft war es von Anfang an ein sehr umkämpftes Spiel, wo sich beide Mannschaften immer wieder kleinere Chancen herausspielten. In der 37. Spielminute war es Tobi Obermeier, der nach einer Flanke von Pointner, mit einem herrlichen Kopfball das 1:0 für den FCS besorgte. Mit diesem Ergebniss ging es dann auch in die Halbzeit.
Immer wieder kleinere Fouls und Nicklickeiten bestimmten die Anfangsphase der zweiten Halbzeit. Erst in der 81. Spielminute dann das nächste Highlight. Nach einem herrlich vorgetragenen Konter legte Kratzmaier Simon noch auf Pointner quer, der dann keine Probleme mehr hatte den Ball im Tor unter zu bringen. Mit dem Schlusspfiff bekamen wir durch einen Distanzschuss vom Mert Dursun noch den Anschlusstreffer, wobei man sich hier fragen muss ob der Ball wirklich hinter der Linie war.
Mit einem verdienten Auswärtserfolg eroberte unsere erste Mannschaft den vierten Tabellenplatz zurück.

 

Wir wünschen allen Lesern ein frohes und gesundes Osterfest und sehen uns am Ostermontag um 13 Uhr bzw. 15 Uhr beim TSV Holzheim!!

 

Fussball

 
D-Jugend - Verbandsspiel
 

Spieltag: 13.04.2019

 
SGM Unterweiler - FC Silheim (D-Jugend) - 0:6
 
Kader:
Dominik Tobias, Martin Rabus, Jan Waldmann, Rani Hanan, Lukas Langenwalter, Robin Martin, Jonas Dir, Jonas Hirnigel, Levi Titze
 
Torschützen:
Lukas 3x, Robin 1x, Jonas D. 1x, Martin 1x

Das heutige Spiel gegen den Tabellenführer war in der Anfangsperiode wie erwartet sehr schwer und anspruchsvoll. Die Mannschaft setzte aber das um was ihr in der Kabine auf den Weg gegeben wurde. Das wichtige Tor zum 0:1 für uns erzielte Lukas in der 6. Minute. Danach kamen wir wie Unterweiler zu der ein oder anderen Torchance. Doch das erlösende Tor zum 0:2 (gleichzeitig der Halbzeitstand) durch Robin bescherte uns dann den endgültigen Durchbruch. Die ganze Mannschaft von A-Z hatte Lust auf Fussball. Dieses wurde durch Kampfgeist und Teamverhalten gezeigt. In der zweiten Halbzeit kam der Gegner zwar ab und zu mit der ein oder anderen Torchance vor unser Tor , die dann aber vom ganzen Team vereitelt wurde. Das 0:3 durch Lukas in der 35 Minute, 0:4 durch Jonas D. in der 37 Minute , 0:5 durch Lukas in der 52 Minute und das 0:6 durch Martin in der 58. Minute besiegelten den überaus verdienten Sieg gegen den Tabellenführer. Jeder einzelne Spieler hat Anteil an diesem wichtigen Sieg. Klasse Jungs. Ein großes Dankeschön gilt Levi Titze der uns aus der E-Jugend ausgeholfen hat. Er wurde vom ganzen Team sofort integriert und hat somit ebenfalls ein klasse Spiel abgeliefert. Unser nächstes Spiel findet am 27.04.2019 zu Hause in Silheim um 11 Uhr gegen die SGM Schießen/Roggenburg statt. Über ein zahlreiches Erscheinen und Anfeuern würden wir uns freuen.

 

Fussball

 
B-JUGEND - Verbandsspiel
 

Spieltag: 07.04.2019 - 10:00 Uhr

 
SGM Beuren - SGM Buch - 1:2
 
Kader:
M. Schulz, R. Fiebig, J. Klingler, L. Vogt, N. Carstensen, N. Wolf, S. Lotter, E. Agirbas, L. Mayer, D. Madel, F. Kuhn, B. Vögel, J. Künzl-Sälzle, B. Preußner, M. Linder
 
Torschützen:
L. Mayer

Wir empfingen im Heimspiel die SGM Buch. Der Gegner war bekannt und sollte nicht unterschätzt werden. In den ersten Minuten bewiesen wir aber das wir diesen Gegner locker im Griff haben können. Die ersten Tor Chancen führten jedoch nicht zum Erfolg. Nach circa 10 Minuten pendelte sich das Spiel ein und es gab ein hin und her auf dem Platz. Doch der Gegner hatte bis zur Halbzeitpause keine gefährliche Torchance. Nach der Pause fanden wir anfangs schwer ins Spiel und so kam es, dass nach einem Eckball in der 60. Minute das 0:1 für die SGM Buch fiel. Ohne Gegenwehr kam der gegnerische Stürmer frei zum Ball und versenkte diesen.

Als wir uns dann wieder gefangen haben überzeugten wir wieder im Spiel. So schafften wir durch clevere Spielzüge und Zusammenhalt den Ausgleich in der 77. Minute zum 1:1 durch L. Mayer.

Wir waren weiterhin überlegen und hatten 3-4 Chancen die wir einfach versenken müssen. Der Gegner hatte weiterhin bis zur 80. Minute keine gefährliche Torchance, die für M. Schulz schwierig geworden wäre. Doch manchmal trifft einen das Pech wieder.

Nur noch eine halbe Minute war zu spielen. Eckball für die SGM Buch. Wieder unterschätzten wir diese Standards und verloren somit das Spiel 1:2. Nach dem Tor kam der Schlusspfiff.

Wir selbst haben uns dies eingeschenkt, da wir wieder einmal nicht die rechtzeitigen Abschlüsse fanden, uns zuviel Zeit beim Spiel Aufbau lassen und nicht konsequent zusammen spielen. Aber egal. Nach dem Spiel ist vor dem Spiel. Nach nun zwei Siegen und einer Niederlage lassen wir nicht die Köpfe hängen und geben die kommende Woche wieder unser bestes. Anspiel ist am 14.04.2019 in Dellmensingen um 11:00 Uhr.

 

 

Fussball

 
1. Mannschaft - Verbandsspiel
 

Spieltag: 07.04.2019

 
FC Silheim - SV Offenhausen - 1:1
 
Kader:
J. Effinger, J. Waldmann, D. Hartmann (76. L. Kratzmaier), A. Dirr, R. Weidler, C. Greiner, A. Ansorge, S. Waldmann, T. Obermeier (65. C. Pointner), A. Emperle, S. Kratzmaier (84. F. Ott)
 
Torschützen:
Steffen Waldmann (7.Minute), Sahin Özgün (26.Minute)

Super starke Leistungen unserer beiden Teams gegen den SV Offenhausen!

 

Die zweite Mannschaft setzte sich mit einem 1:0 gegen den Tabellenführer durch.
Jonas Wolf brachte uns in der 20sten Minute per Elfmeter in Führung. Kurz vor der Halbzeit musste man leider mit einem Mann weniger weiterspielen, Lukas Hartmann sah die gelb-rote Karte.
In der Folge hatte man genug Chancen um auf ein höheres Ergebnis zu kommen, konnte diese aber nicht nutzen. Durch einen harten Kampf und starkem Einsatzwillen konnte man dieses Ergebnis erzielen!

Bärenstarke Leistung!!

 

 

 

 

Unsere erste Mannschaft sicherte sich ein 1:1 Unentschieden.

Steffen Waldmann konnte uns in der siebten Minute in Führung bringen.
Nach 26 Minuten glichen die Gäste durch Sahin Özgür aus.

Es war ein sehr ansehnliches Spiel, auf beiden Seiten gab es viele Chancen. Konnten aber von beiden Mannschaften nicht zum Erfolg genutzt werden.

 

Hätte man seine vielen Konter richtig zu Ende gespielt, wäre evtl ein Sieg drin gewesen.
Wenn man das ganze Spiel betrachtet, ist das Remis aber völlig in Ordnung.

 

 

Fussball

 
D-Jugend - Verbandsspiel
 

Spieltag: 06.04.2019

 
FC Silheim - SGM Herrlingen II (D-Jugend) - 2:2
 
Kader:
Dominik Tobias, Martin Rabus, Leon Geiger, Jan Waldmann, Rani Hanan, Lukas Langenwalter, Jonas Hirnigel, Tim Ertle, Damian Martinow
 
Torschützen:
Martin Rabus 2x

Nachdem wir in der 1. Minute durch Martin in Führung gegangen waren vereitelte der gegnerische Torwart die ein oder andere Chance zum 2:0. Wie es im Fußball so ist bekamen wir in der 22. Minute den Ausgleichstreffer zum 1:1. Doch es schien das Fortuna auf unserer Seite ist und wir kamen durch einen Handelfmeter zum gleichzeitigen Halbzeitstand von 2:1 ebenfalls durch Martin. Doch in der zweiten Halbzeit verließ uns das Glück und wir bekamen den Ball einfach nicht rein. In der 48. Minute kam dann das 2:2. Durch Glanzparaden unseres Torwarts Dominik konnten wir das 2:2 über die Zeit schaukeln. Allerdings müssten wir durch die ganzen vergebenen Torchancen das Spiel mindestens zweistellig gewinnen. Danke an Tim Ertle und Damian Martinow die uns aus der E-Jugend grandios unterstützt haben.

 

 

 

Fussball

 
B-JUGEND - Verbandsspiel
 

Spieltag: 31.03.2019 - 10:00 Uhr

 
SGM (SF Schießen) Roggenburg - SGM Beuren - 2 : 4
 
Kader:
M. Schulz, R. Fiebig, S. Lotter, L. Vogt, K. Sauter, J. Klingler, B. Vögel, N. Wolf, E. Agirbas, L. Mayer, F. Kuhn, N. Carstensen, D. Madel, L. Wiedenmann, J. Künzl-Sälzle
 
Torschützen:
S. Lotter, N. Carstensen, N. Wolf (II)

Nach dem ersten Spieltag und dem ersten Sieg zuhause, schauten wir positiv auf den zweiten Spieltag gegen die SGM Roggenburg. So war es auch. In den ersten Minuten schafften wir es gleich in unser Spiel zu finden. Somit gingen wir auch in der 16. Minute durch einen schönen Eckball von N.Wolf auf S.Lotter mit 0:1 in Führung. Dnach machten wir weiter Druck und erhöhten in der 33. Minute auf 0:2 durch N. Carstensen. Danach kam der Einbruch. Wir schafften es nicht mehr richtig die Konzentration oben zu halten und spielten einige Fehlpässe in den gegnerischen Raum. So musste es kommen und wir nahmen den Anschlusstreffer in der 31. Minute zum 1:2 hin.

Durch diesen Treffer wurden wir nochmals aufgeweckt und schafften es dann in einem ausgeglichenen Spiel den Vorsprung zum 1:3 durch N. Wolf herauszuspielen. Dann kam der Pausenpfiff. Kurz ein paar taktische Worte und es ging wieder weiter. Anders als erwartet und besprochen. Wir kamen nicht mehr ins Spiel und wurden somit immer mehr dem Druck des Gegners ausgesetzt. Da geschah es in der 51. Minute. Die SGM Roggenburg schenkte uns nochmals eins ein und kam mit 2:3 näher. Fast wäre es noch zu einem unentschieden gekommen, wenn der Abschluss des Gegners nicht noch den Pfosten ins aus gestreift hätte.

Wir fanden erst wieder zur Mitte der zweiten Halbzeit ins Spiel und kämpften uns dann zurück. Nun waren wir wieder am Drücker und erhöhten auf 2:4 in der 60. Minute. Nun lag es an uns das Spiel so zu halten. Es wurden beidseitig mehr lange Bälle geschlagen und ein richtiger Spielfluss zum Ende kam nicht mehr rein. Wir schafften es aber trotz allem bis in die 80. Minute zum Pfiff den Stand von 2:4 zu halten und sind somit mit dem zweiten Spieltag und einem zweiten Sieg sehr zu Frieden.

 

Kommende Woche stehen wir wieder in Bühl auf dem Platz und empfangen hier die SGM Buch bei uns Zuhause. Start wie gewohnt Sonntag um 10:00 Uhr.

 

Fussball

 
TSG Söflingen - FC Silheim - Verbandsspiel
 

Spieltag: 31.03.2019

 
TSG Söflingen - FC Silheim - 2:1
 
Kader:
J. Effinger, D. Hartmann, F. Ott, M Bertele (46. J. Waldmann), C. Greiner, A. Ansorge, S. Waldmann (88. S. Kratzmaier), C. Pointner, T. Obermeier, L. Kratzmaier (46. R. Weidler), A. Emperle
 
Torschützen:
Mario Orlogi (6), Dominik Hartmann (48), Dennis Schlander (88).

Zwei herbe Niederlagen gegen die TSG Söflingen!
Unsere zweite Mannschaft musste sich mit 4:2 geschlagen geben. Markus Tischer und Christian Halbauer brachten die Hausherren in Führung. Andreas Pointner konnte mit einem Doppelschlag noch vor der Halbzeit ausgleichen. Leider konnte man die kleine Überlegenheit nicht nutzen und musste den nächsten Gegentreffer durch Anton Baur hinnehmen. Florian Zumsteg erhöhte noch auf 4:2 und besiegelte somit die Niederlage.

Sehr schmerzhaft war es auch bei unserer ersten Mannschaft, hier verlor man bitter mit 2:1.

Wir kamen sehr gut ins Spiel und hatten in der dritten Minute die erste Chance. Manuel Bertele steckte den Ball auf die linke Seite zu Christian Pointner durch. Torwart Deniz Meyer kam raus und war knapp vor Pointner zur Stelle.
Den Abstoß von Meyer eroberte Andre Ansorge im Mittelfeld und spielte auf den rechten Flügel zu Alexander Emperle, der den Ball halb hoch auf Christian Greiner passte. Er verlor aber den Zweikampf gegen Dennis Schlander, der das Leder zur Seite klären konnte. Kurz danach musste man den ersten Gegentreffer hinnehmen! Ein langer Ball der Söflinger kam in den 16er, den Jens Effinger mit der Faust klären wollte. Sein Klärungsversuch landete direkt vor den Füßen von Mario Orlogi, der nahm das Ding sofort volley und traf in der sechsten Minute ins Netz.

Zwei Minuten später brachte Lukas Kratzmaier aus rechter Position einen Freistoß in den Fünfer, wo Pointner völlig frei stand, den Ball aber drüber haute. In der 20sten Minute drang Nahom Kidane von der linken Seite in den 16er ein, Tobias Obermeier stellte seinen Körper rein und Kidane ging zu Boden. Schiedsrichter Albert Walker war das zu wenig und er entschied auf Abstoß, da der Ball ins Toraus gegangen war.
Kratzmaier schlug in der 28sten Minute einen langen Ball auf Pointner, der das Leder zu Greiner tropfen lies und dieser rechts außen auf Bertele spielte. Emperle lies sich nach hinten fallen und bekam den Ball zurückgelegt. Er versuchte es eins gegen eins und ging in den 16er, kurz vor dem Abspiel in die Mitte konnte der Ball aber geklärt werden. Nach 38 gespielten Minuten bekam Greiner am Mittelkreis das Leder und trieb ihn nach vorne. Bertele ging auf die linke Seite und Greiner lupfte den Ball über die Abwehr zu ihm. Torwart Meyer kam raus, verschätzte sich aber erheblich und Bertele konnte sich das Ding sichern. Er versuchte es mit einem Heber, aber Kapitän Andreas Gipper stand goldrichtig auf der Linie und konnte mit einem Kopfball klären. Kurz vor der Pause kam Leon Buchholz durch einen Ballverlust an den Ball und spielte quer auf Sven Schindler, der sofort Kidane auf der rechten Seite schickte. Steffen Waldmann sah keine andere Möglichkeit als das taktische Foul zu ziehen, was die richtige Entscheidung war. Buchholz konnte den Freistoß aus 23 Meter aber nicht in Richtung Tor bringen und schlug den Ball in die Mauer.

Das war die letzte Akton im ersten Durchgang! 1:0 zur Halbzeit

Nach der Pause konnten wir nach drei Minuten ausgleichen. Greiner hatte im Zentrum das Leder und steckte es auf Dominik Hartmann durch, der mittlerweile auf dem linken Flügel spielte. Ganz alleine lief er auf Meyer zu und versenkte den Ball flach in die rechte Ecke. Hartmann stand aber wohl ein paar Zentimeter im Abseits, was Schiedsrichter Walker übersah.
Der eingewechselte Mounir Barray bekam in der 58 Minute nach mehreren Stafetten den Ball kurz vor dem 16er, sein Abschluss aus 20 Meter ging rechts ganz knapp am Tor vorbei. Alexander Jann (eingewechselt) lief von rechts in Zentrum ein und spielte links auf den ebenfalls eingewechselten Granit Hashani. Der stand völlig frei vor Effinger, schlug den Ball aber in der 75 Minute drüber. Zehn Minuten später spielte Robert Weidler einen langen Ball nach vorne zu Greiner, der mit einem Kopfball auf Pointner verlängerte. Dieser konnte das Zuspiel nicht richtig kontrollieren und Schlander konnte wieder klären. Weidler leitete zwei Minuten später die nächste Chance ein, als er sich im Mittelfeld den Ball ergatterte und auf den Strafraum zulief. Dort legte er quer auf Hartmann, der mit einer Finte am Gegenspieler vorbei kam und ins Zentrum lief. Sein Versuch aus 18 Meter ging knapp übers Tor. In der 87 Minute kam es dann zu dem besonders bitteren Gegentreffer. Benjamin Nolle schlug einen langen Ball quer auf links zu Hashani. Effinger kam raus, war aber viel zu spät dran und mähte Hashani um.
Schlander trat zum Elfmeter an und haute den Ball zugunsten der Söflinger in die rechte Ecke!
Die letzte Chance des Spiels hatten dann noch wir. Greiner bekam im Zentrum den Ball und spielte auf Emperle, der in den Strafraum eindrang. Das Leder wird erst geblockt und Emperle wollte sich ihn zurück erobern. Dieser wird hierbei klar am Trikot gezogen, wurde aber nicht geahndet und der Ball wurde geklärt.
Kurz danach pfiff Walker ab.
Sichtlich enttäuscht müssen wir die Niederlage hinnehmen, ein Unentschieden wäre auf jeden Fall verdient gewesen. Mund abwischen und weiter machen, nächste Woche gibts den nächsten Knaller!

Trotz alle dem gratulieren wir der TSG zum Sieg und wünschen noch viel Erfolg für die restliche Runde.

 

Fussball

 
E-Jugend - Turnier
 

Spieltag: 25.03.2019

 
Hallenturniere E-Jugend

In der Hallenrunde nahmen wir an insgesamt 8 Turnieren teil.

Die Ergebnisse waren wie folgt:

09.12.2018 beim SV Beuren: 3. Platz von 8 Mannschaften

15.12.2018 beim SC Bubesheim: 5. Platz von 10 Mannschaften

29.12.2018 beim SV Thalfingen: 9. Platz von 10 Mannschaften

30.12.2018 beim FC Günzburg: 3. Platz von 8 Mannschaften

20.01.2019 beim TSV Pfuhl: 6. Platz von 8 Mannschaften

26.01.2019 bei der SGM Holzheim/Nersingen: 3. Platz von10 Mannsch.

03.02.2019 beim SV Pfaffenhofen: 3. Platz von 8 Mannschaften

10.03.2019 bei der Eintracht Autenried: 4. Platz von 5 Mannschaften

 

Tolle Leistung Jungs!!! Hervorzuheben ist auch die tolle Kameradschaft und der Zusammenhalt innerhalb des Teams.

Vielen Dank auch an die Eltern und Fans für die tolle Unterstützung während der Hallensaison. Gratulation für den 1. Platz in der Fanwertung beim Turnier des SV Pfaffenhofen.

 

 

Fussball

 
B-Jugend - Verbandsspiel
 

Spieltag: 24.03.2019 - 10:00 Uhr

 
SGM Beuren - SGM Dornstadt - 3:1
 
Kader:
D.Madel, K. Sauter, R. Fiebig, J. Klingler, S. Lotter, B. Vögel, L. Mayer, N. Wolf, N. Carstensen, E. Agirbas, F. Kuhn, J. Künzl-Sälzle, L. Wiedenmann, B. Preußner, L. Vogt
 
Torschützen:
E. Agirbas, B. Vögel, N. Wolf

Bei schönstem Fußballwetter empfingen wir in Bühl die SGM Dornstadt zum ersten Rückrundenspiel. Von der ersten Minute an spielten wir auf eine Seite. Doch wir schafften es nicht das Runde in das Eckige zu bekommen. Zu großes Überlegen und keine schnellen Entscheidungen zum Abschluss führten dazu.

Kurz vor der Halbzeit dann der Schreck. Die SGM Dornstadt schaltete in der 39. Minute schnell um und war einfach auch konsequent. So gingen wir mit einem 0:1 Stand in die Pause.

 

Nach einer klaren Ansage das Spiel nun wieder zu beherrschen und die Abschlüsse zu suchen, kamen wir in die zweite Halbzeit. Wir mussten uns erst wieder einigermaßen rein finden und das Spiel war eine zeitlang ausgeglichener. Doch in der 55. Minute platzte dann endlich der Knoten und wir konnten den Ausgleich durch E. Agirbas erzielen.

Nun kamen wir wieder mehr und mehr zum Zug. Simon Lotter hatte dann noch die nächste große Chance, doch er schaffte es nicht seinen Kopfball zur Führung zu verwandeln. In der 74. Minute schaffte es B. Vögel nach einem geklärten Ball diesen mit Zug zu verwandeln. Nun hatten wir den Gegner wieder da wo wir Ihn haben wollten.

Und es ging weiter. Durch ein Foul im 16er zeigte der Schiri in der 75. Minute auf den Punkt und N. Wolf verwandelte diesen sicher.

Die letzten 5 Minuten schafften wir es diesen Stand zu halten und erreichten somit den Schlusspfiff mit einem 3:1 Heimsieg.

 

Fussball

 
1. Mannschaft - Verbandsspiel
 

Spieltag: 24.03.2019

 
FC Silheim - SV Nersingen - 5:0
 
Kader:
J. Effinger, A. Dirr, M. Bertele (40. D. Hartmann), F. Ott, C. Greiner (88. D. Kast), A. Ansorge, C. Pointner (60. J.Waldmann), L. Kratzmaier (76. S. Kratzmaier), T. Obermeier, A. Emperle
 
Torschützen:
C. Greiner (6; 27; 69; 80), L. Kratzmaier (45)


Hochverdienter Derbysieger! 
Beide Mannschaften konnten sich souverän und mit starken Leistungen gegen den SV Nersingen durchsetzen.
Die zweite Mannschaft gewann mit 4:1 und war über die meiste Zeit die spielbestimmende Mannschaft. Lediglich in der zweiten Halbzeit hatte man ein paar Schwächephasen. Den zwischenzeitlichen Anschlusstreffer zum 2:1 konnte man gut abwenden und durch zwei Doppelschläge von Andi Pointner den 4:1 Endstand festmachen!
Tore erzielten:
Mario Hander, Lukas Hartmann, Michael Buchholz, 2mal Andres Pointner.
Die erste Mannschaft lies ihrem Gegner absolut keine Chance. Durch überragende Teamleistung gewann man bei herrlichem Wetter gegen den Erzrivalen mit 5:0!
Bei der ersten Möglichkeit im Spiel ging man in der sechsten Minute in Führung.
Florian Ott spielte von der rechten Verteidigungsposition aus ins Zentrum zu Lukas Kratzmaier, der den Ball gerade so zu Manuel Bertele weiter spitzelte. Bertele schickte Alex Emperle, der auf dem rechten Flügel ins Tempo gegangen war und sofort in die Mitte zu Christian Pointner flankte. Pointner stand völlig frei am langen Pfosten und köpfte nochmal quer zu Christian Greiner, der nur noch einnicken musste.
Starke Kombination unserer Leute und spielte uns natürlich sehr gut in die Karten.
In der achten Minute hatten die Gäste durch einen Freistoß eine kleine Chance. Die Flanke konnte Jens Effinger aber leicht und locker herabfangen.
Lukas Kratzmaier brachte in der 12ten Minute ebenfalls einen Freistoß in die Mitte. Diese Flanke unterschätzte aber Torwart Andreas Mack und unterflog diesen Ball. Pointner am langen Pfosten war vermutlich zu überrascht und konnte diesen Fehler per Kopf nicht verwerten, der Winkel zum Tor war aber auch ziemlich knapp.
Die nächste große Chance leitete Bertele ein, der mit einem schönen Lupfer über die Abwehr Greiner in Richtung Tor schickte. Sein sofortiger Abschluss in der 22sten Minute wurde von Mack stark gehalten und zur Ecke geklärt, die nichts einbrachte.
Fünf Minuten später dann fast der selbe Spielzug wie zum 1:0. Kratzmaier schickte Emperle wieder auf rechts, der sich gegen zwei Nersinger durchsetzte und in den 16er eindrang. Emperle kuckte einmal in die Mitte und flankte flach zum völlig freistehenden Greiner. Der hatte damit keine Probleme und schob das Leder zum 2:0 an Mack vorbei.
Nersingen hatte nicht arg viel vom Spiel, sie wurden lediglich durch Standards ein wenig gefährlich.
Effinger war aber in diesen Situationen ein starker Rückhalt und konnte in der 32sten Minute den nächsten Freistoß pflücken.
Nach 35 gespielten Minuten mussten wir leider nur noch zu zehnt weiterspielen, da Andi Dirr völlig zurecht die gelb-rote Karte sah.
Das brachte uns kurzzeitig aus der Rolle und die Nersinger drückten auf den Anschlusstreffer.
Adrian Reichenberger bekam einen langen Ball auf die rechte Seite gespielt, der diesen gut mitnahm und nach innen zog. Am Strafraumeck kam er dann zum Abschluss, aber der Schuss ging weit drüber.
Das war es dann auch schon wieder mit der Druckphase und wir waren wieder am Zug. Begünstigt durch einen Fehlpass der Gäste kam Pointner an den Ball, der Andre Ansorge auf rechts schickte.
Durch eine Körpertäuschung kam er am Gegenspieler vorbei und zog in die Mitte, wo er mit seinem starken linken Fuß abzog. Mack konnte sich dieses mal wieder auszeichnen und lenkte den Ball in der kurzen Ecke über die Latte.
Quasi zum Halbzeitpfiff dann der erneute Jubel. Lukas Kratzmaier stand zum Freistoß bereit und wie ihr wisst, wird das immer gefährlich. Mack hatte dieses mal keine Chance, denn seine Mauer löste sich in allen Richtungen auf und Kratzmaiers Abschluss aus 25 Meter fand seinen Weg ins Tor.
3:0 zur Halbzeit.
Direkt nach der Pause legte Greiner im 16er den Ball zurück auf Ansorge, der sofort abzog. Das Leder ging aber leider knapp drüber, kein Glück heute für Ansorge.
Vier Minuten nach Wiederanpfiff eroberte sich Greiner im Mittelfeld den Ball und lief in Richtung Strafraum. Kurz davor spielte er quer zu Ansorge, der sofort wieder zu Greiner weiterleiten wollte. Dieser Versuch wurde geblockt, aber Ansorge setzte nach und holte sich das Ding im 16er zurück. Er sah Greiner vor dem Tor stehen und spielte rüber, der Pass konnte aber in aller letzte Sekunde geklärt werden.
In der 60sten Minute versuchte es Tom Gora aus knapp 30 Meter, aber dies blieb beim Versuch und der Ball ging weit drüber.
Drei Minuten später brachte Kratzmaier einen Freistoß flach und scharf in die Mitte, wo alle am Ball vorbei rutschten und knapp dieser am langen Pfosten vorbei ging.
Im eigenen Strafraum erkämpften wir den Ball und schickten in der 69sten Minute sofort Greiner auf seine lange Reise. Greiner konnte sich nach 40 Meter Sprint im Laufduell durchsetzen und am 16er den Ball ins linke untere Eck befördern. Überragend! 
Alex Emperle wurde in der 71sten Minute durch einen schnell ausgeführten Freistoß geschickt, er scheiterte aber wie Ansorge auch am stark haltenden Mack.
Nach 78 gespielten Minuten dann mal wieder ein Versuch der Gäste, Kevin Ratgeber probierte es. Sein Abschluss aus 25 Meter war für Effinger absolut kein Problem und hielt diesen sicher in seinen Händen.
2 Minuten später glänzte Greiner wieder, der am Mittelkreis seinen Alleingang begann und sich gegen 5 Nersinger durchsetzte! Über rechts drang er in den Strafraum ein und haute das Leder ins linke Eck, wahnsinn dieser Typ!
Der eingewechselte Simon Kratzmaier bekam von Greiner den Ball durchgesteckt und probierte Emperle anzuspielen. Der Pass war leider zu ungenau und konnte noch geklärt werden.
Das war die letzte Chance in einem sehr nennenswerten Spiel.
Eine hervorragende Teamleistung wurde an diesem Tag geboten, besser kann man das fast nicht machen. Die Nersinger lies man nie wirklich ins Spiel kommen und kontrollierte dieses vollkommen. Jeder kämpfte für jeden, so wie es in jeder Partie sein sollte!
Natürlich herrausragender Mann an diesem Tag war Christian Greiner. Bei ihm klappte einfach alles und er konnte mal wieder zeigen warum er für uns unersetzlich ist! 
 

 

Fussball

 
1. Mannschaft - Verbandsspiel
 

Spieltag: 17.03.2019

 
FC Silheim - TV Wiblingen - 3:1
 
Kader:
J. Effinger; J.Waldmann; A Dirr; M. Bertele (S. Kratzmaier); R. Weidler; C. Greiner; A. Ansorge; S. Waldmann; C. Pointner; L. Kratzmaier (D. Hartmann); T: Obermeier
 
Torschützen:
A. Dirr (10 min); I. Onay (23 min); L. Kratzmaier (61 min); C. Greiner (94 min).

Wie erhofft zwei Siege zum Auftakt!

Unsere Reserve gewann klar mit 8:0, das Spiel hätte aber auch deutlich höher ausgehen können.

Torschützen waren hier: Tobias Ott, Pascal Windeisen, Max Goßner, 2mal Andreas Pointner, Lukas Hartmann, Manuel Ott und Felix Meyer.

Die erste Mannschaft kämpfte sich zu einem 3:1 Heimsieg.
Spielerisch kein Leckerbissen und das Wetter spielte auch nicht wirklich mit.

In der zehnten Minute gingen wir durch die erste richtige Chance in Führung. Lukas Kratzmaier brachte knapp vor dem 16er einen Freistoß flach in die Mitte, wo Robert Weidler den Ball mit der Picke weiter spitzelte. Am langen Pfosten lauerte Andreas Dirr, der nur noch einschieben musste.
Dirr stand womöglich im Abseits, Tor zählte trotzdem!

Der Gast glich nach 23 Minuten aus, ein halbhoher Rückpass zu Effinger wurde ihm zum Verhängnis. Den Ball musste er erstmal kontrollieren, da stand schon Ihsan Onay parat. Effinger wollte den Ball klären, schoss Onay aber an und der Ball landete im Tor. Ausgleich 1:1.

Hasani Murtaza steckte das Leder in der 30sten Minute auf Kifle Thomas durch. Der war aber etwas zu lang und Effinger war rechtzeitig am Ball.

Christian Greiner hatte in der 41sten Minute seine erste kleine Chance. Steffen Waldmann spielte einen genialen hohen Ball auf Andre Ansorge, der den Ball flach in den 16er brachte. Greiner war zu überrascht, dass er an den Ball kam und Torwart Fabio Carvalho konnte ohne Probleme parieren.

Die letzte Chance der ersten Halbzeit hatten die Wiblinger. Nach einem Fehlpass im Spielaufbau lief Muhammad Günes in den Strafraum ein. Andreas Dirr stand richtig und konnte zur Ecke klären, der nichts mehr einbrachte.

Halbzeit 1:1!

Vier Minuten nach Wiederanpfiff der erneute Führungstreffer für uns. Ein Konter, den Effinger mit einem langen Abschlag bis in den 16er einleitete, landete bei Andre Ansorge. Dieser legte quer auf Christian Pointner, Carvalho konnte aber zunächst parieren. Der Nachschuss von Pointner zappelte dann im Netz.
Was dann geschah kapierte keiner, Schiedsrichter Sailer entschied auf Foul. Das passierte angeblich beim Nachschuss von Pointner, verwunderte aber jeden.

Andre Ansorge hatte in der 56sten Minute eine dicke Chance auf dem Fuß. Er bekam den Ball von Manuel Bertele durch gespielt und lief links in den Strafraum ein. Sein Abschluss ging knapp am Tor vorbei.

Dann war es endlich soweit. Ein Freistoß der Gäste aus 25 Meter konnte geblockt werden und Greiner leitete in der 61sten Minute mit einem langen Ball auf Jochen Waldmann den Konter ein.
Dieser setzte sich rechts außen bärenstark durch und spielte wieder ins Zentrum zu Greiner. Der wurde klar am Fuß getroffen, folgerichtig Elfmeter für uns.
Den lies sich Lukas Kratzmaier nicht nehmen. Mit Schallgeschwindigkeit haute er den Ball zum 2:1 in die Maschen!

Von den Gästen kam so gut wie nichts mehr und nach dem Führungstreffer kontrollierten wir das Spiel deutlich. Es wurde aber durch unnötige Fouls und Beschimpfungen immer hitziger.

Nach 81 gespielten Minuten kam der eingewechselte Dominik Hartmann zum Abschluss. Sein Schuss aus rechter Position konnte Carvalho mit dem Fuß abwehren.

Mittlerweile Chancen im Minutentakt, da die Gäste mehr und mehr die Abwehr auflösten.
Greiner tanzte zwei Gegenspieler aus und lief aufs Tor zu. Levent Günes sah vor dem Strafraum nur noch eine Möglichkeit und beging das Foul. Günes hatte schon die gelbe Karte gesehen, deshalb flog er zurecht mit gelb-rot vom Platz.
Der anschließende Freistoß von Christian Pointner konnte aber von der Mauer geblockt werden.

In der 94sten Minute bekam Greiner dann sein Tor. Pointner leitete den Konter ein und legte quer auf Greiner. Carvalho konnte wieder parieren aber der Ball rollte glücklicherweise über die Linie

Das war die letzte Chance des Spiels. Klar verdienter Sieg, da wir es in der zweiten Halbzeit viel besser machten als in der ersten.

 

Fussball

 
1. Mannschaft - Freundschaftsspiel
 

Spieltag: 10.03.2019

 
FC Silheim : Türk Spor Neu-Ulm II - 2:2
 

Fussball

 
1.Mannschaft - Freundschaftsspiel
 

Spieltag: 15.02.2019

 
FC Silheim : TSV Offingen - 5 : 2

Im ersten Vorbereitungsspiel zeigte sich unsere Mannschaft in guter Frühform. Die erzielten 5 Tore waren für die Zuschauer noch deutlich zu wenig, wenn man die Zahl der Großchancen betrachtet. Aber das wird bis zum Pubktspielstart in vier Wochen sicher noch besser. An diesem Wochenende steht das Trainingslager in Wangen auf dem Program.

 

Fussball

 
B Jugend - Hallenturnier
 

Spieltag: 08.12.2018

 
Hallenturnier des SV Beuren - Platz 6 und 7
 
Kader:
D. Madel, N. Wolf, J. Klingler, J. Künzl-Sälzle, B. Vögel, F. Kuhn, B. Preussner, E. Martl, L. Mayer, S. Lotter, K. Sauter, N. Carstensen, E. Agirbas
 

An unserem Heimturnier des SV Beuren in Pfaffenhofen, am 08.12.2018, konnten wir mit beiden gemeldeten Mannschaften nicht überzeugen. In der Gruppenphase schloss eine Mannschaft von 4 den 4. Platz ab und in der anderen Gruppe den 3. Platz von 4.

Somit ging es in den Platzierungsspielen von 8 teilnehmenden Mannschaften um Platz 7 oder 8 und um Platz 5 oder 6.

Wir beendeten nach noch einem Sieg und einer Niederlage somit das Turnier als 7. platzierter und 6. platzierter.

Wir selbst schenkten die Punkte her und spielten teils viel zu hektisch und somit konnten wir an diesem Tag nicht mehr rausholen.

Wir konzentrieren uns aber nun erstmal auf die Pause zur Erholung jedes einzelnen und starten dann wieder energisch in die Vorbereitung und in die darauf folgende Rückrunde.

 

 

Fussball

 
1. Mannschaft - Verbandsspiel
 

Spieltag: 24.11.2018

 
FC Silheim - FC Birumut Ulm - 2:2 (1:1)
 
Kader:
J.Effinger, D. Hartmann, J. Waldmann, J. Wolf, M. Bertele, C. Greiner, S. Waldmann, C. Pointner (76. D. Kast), L. Kratzmaier, S. Kratzmaier, A. Emperle
 
Torschützen:
1:0 Emperle (14min), 1:1 Aslaner (20min), 2:1 L. Kratzmaier (52min), Badjie (72min)

Auch gegen den FC Birumut Ulm ein 2:2.

In den ersten 15 Minuten passierte recht wenig. Man konnte nur begutachten, dass beide Mannschaften recht vorsichtig in die Partie gingen und keine Fehler machen wollten.
Bis Manuel Bertele einen Geniestreich hatte, er durfte an diesem Tag als Spielmacher agieren. Bertele lupfte den Ball rund 20 Meter vor dem Tor über die Abwehr zu Christian Pointner, der lief aus rechter Position auf Torwart Cem Eraslan zu. Pointner legte quer auf den besser positionierten Alexander Emperle, der am langen Pfosten nur noch zum 1:0 einschieben musste.

Die Gäste aus Ulm konnten in der 20sten Minuten per Elfmeter ausgleichen. Torwart Eraslan machte das Spiel schnell, schlug einen langen Abschlag bis kurz vor unseren Strafraum. Mit so einem langen Hub hatte unsere Hintermannschaft nicht gerechnet und Anil Aslaner war fast alleine vor dem herausstürmenden Jens Effinger! Aslaner konnte den Ball an Effinger vorbei spitzeln und beide krachten zusammen. Nach dem klar war, dass beide weiterpielen konnten, zeigte Schiedsrichterin Hildegard Bosch auf den Punkt und Gelb für Effinger. Absolut vertretbar!
Der Gefoulte selber trat und verwandelte sichher ins linke Eck.

Lukas Kratzmaier steckte den Ball auf Christian Pointner durch, der im 16er noch einen Gegenspieler clever ausspielte und in der 28 Minute sofort abzog. Eraslan konnte parieren und ein Abwehrspieler wollte klären. Er schlug aber mit dem Fuß in den Boden und der Ball kullerte zurück zum Keeper, der ihn mit der Hand aufnahm. Folgerichtig entscheidete die Schiedsrichterin auf indirekten Freistoß, den Lukas Kratzmaier übernahm. Sein wuchtiger Abschluss konnte zum Eckball abgeblockt werden, der nichts einbrachte.

Nach 32 gespielten Minuten bekam Christian Pointner von Simon Kratzmaier einen Ball zugespielt. Der setzte sich im Zweikampf durch und legte 18 Meter vor dem Tor quer zu Bertele. Eraslan war wieder zur Stelle und parierte den Abschluss von Bertele stark in der rechten Ecke.

Fünf Minuten später lief Bassiru Badjie an der linken Grundlinie ins Zentrum, wo er in den Rückraum zu Ilker Karkiner spielte. Der Abschluss erfolgte sofort, aber Effinger konnte dieses mal sein Können unter Beweis stellen. Bärenstarke Reaktion unserer Nummer 1!

Emperle eroberte sich dann am Mittelkreis den Ball und leitete sofort auf Pointner weiter. Da er keine Anspielstationen hatte probierte er es aus 25 Meter selber. Es blieb beim Versuch, denn der Ball ging in der 41sten Minute weit drüber.

Halbzeit 1:1

In der zweiten Hälfte des Spiels hatten wir die erste Chance. Lukas Kratzmaier schlug einen langen Ball auf Greiner, der auf Torwart Eraslan zu lief. Der Keeper blieb aber ganz ruhig und konnte Greiners Abschluss wieder gut parieren.

Auf der linken Seite flankte Dominik Hartmann in die Mitte, dieser Ball konnte aber zunächst geklärt werden. Lukas Kratzmaier stand perfekt und nahm das Leder aus 23 Meter direkt Volley. Dieses mal konnte Eraslan nur zuschauen wie der Ball in der 52sten Minute links unten zum 2:1 einschlug!

Bassiru Badjie konnte nach 72 gespielten Minuten ausgleichen. Nach einem Eckball setzte er sich im Zweikampf durch und traf per Kopfball in die Maschen.

Ein langer Ball von Lukas Kratzmaier ermöglichte Emperle in der 81sten Minute alleine auf den Keeper zu zulaufen. Aber auch er konnte seine Chance nicht nutzen und Eraslan war mal wieder der Sieger.

Die letzte Chance auf einen Sieg hatten wir. Zunächst wurde ein Freistoß aus 25 Metern durch die Mauer geblockt. Der Ball landete bei Simon Kratzmaier, der an allen Gegenspielern vorbei zu Dominik Hartmann spielte. Völlig alleine gelassen stand er vor Eraslan, lies die Chance aber liegen, denn er haute den Ball drüber.

Danach pfiff Schiedsrichterin Bosch ab und es blieb beim 2:2.

In der zweiten Halbzeit wurde das Spiel zunehmend härter. Dort wurde aber auch nicht wirklich durchgegriffen und somit kam es zu einigen Rangeleien. Das blieb zum Glück auf dem Platz und nach Abpfiff blieb alles ruhig. Respekt an beide Mannschaft zu diesem Verhalten.

Somit verbschieden wir uns in die Winterpause, zumindest was den Rasen anbelangt

Einige Hallenturniere stehen auf dem Plan, von denen wir natürlich auch berichten werden.

Eine gute Zeit und bleibt sportlich!

 

Fussball

 
1. Mannschaft - Verbandsspiel
 

Spieltag: 18.11.2018

 
FC Silheim - TSV Pfuhl - 2:2 (0:2) Res: 5:3
 
Kader:
J. Effinger, D. Hartmann, J. Waldmann, F. Ott, C. Greiner, A. Ansorge, S. Waldmann, C. Pointner, L. Kratzmaier (45. R.Weidler), S. Kratzmaier, A. Emperle
 
Torschützen:
Simon Kratzmaier (50min/82min)


Reserve mit 5:3 Sieg! Erste Mannschaft 2:2 gegen die Mannschaft aus Pfuhl!
Die Reservemannschaften lieferten sich einen Kampf im Biberstadion und letztendlich überzeugten die Silheimer dann doch. Hier konnte man ein gutes Fussballspiel und viele Tore begutachten.
Felix Meyer, Leonard Stimpfig, Manuel Bertele, Stefan Hartmann und Martin Rueß trafen für uns. David Bayer und zwei mal Mertkan Cevik für die Gäste.
Für die erste Mannschaft reichte es leider nicht für einen Sieg.
Die erste Chance hatten die Gäste durch Merkan Türkan. Er bekam einen langen Ball zugespielt und zog von linker Seite aus ins Zentrum. 20 Meter vor dem Tor probierte er es, aber der Abschluss war zu zentral und Effinger hatte keine Probleme.
Alexander Emperle hatte in der sechsten Minute die erste Chance für uns, der Ball ging aber aus halbrechter Position weit am Tor vorbei.
Der nächste Abschluss war schon besser. Christian Greiner behauptete den Ball 25 Meter vor dem Tor und versuchte es. Tufun Yilmaz parierte das Leder in der rechten Ecke aber stark.
In der 19ten Minute die erste richtig gute Chance der Pfuhler. Daniel Pfister konnte sie nicht nutzen, obwohl Effinger weggerutscht war und schon am Boden lag. Sein Abschluss fiel Effinger genau in die Arme.
Zwei Minuten später schoss Simon Kratzmaier knapp am Tor vorbei. Zuvor hatte er die Chance mit Christian Greiner und Christian Pointner durch eine grandiose Kombination im Zentrum herausgespielt.
Dann Doppelschlag der Gäste in Minute 33 und 35.
Fabian Albrecht wurde im Strafraum klar gefoult und Martin Sagart verwandelte den Ball souverän links unten.
Die Pfuhler nutzten die Unsicherheit von uns und erhöhten sofort auf 0:2. Pascal Badouin wurde auf der rechten Seite geschickt und flankte flach in die Mitte wo Merkan Türkan völlig frei stand. Alleine vor Effinger verwandelte er den Ball halbhoch ins rechte Eck.
Das war natürlich bitter für uns, aber Alexander Emperle hätte kurz danach den Anschlusstreffer erzielen können. Er bekam einen langen Ball von Simon Kratzmaier zugespielt und lief alleine auf den Keeper zu. Sein Abschluss ging aber über das Tor und das ärgerte ihn sehr!
Halbzeit 0:2!
Nach Wiederanpfiff kamen wir besser in das Spiel und wirkten selbstbewusster, das zeigte in der 50ten Minute Christian Greiner. Ein Eckball der Gäste konnte abgewehrt werden und Greiner schnappte sich den Ball. Er lief auf der linken Seite ala Forrest Gump einfach mal los und lies einige Spieler durch seine Schnelligkeit hinter sich. Zog ins Zentrum und konnte im 16er nur noch gefällt werden. Simon Kratzmaier verwandelte den Elfmeter sicher ins linke Eck! 1:2
Greiner verfehlte in der 70sten Minute mit einem Freistoß knapp das Tor. Das Leder ging knapp drüber.
Wir drückten weiter auf den Ausgleich und liefen somit auch in einige Konter. So auch in der 82ten Minute, als der eingewechselte Bölstler nach einem langen Ball alleine vor Effinger stand. Er behielt aber keine Nerven und haute den Ball drüber.
Im Gegenzug dann der Ausgleich. Dominik Hartmann schickte auf der linken Seite Christian Pointner, der innen auf Andre Ansorge weiterspielte. Ansorge lies den Ball durch und Simon Kratzmaier, der am langen Pfosten mitgelaufen war, sorgte für den 2:2 Ausgleichstreffer!
Jetzt war natürlich wieder alles möglich und wir versuchten alles um doch noch zu gewinnen. Andre Ansorge flankte von der rechten Seite nach innen. Nach einem langen hin und her kam Emperle an den Ball und haute den Ball aus acht Metern leider über das Tor.
Christian Greiner hatte die letzte Chance des Spiels. Yilmaz im Tor der Gäste konnte seinen Abschluss aus 18 Meter aber parieren.
So blieb es beim 2:2. Anfangs hatte man sich sicher mehr vorgenommen, aber so wollte es nun mal nicht sein. Nach einem 0:2 Rückstand zeigte man den Zuschauern und allen anderen, dass auch wir immer und immer wieder zurück kommen können. Am Schluss hatten wir auch noch den Siegtreffer auf dem Fuß!
 

 

Fussball

 
1. Mannschaft - Verbandsspiel
 

Spieltag: 11.11.2018

 
TSV Einsingen - FC Silheim - 0:4
 
Kader:
J. Effinger, D. Hartmann, J. Waldmann, F. Ott, R. Weidler ( 71. M. Hander), C. Greiner, S. Waldmann, C. Pointner, L. Kratzmaier (63. A. Ansorge), S. Kratzmaier (63. M. Bertele), A. Emperle
 
Torschützen:
Greiner (35. Min), Weidler (49. Min), Emperle (60. Min), Weidler (71. Min)

Nichts zu holen für die Einsinger!

Wie berichtet wurde das Spiel der Reserve aufgrund Spielermangels abgesagt.

Die erste Mannschaft wurde dann um 14:30 Uhr von Nebih Thaqi angepfiffen. In der sechsten Minute die erste Chance unserer Mannschaft. Jochen Waldmann flankte von der rechten Seite nach innen, wo Simon Kratzmaier stand und den Ball mit dem Fuß herunter nahm. Er zog zentral ab aber der Ball ging klar drüber.

Jochen Waldmann war in der nächsten Chance sofort wieder beteiligt. Er spielte mit Christian Greiner in der 15 Minute einen Doppelpass auf der rechten Außenbahn und lief in den 16er ein. Dort legte er in den Rückraum zu Christian Pointner, aber sein Abschluss ging ebenfalls weit übers Tor.

Zwei Minuten später die erste Chance der Gastgeber. Vom Mittelkreis aus wurde ein langer Ball nach vorne geschlagen, der zunächst per Kopfball von Steffen Waldmann geklärt werden konnte. Herbert Sandner kam aber an das Leder und probierte es aus 25 Meter, aber kein Problem für Effinger.

Dann eine strittige Szene. Greiner bekam den Ball hoch in den Straffraum gespielt, dort setzte er sich im Zweikampf gegen Christian Jodat durch aber hatte wohl die Hand zu weit oben. Er traf Jodat im Gesicht und dieser blieb mit blutiger Nase am Boden liegen. Die Einsinger sahen das als klare Tätlichkeit und forderten die Rote Karte, was natürlich völlig überzogen war. Ganz normaler Zweikampf mit einem blöden Ende, das war mit Sicherheit keine Absicht. Greiner sah dafür den gelben Karton. Für Jodat ging es aber nicht weiter, er musste runter.
Wir hoffen natürlich es geht ihm mittlerweile besser und wünschen ihm schnelle und gute Genesung!

Emre Güney und Daniel Ziegner hatten zwei mal die Riesenchance zur Führung. Zuerst lief Güney rechts außen auf Effinger zu, der den Abschluss aber über die Latte lenken konnte. Kurz danach lies Ziegner eine 150 prozentige Chance liegen, als er zentral auf Effinger zu lief. Sein Abschluss verfehlte das Tor aber um einiges und Effinger musste nur zuschauen.

Promt folgte die Quittung unserer Jungs im Gegenzug. Christian Greiner bekam den Ball flach durchgespielt und lief alleine aufs Tor zu. Greiner lies sich sowas natürlich nicht nehmen und beförderte das Ding über den Innenpfosten ins Tor, 1:0 aus unserer Sicht in der 35 Minute!

Die letzte Chance der ersten Halbzeit hatte Robert Weidler. Von der linken Seite brachte Simon Kratzmaier den Ball in den fünf Meter Raum, den Manuel Baur abfangen wollte. Dieser konnte ihn aber nicht festhalten und Weidler kam an die Kugel. Er umkurvt Baur und traf mit seinem Abschluss leider nur den Außenpfosten.

Halbzeit 0:1

Drei Minuten nach Wiederanpfiff klappte es dann für Weidler. Jochen Waldmann flankte flach nach innen zu Greiner, der den Ball mit einer Drehung annahm und zurück auf Weidler legte. Er zog sofort aus 20 Meter ab und der Ball wird leicht abgefälscht, findet seinen Weg aber ins linke untere Eck zum 0:2!

Des weiteren spielten nur noch wir und Chancen hatten wir im Minutentakt. Pointner und Emperle setzten beide den Abschluss zu hoch an und Greiners Abschluss wurde aus 10 Meter geblockt.

In der 60sten Minute kam dann Emperle zum Erfolg. Er sah wie Simon Kratzmaier und Greiner einen hervorragenden Doppelpass spielten und den Ball zu ihm durchsteckten. Alleine vor Baur bugsierte er das Ding einfach in die Mitte zum 0:3!

Ziegner konnte dann mal wieder eine Chance für seine Mannschaft verbuchen. Er probierte es aus 20 Meter vor dem Tor, der Ball ging in der 64sten Minute aber klar am Tor vorbei

Robert Weidler konnte in der 71sten Minute seinen Doppelpack schnüren, als er von Emperle eine Flanke an den langen Pfosten bekam und nur noch zum 0:4 einköpfen musste.

Für Pointner war es kein guter Tag, zumindest in Sachen von Tore schießen. Er setzte sich im Straffraum mal wieder wunderbar ab und bekam von Jochen Waldmann den Ball serviert. Wie verhext ging sein Abschluss wieder drüber.

Nach 77 gespielten Minuten fast der Ehrentreffer der Gastgeber. Ein Ballverlust am Mittelkreis nutzten die Einsinger für einen Konter und schickten Steffen Kramer. Dieser wollte alleine vor Effinger quer auf Thomas Baiker legen, aber das Zuspiel war viel zu ungenau und Effinger konnte sich den Ball krallen.

Dominik Hartmann hatte die letzte Chance des Spiels, als er aus 25 Meter abzog. Baur im Tor der Einsinger konnte sich dieses mal auszeichnen und den Abschluss zur Ecke klären, der aber nichts mehr einbrachte.

Somit siegten wir hochverdient in Einsingen mit 0:4 und setzten unsere Siegesserie fort. Liesen aber auch viel zu viele Chancen liegen, das hat sich bei anderen Gegnern schon oft gerecht und muss sich so schnell wie möglich ändern.

 

Fussball

 
B Jugend - Verbandsspiel
 

Spieltag: 11.11.2018

 
SGM Beuren - SGM Buch - 3:2
 
Kader:
M. Schulz, K. Sauter, N. Carstensen, J. Klingler, S. Lotter, B. Vögel, L. Mayer, N. Wolf, D. Madel, E. Agirbas, F. Kuhn, J. Künzl-Sälzle, M. Linder
 
Torschützen:
L. Mayer, D. Madel, F. Kuhn

Zum letzten Spieltag in der Vorrunde empfingen wir die SGM Buch bei uns in Beuren auf heimischen Rasen.

Nach ziemlich schnellem Rückstand in der zweiten Minute stand es 0:1.

Wir konnten aber gleich in der 4. Minute wieder das 1:1 erzielen.

Erhöhten dann durch L. Mayer in der 18. Minute zum 2:1.

Kurz darauf in der 24. Minute erzielte die Gastmannschaft das 2:2.

Bis zur Halbzeit passierte dann nichts mehr und das Spiel war ziemlich ausgeglichen.

Nach der Halbzeitpause fanden wir ziemlich schwer ins Spiel und kamen anfangs nicht zum Zug.

Der Gegner druckte uns ziemlich stark in die eigene Hälfte, doch wir konnten bis zur 61. Minute sehr gut stand halten.

Dann kam die Erlösung durch D. Madel und einen schönen Spielzug zum 3:2.

Nun fanden wir wieder ins Spiel und hatten die Möglichkeit, die Führung auszubauen.

Nach einem schönen Spielzug mit F. Kuhn und B. Vögel, wurde B. Vögel im Strafraum niedergestreckt.

Unser Kapitän ging zum Punkt und verwandelte leider nicht.

Wir schafften es aber durch viel Ergeiz, dass wir den Punktestand so hielten und sind somit auf Tabellenplatz zwei gelandet.

Unser Torverhältniss mit 34:15 Toren verrät alles.

Nun steht die Winterpause an. Vielen Dank ans ganze Team für die überragende Vorrunde.

 

 

 

Fussball

 
D Jugend - Verbandsspiel
 

Spieltag: 10.11.2018

 
SGM Herrlingen-SGM Silheim - 1:9
 
Kader:
D.Tobias, M.Rabus, J.Niesner, C.Bradt, J.Waldmann, R.Hanan, L.Langenwalter, J.Dirr, J.Hirnigel,
 
Torschützen:
3xLukas, 3xRani, 1xJonas H., 1xMartin, 1xJan,

Dieses Spiel war wieder genau so wie es sein sollte.Es wurde das umgesetz was in der Kabine besprochen wurde.Wir hätten noch viele weitere 100%tige Chancen gehabt das Tor zu treffen, der Ball wollte aber nicht so wie wir und ging ums ...... nicht in den Kasten.Jungs macht weiter so, wir sind auf dem richtigen Weg!Bei diesem Spiel hatte man richtig Spaß daran zuzuschauen :-)!!

Trotz zwei Niederlagen in der Vorrunde haben wir uns den 2.Tabellenplatz gesichert.

 

Fussball

 
D Jugend - Verbandsspiel
 

Spieltag: 08.11.2018

 
SGM Silheim-FV Bellenberg - 2:6
 
Kader:
D.Tobias, M.Rabus, J.Niesner, C.Bradt, J.Waldmann, R.Hanan, L.Langenwalter, J.Dirr, L.Geiger, J.Hirnigel,
 
Torschützen:
1xLukas, 1xRani,

1.Halbzeit: Ohne Worte !!

2.Halbzeit: Es wurde endlich Fußball gespielt und das getan was die Trainer wollten.Leider viele Torchancen vergeben aber trotzdem verdient verloren.Hätte nicht sein müssen!!

 

Fussball

 
1.Mannschaft - Verbandsspiel
 

Spieltag: 04.11.2018

 
TSV Blaustein 2 : FC Silheim - 0 : 1
 
Kader:
Effinger, D.Hartmann(77. M. Bertele), J.Waldmann, D.Kast, R.Weidler, C.Greiner, S.Waldmann, C.Pointner, L.Kratzmaier( 75. A.Ansorge), S.Kratzmaier, A.Emperle(88. M.Hander)
 
Torschützen:
Weidler (65. Minute)


Silheimer erkämpfen sich souveränen 0:1 Sieg in Blaustein!
 
Das Spiel fand weitestgehend im Mittelfeld statt und viele Chancen konnte man hier nicht begutachten.
 
Allerdings ging es mit einem Hochkaräter los. In der fünften Minute verlor man direkt vor dem 16er den Ball. Julian Schöll dribbelte an 2 Spieler vorbei, glücklicherweise ging sein Abschluss aber am Tor vorbei.
 
Die nächste Chance gehörte dann kurz danach uns, als Lukas Kratzmaier das Leder an Jochen Waldmann auf die rechte Außenbahn durch steckte. Waldmann spielte flach in die Mitte, aber Innenverteidiger Benedikt Kapitzke spitzelte den Ball knapp vor Christian Pointner ins aus.
 
Nach 20 gespielten Minuten die nächste große Chance der Gastgeber. Pison Nsola brachte den Ball rechts außen mit einem schönen Hackentrick ins Zentrum zu Vedin Bektic. Dieser zog aus 18 Metern ab und Jens Effinger war geschlagen, jedoch ging das Leder an den Außenpfosten.
 
Gute Kombination durch Alex Emperle und Christian Greiner in der 33 Minute, die zusammen auf den letzten Verteidiger Yannick Otto zu liefen. Emperle legte quer auf Greiner und dieser dann wieder zurück. Emperle stand nun auf der rechten Seite alleine vor Keeper Cedric Deger, aber der Abschluss war zu unplatziert und ging ans Außennetz.
 
Zur Halbzeit stand es folgerichtig 0:0
 
Direkt nach dem Anspiel fast ein Traumtor durch Maximilian Schalk, der sich aus 30 Metern mal was traut und abzog. Jeder meinte der Ball ging weit drüber, falsch gedacht. Er senkte sich noch tückisch, ging an die Latte und konnte geklärt werden.
 
Nach einem Eckball in der 60sten Minute ein großes hin und her bei uns im Strafraum bis Maro Hummel den Ball bekam. Aus 8 Meter Entfernung war sein Kopfball aber zu hoch angesetzt und streifte nur die Latte.
 
Dann das erlösende 0:1 für uns! Lukas Kratzmaier (bekannt für seine legendären und durchdachten Freistöße) führte einen Freistoß gedankenschnell aus und brachte den Ball aus 35 Metern in den 16ner. Die Blausteiner waren natürlich überrumpelt und Robert Weidler musste alleine vor dem Tor nur noch einköpfen!
 
Die letzte Chance des Spiels hatten die Blausteiner. Nach einer Flanke von der rechten Seite legte Maximilian Schalk den Ball clever mit dem Kopf zurück. Mbemba Colley schoss den Ball aber in der 78 Minute knapp am linken Winkel vorbei.
 
Die Blausteiner drückten weiter auf den Ausgleich, hatten aber keine großen Chancen mehr den Ausgleich zu erzielen.
Somit blieb es beim 0:1 und wir konnten an einem grauen Herbsstag den nächsten 3er einfahren!
 

 

Fussball

 
B Jugend - Verbandsspiel
 

Spieltag: 03.11.2018

 
FV Bellenberg I - SGM Beuren - 5:4
 
Kader:
M. Schulz, N. Carstensen, L. Vogt, S. Lotter, J. Künzl-Sälzle, B. Vögel, J. Klingler, L. Mayer, E. Agirbas, N. Wolf, F. Kuhn, K. Sauter, D. Madel, R. Fiebig
 
Torschützen:
F. Kuhn (II), E. Agirbas, J. Künzl-Sälzle

Im Spitzenspiel Tabellenführer und Zweitplatzierter trafen wir auf den FV Bellenberg I.

Punktestand FV Bellenberg I vor dem Spiel 19 Punkte und die SGM Beuren mit 17 Punkten.

Für uns zählte hier nichts anderes als ein Sieg und Anfanfgs sah es auch sehr gut aus.

Wir gingen schon in der 8. Minute durch F. Kuhn in Führung. Bekamen aber kurz drauf den Ausgleich mit 1:1.

Bis zur Halbzeit schafften wir es wieder durch F. Kuhn in Führung zu gehen und erhöhten auf 1:2.

Nach der Halbzeitpause spielten wir weiterhin gut und konnten somit durch J. Künzl-Sälzle und E. Agirbas auf 1:4 erhöhen.

Doch ab der 65. Minute kam so langsam der Einbruch. Wir bekamen keinen Zugriff mehr aufs Spiel, da der Gegner nun offensiv stand und hier einen enormen Druck ausübte. Doch dann kam der große Schock. Nach dem 2:4 in der 70. Minute hörten wir komplett auf Fußball zu spielen. Wir schauten nicht mehr nach zweiten Bällen, blieben oft einfach stehen und gingen nicht mehr aggresiv genug in die Zweikämpfe.

So folgten innerhalb von den letzten 6 Minuten nochmals drei Gegentore.

Wir gaben das Spiel komplett aus der Hand und verloren es somit mit 5:4.

Durch diese verlorenen 3 Punkte, schob sich nun auch die SGM Buch wieder an uns vorbei und steht nun somit auf dem Tabellenplatz 2. Dies wird unser Gegner für die kommende Woche sein.

 

 

 

Fussball

 
D Jugend - Verbandsspiel
 

Spieltag: 24.10.2018

 
SGM Unterweiler II - SGM Silheim - 0:1
 
Kader:
Dominik Tobias, Martin Rabus, Jan Waldmann, Jonas Niesner, Lukas Langenwalter, Rani Hanan, Leon Geiger, Jonas Dirr, Chris Bradt, Jonas Hirnigel
 
Torschützen:
Martin (1.Min)

Nach dem 0:1 für uns durch Martin in der 1.Minute hätte man der Meinung sein können das wir das Spiel wieder souverän gewinnen.Das absolute Gegenteil traf ein.Nichts wurde gemacht was besprochen wurde, jeder suchte den Fehler bei dem Anderen und keiner konzentrierte sich auf das eigene Spiel.Wir können froh sein das der Gegner genauso miserabel spielte wie wir.Doch wir hatten das Glück des Tüchtigen und gewannen das katastrophale Spiel mit 0:1.

 

Fussball

 
1.Mannschaft - Verbandsspiel
 

Spieltag: 21.10.2018

 
SSG Ulm 99 II : FC Silheim - 2 : 5 (0 : 4)
 
Kader:
T. Rankl, J. Waldmann, D. Hartmann, F. Ott, C. Greiner(61. M. Bertele), S. Waldmann, C. Pointner(81.M. Hander), L. Kratzmaier(76. L. Hartmann), S. Kratzmaier, A.Ansorge, A. Emperle(88. A. Pointner)
 
Torschützen:
A. Emperle 2x C. Pointner 2x L. Kratzmaier

Silheimer machen es gnädig

 

Mit einem nie gefährdeten 5:2 Sieg kehrten die Silheimer aus Gögglingen am vergangenen Sonntag zurück. Dabei machten sie es vor allem in der 2. Halbzeit gnädig für die Hausherren. Die Heimelf war nur 10 Minuten zu Beginn wirklich gefährlich weil engagiert und aggressiv. Danach übernahm der FCS und ging durch Alexander Emperle in Führung. Als nach einer halben Stunde mit einem Doppelschlag durch Alex Emperle und Christian Pointner das 3:0 fiel war die Partie eigentlich schon entschieden. Lukas Kratzmaier erzielte mit dem Pausenpfiff durch einen schönen Freistoß die 4:0 Pausenführung.

 

Nach der Halbzeit das gleiche Bild. Eigentlich spielte nur der FC Silheim, und das gefällig, so dass das 5:0 durch Christian Pointner ebenfalls ansehnlich heraus gespielt wurde. Jetzt ließen Sie aber nach und die Hausherren kamen durch zwei überflüssige Tore heran. Hätte man weiterhin die Konter und Möglichkeiten besser ausgespielt wäre ein höheres Ergebnis durchaus möglich gewesen. So blieb es bei einem nie gefährdeten 5:2 Auswärtssieg.

 

Fussball

 
D Jugend - Verbandsspiel
 

Spieltag: 20.10.2018

 
SGM Silheim/Bühl - SGM Holzschwang - 12:0
 
Kader:
Dominik Tobias - Martin Rabus - Jan Waldmann - Jonas Niesner - Lukas Langenwalter - Jonas Dirr - Rani Hanan - David Birnthaler - Chris Bradt - Damian Martinow
 
Torschützen:
Damin 4x (16, 20, 37 und 39 Minute) Lukas 3x (1, 2 und 5 Minute) David 1x (14 Minute) Martin 1x (49 Minute) Jan 1x (28 Minute) Rani 1x (9 Minute) Jonas D. 1x (58 Minute)

Endlich wurde wieder Fussball gespielt. Martin Waldmann fand in der Kabine vor dem Spiel die richtigen Worte. Es wurde von Anfang an das gemacht was er gesagt hat. Somit hatten wir immer das Spiel im Griff. Bei zwei kleineren Nachlässigkeiten in unserer Abwehr fanden die Holzschwanger aber in Dominik ihrem Meister der zwei mal glänzend parierte. Heute kämpfte jeder für jeden und es machte richtig Spaß zuzuschauen. Chris verletzte sich leider in der zweiten Halbzeit so schwer das er ausgewechselt wurde und nicht mehr zum Einsatz kommen konnte. Gute Besserung Chris! Auch ein Dankeschön gilt Damian Martinow und David Birnthaler die uns aus der E-Jugend verstärkt haben da wir personell etwas knapp waren. Sie konnten einen Einstand nach Maß feiern. Klasse Spiel Jungs!

 

Fussball

 
E Jugend - Verbandsspiel
 

Spieltag: 19.10.2018

 
SV Nersingen - SGM Silheim/Bühl - 2:1

SV Nersingen : SGM Silheim/Bühl    2:1 ( 19.10.2018)

Gekämpft und doch verloren. Viele Chancen wurden nicht verwertet.

Kopf hoch Jungs.

Aufstellung: Gröger Tobias, Bünger Felix, Birnthaler David, Ertle Tim, Martinow Damian, Titze Levi,

Gaudio Silas, Sonderholzer Tom, Dirr Sebastian, Burkhart Mathias

Tor: Martinow Damian

 

FC Strass : SGM Silheim/Bühl   4:2 (12.10.2018)

Auch hier waren wir die bessere Manschaft. So viele Chancen wurden nicht zum Abschluss

gebracht. Da geht noch viel mehr Jungs.

 

Aufstellung: Fink Julian, Gröger Tobias, Bünger Felix, Ertle Tim, Birnthaler David, Martinow Damian,

Senft Konstantin,  Richter Luca, Radt Konstantin, Dirr Sebastian

Tore: Ertle Tim, Senft Konstantin

 

SGM Silheim/Bühl : SSG Ulm 99    1:5 (05.10.2018)

Gegen Ulm war uns klar, dass wir nicht gewinnen werden. Hier ging es darum, den Schaden so gering wie möglich zu halten. Das ist uns auch gut gelungen. Die Jungs haben stark dagegen gehalten.

Aufstellung:  Gröger Tobias, Fink Julian, Bünger Felix, Birnthaler David, Martinow Damian, Ertle Tim, Senft Konstantin, Burkhart Matthias, Richter Luca, Sonderholzer Tom, Metz Philipp

Tor: Ertle Tim

 

SV Thalfingen : SGM Silheim/Bühl    4:2  (28.09.2018)

Frohen Mutes reisten wir nach Thalfingen. Jedoch konnten wir nicht alle unsere erarbeiteten Chancen im Tor unterbringen, was letztendlich in einer Niederlage endete. Wenn wir unsere Chancen konsequent nutzen, werden wir auch mal wieder ein Spiel gewinnen.

Aufstellung: Gröger Tobias, Fink Julian, Bünger Felix, Birnthaler David, Ertle Tim, Martinow Damian, Sonderholzer Tom, Burkhart Matthias, Senft Konstantin, Metz Philipp

Tore: Ertle Tim, Burkhart Matthias

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Fussball

 
1. Mannschaft - Verbandsspiel
 

Spieltag: 14.10.2018

 
FC Silheim - TSF Ludwigsfeld - 4:2
 
Kader:
T. Rankl, J. Waldmann(75. D. Kast), D. Hartmann, F. Ott, R. Weidler, C. Greiner(46. M.Bertele), S. Waldmann, C. Pointner, L. Kratzmaier, S. Kratzmaier(63. A.Ansorge), A. Emperle(75. F. Meyer)
 
Torschützen:
Greiner (13. Minute), Emperle (29. Minute), Pointner (50. Minute) L. Kratzmaier (51. Minute). Schlösser (64. Minute), Landwehr (75. Minute)

Beide Mannschaften holen sich hochverdienten Sieg gegen Ludwigsfeld!

Zuerst gewann unsere Reserve klar mit 10:0 und der Sieg war nie in Gefahr.

Tore erzielten hier: 2 mal Tobias Obermeier, 2 mal Leonard Stimpfig, 2 mal Stefan Hartmann, 3 mal Andreas Pointner und Lukas Hartmann.

Unsere erste Mannschaft gewann mit 4:2, hier war das Ergebnis aber nicht ganz passend.

Die ersten 13 Minuten passierte nicht viel und beide Mannschaften tasteten sich erst einmal ab, ehe Lukas Kratzmaier den ersten Traumpass auspackte.
Er lupfte den Ball aus zentraler Position über die gegnerische Mauer zu Alex Emperle, der den Ball hervorragend mitnahm und von außen einlief. Christian Greiner setzte sich in den Rückraum ab und bekam den Ball perfekt serviert. Greiner haut das Ding zum 1:0 in den Winkel.

In der 17 Minute setzte Simon Kratzmaier einen Freistoß an den Pfosten und der Abpraller kam zu Christian Pointner. Sein Nachschuss wurde aber abgeblockt und konnte geklärt werden.

Nach 25 Minuten eine kleine Chance für die Gäste, als Tim Rankl einen langen Ball ein wenig unterschätzte und der fast über ihn drüber hüpfte. Rankl konnte den Ball aber vor dem heranstürmenden Maximilian Fischer noch klären.

Lukas Kratzmaier packte in der 29 Minute den nächsten genialen Pass aus. Greiner bekam den Ball flach durchgesteckt und läuft in den 16er ein, dort legte er quer ins Zentrum zu Emperle. Dieser überwindet Yasin Pesen im Tor der Ludwigsfelder eiskalt mit einem Schuss ins linke untere Eck zum 2:0

10 Minuten später bekam Emperle das Leder von Simon Kratzmaier durchgesteckt, aber etwas zu lang und der Keeper kann klären. Kurz danach muss er aber das 3:0 machen, als er von außen einlief und aus 15 Meter abzog. Er verzog den Ball aber komplett und dieser ging am Tor vorbei.

Seine starke erste Halbzeit hätte dann Lukas Kratzmaier fast mit einem Traumtor gekrönt. Greiner flankte aus zentraler Position rechts auf Jochen Waldmann, der den Ball wunderbar mit der Brust auf Lukas Kratzmaier ablegte. Seine Volley Direktabnahme ging aber knapp über das Kreuzeck.

Somit ging es mit 2:0 in die Pause, große Chancen der Gäste blieben in den ersten 45 Minuten aus.

In der 50 MInute konnten wir uns gleich zwei mal freuen!
Alex Emperle bekam das runde Ding mal wieder von Lukas Kratzmaier serviert, setzte sich im Zeikampf durch und lief von rechts außen ein. Christian Pointner stand am langen Pfosten völlig frei und musste den zugespielten Ball von Emperle zum 3:0 nur noch einschieben.
Gefühlte 10 Sekunden später erkämpfte sich Simon Kratzmaier das Leder und spielte zentral auf Christian Pointner, der sofort Manuel Bertele schickte. Der Ball war fast ein bisschen zu lang, aber Bertele kam knapp vor Pesen an den Ball und spitzelte ihn quer auf Lukas Kratzmaier. Leichtes Spiel für ihn und Kratzmaier kann seinen Sahnetag mit einem Tor zum 4:0 krönen.

Unerklärlicherweise ließen wir dann den Gegner zu leicht ins Spiel kommen und spielten zu viele Fehlpässe bzw keine richtigen Angriff mehr zu Ende.

Folgerichtig kamen sie zu einigen Chancen. Zuerst köpfte Simon Schlösser in der 52 Minute einen hereingebrachten Freistoß knapp am Tor vorbei, eher er in der 64 Minute per Foulelfmeter auf 4:1 verkürzte.

Nach 75 gespielten Minuten lief Nedim Hodovic nach Zuspiel von Christian Wegner auf Rankl zu, der konnte aber im 1 gegen 1 den Ball zum Eckball parieren. Dieser führte dann zum 4:2, denn Matthias Landwehr konnte die Hereingabe unbedrängt einköpfen.

Christian Pointner konnte mal wieder einen Abschluss für uns erreichen. Sein Abschluss aus 20 Meter parierte aber Pesen stark in der 80sten Minute aus dem Winkel.

Die letzte Chance des Spiels hatten die Ludwigsfelder. Simon Schlösser schlug einen diagonalen Ball in die Füße von Fischer, der ihn perfekt runter nahm und auf Rankl zu lief. Der konnte sich aber mit einem starken Reflex auszeichnen und das 4:3 verhindern!

Alles in einem ein verdienter Sieg, aber normalerweise darf man so einen Gegner nicht ins Spiel kommen lassen und sie wie unsere Reserve aus dem Stadion schießen!
Nichtsdestotrotz ein weiterer und wichtiger Sieg für uns, hauptsache sechs Punkte!

 

Fussball

 
B Jugend - Verbandsspiel
 

Spieltag: 13.10.2018

 
SGM Beuren - SGM Holzschwanger SV - 4:0
 
Kader:
M. Schulz, K. Sauter, R. Fiebig, L. Vogt, S. Lotter, N. Carstensen, E. Agirbas, J. Klingler, D. Madel, F. Kuhn, N. Wolf, L. Mayer, B. Vögel, B. Preußner, D. Kuchzinski
 
Torschützen:
N. Wolf (II), B. Vögel, F. Kuhn

Zuhause bei uns empfingen wir die SGM Holzschwanger SV. Bei bestem Wetter ließ es sich auch gut spielen.

Nach kleinen  Anfangsschwierigkeiten in den ersten 10 Minuten, konnten wir uns dann durchsetzen und spielten überragenden Fußball. Wir gingen dann mit einer 2:0 Führung in die Pause und kamen auch motiviert wieder zurück. Wir ließen uns nun nicht mehr aus der Ruhe bringen.

Wir erhöhten kurz nach der Pause auf 3:0 und schafften dann noch die Erhöhung auf 4:0.

Das ganze Spiel über spielten wir hochkonzentriert und ließen nichts anbrennen.

Somit ein verdienter Sieg unserer Mannschaft und zurecht 3 verdiente Punkte.

 

 

 

Fussball

 
D Jugend - Verbandsspiel
 

Spieltag: 13.10.2018

 
Spfr Dellmensingen - SGM Silheim - 2:0
 
Kader:
Dominik Tobias, Robin Martin, Martin Rabus, Jan Waldmann, Jonas Niesner, Lukas Langenwalter, Leon Geiger, Jonas Hirnigel, Jonas Dirr
 
Torschützen:
Fehlanzeige!!

Dieses katastrophale Spiel bedarf keiner Worte.Bis auf "Einen" hat keiner gemacht was wir besprochen hatten.Nur Dank Dominik's überragender Leistung wurde das Spiel nicht zweistellig verloren.Hätte jeder nur 20% der Leistung vom Torwart gegeben hätte man dieses Spiel nicht verlieren müssen.

 

Fussball

 
1.Mannschaft - Verbandsspiel
 

Spieltag: 07.10.2018

 
FC Srbija Ulm : FC Silheim - 2 : 3 (1 : 1)
 
Kader:
T. Rankl, J. Waldmann, S. Waldmann, F. Ott, D. Hartmann, R. Weidler, S. Kratzmaier(70.L. Kratzmaier), A. Ansorge, C. Pointner(82.M. Bertele), C. Greiner, A. Emperle(90. D. Kast)
 
Torschützen:
A. Emperle 2x C. Greiner

Der FC Silheim schlägt den Tabellenführer

 

Mit 10 Siegen aus 10 Spielen war der FC Srbija Ulm bisher das Maß aller Dinge in der Kreisliga. Obwohl es alles andere als gut los ging und man mit der ersten Aktion schon nach zwei Minuten mit 0:1 hinten lag konnte das Spiel gedreht werden. Für den ersten Aufreger sorgte Andre Ansorge der sehenswert freigespielt wurde und den Ausgleich nach acht Minuten auf dem Fuß hatte. Der Keeper reagierte stark und so blieb es beim Rückstand. In der 18. Minute schloß Christian Greiner dann einen Konter zum 1:1 ab. Bis zur Pause ging es weiter hin und her und die Zuschauer bekamen ein tolles Spiel geboten.

 

Nach der Pause gerieten die Bibertaler unter Druck und Torwart Tim Rankl konnte sich auszeichnen. Nach einer Stunde setzte die Nan-Truppe wieder mal einen Nadelstich und wurde prompt belohnt. Konnte der Schuß von Christian Greiner zwar noch pariert werden, der Abstauber von Alexander Emperle war dann aber nicht zu halten. Beide Mannschaften hatten jetzt gute Chancen und das turbolente Spiel war jederzeit sehenswert. In der 73. Minute musste man den Ausgleich hinnehmen was der Moral der Silheimer aber wenig tat denn weiter wurde gekämpft und als Alexander Emperle in der 85. Minute den Siegtreffer markierte waren alle aus dem Häuschen.

 

Fussball

 
1. Mannschaft - Verbandsspiel
 

Spieltag: 07.10.2018

 
FC Srbija Ulm : FC Silheim - 2:3 (1:1)Res.:0:4
 
Kader:
T. Rankl, J. Waldmann, S. Waldmann, F. Ott, D. Hartmann, R. Weidler, S. Kratzmaier(70.L. Kratzmaier), A. Ansorge, C. Pointner(82.M. Bertele), C. Greiner, A. Emperle(90. D. Kast)
 
Torschützen:
A. Emperle 2x C. Greiner

Der FC Silheim schlägt den Tabellenführer

Mit 10 Siegen aus 10 Spielen war der FC Srbija Ulm bisher das Maß aller Dinge in der Kreisliga. Obwohl es alles andere als gut los ging und man mit der ersten Aktion schon nach zwei Minuten mit 0:1 hinten lag konnte das Spiel gedreht werden. Für den ersten Aufreger sorgte Andre Ansorge der sehenswert freigespielt wurde und den Ausgleich nach acht Minuten auf dem Fuß hatte. Der Keeper reagierte stark und so blieb es beim Rückstand. In der 18. Minute schloß Christian Greiner dann einen Konter zum 1:1 ab. Bis zur Pause ging es weiter hin und her und die Zuschauer bekamen ein tolles Spiel geboten.

Nach der Pause gerieten die Bibertaler unter Druck und Torwart Tim Rankl konnte sich auszeichnen. Nach einer Stunde setzte die Nan-Truppe wieder mal einen Nadelstich und wurde prompt belohnt. Konnte der Schuß von Christian Greiner zwar noch pariert werden, der Abstauber von Alexander Emperle war dann aber nicht zu halten. Beide Mannschaften hatten jetzt gute Chancen und das turbolente Spiel war jederzeit sehenswert. In der 73. Minute musste man den Ausgleich hinnehmen was der Moral der Silheimer aber wenig tat denn weiter wurde gekämpft und als Alexander Emperle in der 85. Minute den Siegtreffer markierte waren alle aus dem Häuschen.

 

Fussball

 
B Jugend - Verbandsspiel
 

Spieltag: 07.10.2018

 
SGM Roggenburg - SGM Beuren - 3:3
 
Kader:
D. Madel, R. Fiebig, S. Lotter, J. Klingler, K. Sauter, N. Carstensen, B. Vögel, N. Wolf, F. Kuhn, E. Agirbas, J. Künzl-Sälzle, B. Preußner, D. Kuchzinski
 
Torschützen:
N. Wolf (III)

Im Saisonspiel gegen die SGM Roggenburg starteten wir gut, aber ließen dann auch wieder schnell nach. Die Gegner spielten kaum hinten raus, sondern schlugen den Ball bloß. Hätten wir unsere Chancen genutzt hätte es auch anders zur Halbzeit stehen können. Wir gingen durch einen Elfmeter mit 0:1 in Führung, doch em folgte schnell das 1:1, da wir nicht miteinander kommunizierten und somit ein fatales Tor hinnehmen mussten. 10 Minuten vor der Halbzeit hatten wir den nächsten Patzer und mussten somit 2:1 in Rückstand gehen. In der Pause besprachen wir unsere Fehler und spielten von nun auf auf Pressing vorne. Nun konnten wir uns auch wieder durchsetzen und hatten mehr Zugriff aufs Spiel. Nach 16 gespielten Minuten, der zweiten Halbzeit konnten wir auf 2:2 auch wieder durch N. Wolf ausgleichen. Wir bekamen dann durch ein Foul den zweiten Elfmeter im Spiel und dieser wurde wieder durch N. Wolf verwandelt. Somit führten wir 2:3 und probierten weiterhin Druck aufzubauen. Durch eine blöde Elfmeterentscheidung in der 77 Minute kam es zum 3:3 Endstand. Kopf hoch und weiter machen.

 

Fussball

 
D Jugend - Verbandsspiel
 

Spieltag: 06.10.2018

 
SGM Silheim/Bühl - SGM Ludwigsfeld - 8:0
 
Kader:
Dominik Tobias, Robin Martin, Martin Rabus, Jan Waldmann, Jonas Niesner, Lukas Langenwalter, Chris Bradt, Jonas Hirnigel, Leon Geiger
 
Torschützen:
1x Martin, 1x Robin, 4x Leon, 2x Lukas

Leider wurde in der Anfangsphase das in der Kabine besprochene Konzept nicht befolgt. Das Resultat daraus war ein Elfmeter gegen uns in der 5.Minute. Unser überragender Torhüter "Dominik" konnte diesen aber grandios parrieren. Danach fiel in der 9. Minute das 1:0 durch Martin und wir bekamen das Spiel allmählich in den Griff. Mit einer geschlossenen Mannschaftsleistung hielten wir das zu "0". Der Sieg hätte viel höher ausfallen können hätte man die ganzen Torchancen genutzt.Torfolge : 2:0 Robin (Elfmeter), 3:0-4:0-5:0 Leon, 6:0-7:0 Lukas, 8:0 Leon

 

Fussball

 
B Jugend - Pokalspiel
 

Spieltag: 03.10.2018

 
SGM Beuren - SGM Roggenburg - 2:3
 
Kader:
M. Schulz, K. Sauter, J. Künzl-Sälzle, L. Vogt, S. Lotter, N. Wolf, L. Mayer, J. Klingler, D. Madel, F. Kuhn, E. Agirbas, N. Carstensen, B. Vögel, R. Fiebig, B. Preußner
 
Torschützen:
N. Wolf, E. Agirbas

Am Mittwoch im Pokalspiel gegen die SGM Roggenburg, hatten wir den stärksten Kader dabei, den unsere B-Jugend zu bieten hat. Hiermit erhofften wir uns einiges. Doch es war nicht so. Nach einem Elfmeter für uns, konnten wir mit 1:0 in Führung gehen. Doch die Wende kam schnell. Fehler unsererseits führten zu einem Elfmeter für die SGM Roggenburg und somit stand es unentschieden. Dies blieb auch der Halbzeitpausenstand. Auf angesprochene Fehler und taktische Besprechung erfolgte das selbe Chaos wie in der ersten Halbzeit. Wir gingen durch einfache Fehler und Konzentrationsschwächen aller Spieler in der 65ten Minute in Rückstand mit 1:2. Hiermit ergriff die gegnerische Mannschaft die Möglichkeit und ließ nicht mehr locker. Somit erzielte die SGM Roggenburg in der 70ten Spielminute das 1:3. Doch nun probierten wir es nochmals und konnten zum 2:3 aufschließen. Doch alle Anstrengung in den letzten Minuten half nichts um das unentschieden zu erreichen. Fehler in der ersten Halbzeit und nach der Pause waren einfach zuviel um diese wieder ausbaden zu können. Somit scheideten wir nun schon frühzeitig am Pokal aus.

 

Fussball

 
D Jugend - Verbandsspiel
 

Spieltag: 29.09.2018

 
TSV Blaubeuren - SGM Silheim/Bühl - 1:4
 
Kader:
Dominik Tobias, Robin Martin, Chris Bradt, Jan Waldmann, Jonas Niesner, Lukas Langenwalter, Jonas Dirr, Jonas Hirnigel
 
Torschützen:
1x Jonas H., 1x Jonas N., 2x Lukas

Wie schon in der Kabine besprochen durften wir dieses Spiel nach dem letzten Kantersieg nicht auf die leichte Schulter nehmen.Bis zur 11. Minute konnten wir dies aber nicht umsetzten.Erst nach einem Lattenschuß von Chris und dem 0:1 von Lukas bekamen wir das Spiel in den Griff.Zur Halbzeit führten wir 0:3 (0:2 Lukas, 0:3 Jonas N.).In der 43.Minute bekamen wir den Anschlusstreffer.Dominik verhinderte mit einer Glanzparade 2 Minuten später das 2:3.Das "i"-Tüpfelchen erzielte dann Jonas H. in der 49.Minute zum 1:4 Endstand.

 

Fussball

 
B Jugend - Verbandsspiel
 

Spieltag: 29.09.2018

 
SGM Beuren - SGM Balzheim - 3:0
 
Kader:
M. Schulz, N. Carstensen, J. Künzl-Sälzle, L. Vogt, S. Lotter, B. Vögel, L. Mayer, N. Wolf, D. Madel, E. Agirbas, F. Kuhn, K. Sauter, B. Preußner, D. Kuchzinski, M. Truetsch
 
Torschützen:
N. Carstensen, N. Wolf (II)

Beim Heimspiel gegen die SGM Balzheim, konnten wir die ersten 20 Minuten sehr guten Druck aufbauen. Wir spielten zuverlässig und auf hohem Niveau. Somit erlangten wir auch in der 16ten Minute die Führung mit 1:0. Doch dann kam wie schon öfter der Einbruch. Wir ließen uns wieder vom Gegner anstecken und spielten Fehlpässe und kamen aus unserer Struktur. Doch unsere Abwehrreihe stand und wir konnten die Führung mit in die Pause nehmen.

Nach der Pause kamen wir wieder mit erhobenem Hauptes zurück. Doch die ersten Minuten mussten wir erst wieder ins Spiel finden. Doch ab der 55ten Minute circa fingen wir uns wieder und konnten wir einigermaßen Druck nach vorne produzieren. Und dann gelang es auch wieder anzuknüpfen und die Führung mit 2:0 auszubauen. Nun war der Gegner nicht mehr in der Lage ordentlich dagegen zuhalten und wir erzielten ca. 2 Minuten vor Schluss noch das 3:0. Somit blieben die 3 Heimpunkte bei uns und wir werden weiter dran bleiben dies auszubauen. 

 

 

Fussball

 
1.Mannschaft - Verbandsspiel
 

Spieltag: 27.09.2018

 
SV Grimmelfingen : FC Silheim - 0 : 2 (0 : 1)
 
Kader:
T. Rankl, J. Waldmann, S. Waldmann, F. Ott, D. Hartmann, L. Kratzmaier, R. Weidler, M. Bertele, S. Kratzmaier, A. Emperle, C. Greiner(90.T. Obermeier)
 
Torschützen:
C. Greiner 2x

Silheimer bekommen eindrucksvoll die Kurve

Nach drei Niederlagen in Serie bekamen die Kicker des FC Silheim bereits am Donnerstag die Kurve in Grimmelfingen. Besonders hervorzuheben war die Einstellung, Laufbereitschaft und das Zweikampfverhalten. So wie es eigentlich immer sein sollte präsentierte man sich von Beginn an auf dem holprigen Geläuf als Mannschaft und konnte die Punkte mit nach Hause nehmen. In der ersten Halbzeit taten sich beide Mannschaften noch schwer spielerisch zu agieren. Dennoch konnte Christian Greiner die Gäste nach tollem Zuspiel von Manuel Bertele in Führung bringen(35.).

 

Nach der Pause war der FCS noch besser in der Partie und Christian Greiner schnürte mit seinem Doppelpack den Sieg. Viele weitere sehenswert rausgespielte Chancen wurden leider nicht genutzt was den hoch verdienten Sieg aber nicht mehr gefährdete.

 

Fussball

 
1.Mannschaft - Verbandsspiel
 

Spieltag: 23.09.2018

 
FC Silheim : FC Hüttisheim - 1 : 3 (2 : 0)
 
Kader:
J. Effinger, J. Waldmann, S. Waldmann, A. Ansorge, D. Hartmann, L. Kratzmaier, R. Weidler, M. Bertele(60. T. Breitinger), C. Pointner, A. Emperle, C. Greiner
 
Torschützen:
A. Emperle

15 Minuten Hui der Rest Pfui

 

Nur die erste Viertelstunde lieferte der FCS ein ansehnliches Spiel ab und hatte schon nach 30 Sekunden durch Alex Emperle die erste Hundertprozentige. Vorausgegangen war ein tolles Zuspiel von Christian Pointner. Danach war der Faden für den Rest des Spiels komplett verloren und die Gäste führten nach einem Doppelschlag in der 38. Minute verdient. Dass es bis zur Pause nicht deutlicher war, da war das Glück und der Pfosten zweimal verantwortlich.

 

Nach der Pause das gleiche Bild. Nach einer Stunde die Enscheidung als die Hüttisheimer eine engagierte Leistung mit dem 0:3 belohnten. Der Anschlusstreffer durch Alexander Emperle kurz vor dem Schlusspfiff war nur noch Ergebniskosmetik.

 

Fussball

 
D Jugend - Verbandsspiel
 

Spieltag: 22.09.2018

 
SGM Silheim/Bühl - SGM Schießen/Roggenburg - 33:0
 
Kader:
Dominik Tobias, Robin Martin, Martin Rabus, Jan Waldmann, Jonas Niesner, Lukas Langenwalter, Jonas Dirr, Jonas Hirnigel
 
Torschützen:
Dominik 1x, Robin 6x, Martin 2x, Jan 2x, Jonas N. 3x, Lukas 11x, Jonas D. 2x, Jonas H. 5x, Eigentor 1x,

Trotz großer Überlegenheit bezüglich des Jahrgangs konnten wir mit einer tollen spielerischen Leistung die Zuschauer begeistern.Schon zur Halbzeit stand es 22:0 für uns.Nach der Halbzeit kam der Gegner zwei Mal vor unser Tor, konnte die Chancen aber dennoch nicht nutzen.Obwohl wir ein klasse Spiel abgeliefert haben sollten wir die nächsten Gegner nicht unterschätzen.Wir sind auf dem richtigen Weg, macht weiter so Jungs!!! :-)

 

Fussball

 
B Jugend - Verbandsspiel
 

Spieltag: 19.09.2018

 
SGM Unterweiler - SGM Beuren - 2:2
 
Kader:
E. Martl, N. Carstensen, J. Künzl-Sälzle, L. Vogt, S. Lotter, J. Klingler, L. Mayer, B. Vögel, D. Madel, F. Kuhn, E. Agirbas, R. Fiebig, M. Truetsch, B. Preußner, D. Kuchzinski
 
Torschützen:
L. Mayer, D. Madel

 

Im Auswärtsspiel gegen die SGM Unterweiler hatten wir kein Glück. Die Platzverhältnisse waren Katastrophal und wir spielten von Anfang an gegen einen Gegner der seinen Platz auch kannte. In den ersten 40 Minuten hatten wir bestimmt 4-5 Chancen im 1 gegen 1 vor dem Tor. Diese konnten wir aber nicht verwandeln. Der Gegner machte in dieser Zeit eigentlich nichts. Hich und weit gibt Sicherheit, war das Motto der SGM Unterweiler. In die Pause gingen wir somit mit einem 0:0. Wobei wir hier schon führen hätten müssen. Bis dahin haben wir uns dem Gegner auch angeglichen. Nach der Pause kamen wir gestärkt und mit erhobenem Hauptes raus und spielten unser Spiel. Wir eroberten sicher den Ball und gingen dann auch wieder einmal ins Tempo. Es kam dann Schlag auf Schlag und es stand 1:2 für uns. Nach einem zurück gespielten Ball an den Torwart und einem überragenden Ball von diesem auf seinen konditionell starken Stürmer schaffte es die SGM Unterweiler noch den Ausgleich zu erzielen. Somit endete das Spiel 2:2. Hier wäre mehr möglich gewesen, wenn wir von Anfang an konsequenter gewesen wären.

 

 

Fussball

 
1.Mannschaft - Verbandsspiel
 

Spieltag: 16.09.2018

 
SV Offenhausen : FC Silheim - 4 : 1 (4 : 0)
 
Kader:
J. Effinger(46. T. Rankl), J. Waldmann, J. Wolf(71.(M. Goßner), T. Breitinger(46. F. Meyer), D. Hartmann, A. Emperle, L. Kratzmaier, A. Ansorge, J. Waldmann, M. Bertele, C. Pointner(65. L. Eisenlauer)
 
Torschützen:
A. Emperle

Silheimer ohne Chance beim Primus

 

Nichts zu holen gab es für die Kicker des FCS beim SV Offenhausen . Vor allem in der ersten Halbzeit spielte der Tabellenführer Katz und Maus und lag mit 4:0 vorne was natürlich die Vorentscheidung war.

 

In der zweiten Hälfte konnten tapfer kämpfende Bibertaler das Spiel offen gestalten und durch Alexander Emperle verkürzen. Insgesamt aber eine gerechte Niederlage denn langsam kommt es einfach zum tragen dass immer wieder Spieler wegen Urlaub und Verletzungen ausfallen und kaum ein geregelter und optimaler Trainings - und Spielbetrieb herrschen kann.

 

Fussball

 
B Jugend - Verbandsspiel
 

Spieltag: 15.09.2018

 
SGM Beuren - SGM Ay - 6:2
 
Kader:
D.Madel, K.Sauter, S. Lotter, L. Vogt, R. Fiebig, N.Wolf, B. Vögel, L. Mayer, N.Carstensen, F. Kuhn, J. Künzl-Sälzle, B. Preussner, L. Wiedenmann
 
Torschützen:
N. Wolf (II), F. Kuhn (II), J.Künzl-Sälzle, L. Vogt

Unser erstes Punktspiel gegen die SGM Ay stand an. Zuhause war Anspiel um 16:00 Uhr in Beuren.

In den ersten Minuten spielten wir unseren gewochnten Fußball und gingen auch recht früh in Führung mit 1:0. Nach dem ersten Tor waren wir noch eine Weile konzentriert und erzielten den zweiten Treffer zum 2:0.

Doch dann brachen wir wieder in alte Muster ein. Unsere Fehlpässe nahmen zu und die Konzentration verlies uns. Bei vielen Aktionen waren wir wie immer zwei, bis drei Schritte zu langsam am Ball und am Mann.

Der Gegner probierte nun das Spiel zu wenden. Doch unsere Viererkette klärte dies immer und immer wieder. wir erhielten dann durch schnelles umschalten die Chance und verwandelten zum 3:0. 

Doch dann wurde es immer schlimmer. Wir gaben das Spiel aus der Hand und die SGM Ay ergrief die Chance zum 3:1 und danach folgend zum 3:2. So gingen wir nun in die Pause.

Nach nochmaliger Ansprache unserer Fehler und das wir das Spiel nicht mehr hergeben, gelang es uns aber in den ersten Minuten der zweiten Halbzeit nicht wieder ins Spiel zu finden.

Wir bettelten eigentlich darum den Ausgleich zu bekommen. Nun fehlte uns einfach die Konzentration und Aggresivität gegenüber unserem Gegner. 

Doch nach ca. 10 Minuten Spielzeit erarbeiteten wir uns wieder unsere Chancen und erhöhten mit einem Spielzug wie er im Buche steht auf 4:2.

Das Spiel wurde nun körperlich angespannter. Nachdem die Spieler der SGM Ay schon ab Anfang immer probierten den Schiedsrichter zu beeinflussen und diesen verbal anzugehen, kamen nun auch noch körperliche Attacken gegenüber unserer Spieler raus. Zum Glück ist hier nichts weiteres passiert.

Das Spiel verlief nun beidseitig nicht mehr sehr spannend und auch nicht mehr auf hohem Niveau.

Wir erhöhten im Anschluss auf 5:2 durch Elfmeter und am Ende auf 6:2 durch einen nochmals sehr schönen Spielzug. Somit nehmen wir aus dem ersten Spiel 3 Punkte mit, aber müssen dennoch weiterhin an unseren Fehlern arbeiten, damit wir diese ausschalten.

 

 

Fussball

 
E Jugend - Verbandsspiel
 

Spieltag: 14.09.2018

 
SV Offenhausen - SGM Silheim/Bühl - 2 : 3
 
Kader:
Tobias Gröger, Julian Fink, Tim Ertle, Damian Martinow, David Birnthaler, Felix Bünger, Konstanin Radt, Luca Richter, Philip Metz, Silas Gaudio, Tom Sonderholzer
 
Torschützen:
Ertle Tim 2 x Gaudio Silas

Einen sehr guten Start haben die E1 Spieler und die neuen E2 Spieler hingelegt.

Klar dominierten sie das Spiel. Viele Chancen wurden nicht genutzt. Gute Spielzüge,

ein super Zusammenhalt und eine super Abwehrleistung machten das Spiel sehenswert.

Besonders herausragend waren in diesem Spiel David und Felix.

Die wenigen mitgefahrenen Zuschauer waren begeistert.

Jungs - macht weiter so! Ihr seid super!

 

 

Fussball

 
1. Mannschaft - Verbandsspiel
 

Spieltag: 09.09.2018

 
FC Silheim - TSG Söflingen - 2:3(0:0) Res.: 2:3
 
Kader:
J. Effinger, J. Waldmann(46.J. Wolf), T. Breitinger, S. Waldmann, D. Hartmann, R. Weidler(58. F. Meyer), L. Kratzmaier, A. Emperle, C. Greiner, C. Pointner, M. Bertele(76. M. Goßner),
 
Torschützen:
A. Emperle C. Greiner

Silheimer personelle Not macht sich bemerkbar

Im vierten Spiel innerhalb von 9 Tagen machte sich die Silheimer Personalnot bemerkbar und die Kräfte reichten nicht um eine starke Söflinger Mannschaft zu schlagen. Schon in der ersten Hälfte waren die Gäste agiler aber vergaben ihre Chancen.

Nach der Pause ein Blitzstart für die Bibertaler und Alex Emperle erzielte das 1:0. Aber die Freude währte nur drei Minuten bis Söflingen ausgleichen konnte. In der 60. Minute ging die Bayer-Truppe in Führung und konnte diese eine Viertelstunde vor Schluss gar auf 3:1 durch einen Elfer ausbauen. Als ein weiterer Elfmeter von Jens Effinger pariert wurde war dies ein letzter Weckruf und die Hausherren holten alles aus sich heraus. Mehr als der Anschluss durch Christian Greiner sprang aber nicht mehr heraus(88.).

 

Fussball

 
1. Mannschaft - Pokalspiel
 

Spieltag: 06.09.2018

 
FC Silheim - SC Staig - 2:5 (0:2)
 
Kader:
T. Rankl, D. Hartmann(77. F. Meyer), T. Breitinger, M. Bertele(77. L. Eisenlauer), R. Weidler, C. Greiner, S. Waldmann, C. Pointner, L. Kratzmaier, M. Hander(27. D. Kast), A. Emperle
 
Torschützen:
R. Weidler C. Greiner

Das Aus für den FC Silheim in der 3. Pokalrunde

Mit zuviel Ehrfurcht stand der FC dem erstplatzierten Bezirksligisten in der Anfangsphase der Partie gegenüber. Die Gäste schnürten die Heimelf durch präzieses Paßspiel und schnelles Pressing förmlich in der eigenen Spielhälfte ein. Demzufolge stellte der Favorit die Uhr in der 11. und 14. Spielminute auf 0:2. Nach turbulenter Anfangsphase kam der FC besser ins Spiel und erarbeitete sich gute Chancen, die aber am Spielstand in den ersten 45 Minuten nichts mehr änderten.

In der zweiten Hälfte der Partie spielte die Nan Elf auf Augenhöhe mit den Gästen. Eine Unachtsamkeit der Abwehr ermöglichte dann in der 55. Minute das 0:3 für Staig. Ein Geschenk des Schiedsrichters in Form eines Foulelfmeters nahmen die Gäste dankend an und erhöhten in der Minute 64 auf 0:4. Vier Minuten später folgte dann doch der ersehnte Anschlußtreffer für die Hausherren. D. Hartmann brachte einen Freistoß direkt in den gegnerischen 16 er, R. Weidler war zur Stelle und köpfte in der 68. Minute zum 1:4 ein. Durch einen Konter in der 73. Minute stellten die Staiger den alten Abstand wieder her 1:5. Im Gegenzug wurde ein klarer Elfmeter an A. Emperle vom Schiri nicht geahndet. Das 2:5 fiel dann in der 87. Minute. C. Pointner schickte C. Greiner mit einem genialen Pass in die Tiefe auf die Reise, der nach gewonnenem Laufduell kompromisslos zum Endstand einschob.

Letztendlich endete die Pokalpartie mit einem gerechten Ergebnis. Jetzt heißt für den FCS, " volle Konzentration auf den Ligabetrieb "

 

 

Fussball

 
1. Mannschaft - Verbandsspiel
 

Spieltag: 02.09.2018

 
SV Nersingen - FC Silheim - 2:2 (1:1)
 
Kader:
J. Effinger, J. Waldmann, T. Breitinger, D. Hartmann(84. M. Hander), R. Weidler, L. Kratzmaier(69. D. Kast), A. Emperle, C. Greiner, C. Pointner, A. Ansorge, S. Waldmann
 
Torschützen:
A. Emperle D. Kast

Effinger hält mehrfach den einen Punkt fest

Nach dem Spiel war allen Zuschauern, egal ob Fans des SVN oder des FCS klar, dass der Keeper der Silheimer der " Man of the Match " war. Im Verlauf des gesamten Spiels brachte er mit tollen Paraden die Heimmannschaft zum verzweifeln. Eigentlich kamen die Silheimer gut in die Partie und gingen folgerichtig und toll herausgespielt durch Alex Emperle in Führung(12.). Danach verlor man allerdings den Faden und überließ den Nersingern das Geschehen. Die ließen sich nicht zweimal bitten und machten das 1:1 noch vor der Pause.

 

Auch in Halbzeit zwei hatten die Hausherren mehr Chancen aber scheiterten immer wieder an Jens Effinger. So kam die Führung nach einer Ecke und Kopfball am langen Pfosten wenig überraschend. Aber nur 5 Minuten später konnte der FCS ebenfalls im Anschluss an eine Ecke durch Dominik Kast ausgleichen(72.). Zum Ende der ansehlichen Partie merkte man, dass Silheim am Freitag spielte und Nersingen nicht und die Kräfte ließen nach. Trotzdem gaben die Jungs alles und es ging hin und her. Beide Mannschaften hätten das Spiel noch entscheiden können. Am Ende kann man mit dem Punkt sehr gut Leben.

 

 

 

Fussball

 
B Jugend - Freundschaftsspiel
 

Spieltag: 01.09.2018

 
SGM Beuren - SGM (SF Schießen) Roggenburg - 2:2
 
Kader:
D. Madel, K. Sauter, M. Truetsch, L. Vogt, J. Künzl-Sälzle, V. Rudolph, B. Vögel, E. Agirbas, L. Mayer, N. Wolf, F. Kuhn, B. Preussner, R. Fiebig
 
Torschützen:
N. Wolf (II)

Nach einer, die Woche zuvor, sehr guten Leistung im ersten Testspiel, hatten wir große Ziele fürs zweite Testspiel auf unserem Heimrasen des VFL Bühl. Wir empfingen die SGM Roggenburg bei uns. Wir fanden hier aber einfach nicht ins Spiel. Schon ab den ersten Minuten zeigte sich das von 11 Leuten nur einer Anwesend war. Und das war unser Torwart D. Madel. Der Rest beschäftigte sich selbst mit dauerhaften Fehlpässen, fehlender Konzentration und null Agressivität im Zweikampf. Nachdem der Gegner aber genauso schwach auf dem Platz stand gingen wir durch einen einigermaßen anschaubaren Pass in den Lauf durch N. Wolf in Führung. Pausenstand nach 40 Minuten trostlosem Fußball somit 1:0. 

Nach einer Ansprache in der Pause, gingen wir nun davon aus, dass es besser werden wird. Dies war aber nicht der Fall. Die gegnerische Mannschaft schaffte es den Ausgleich zum 1:1 zu erzielen. Durch einen Elfmeter gingen wir wieder mit 2:1 in Führung. Doch dies hielt nicht allzu lange an. Wir spielten unseren weiteren Trott und bekamen hierzu die Quittung durch einen Fernschuss zum 2:2 Endstand.

Es wurde leider nichts umgesetzt, was wir letzte Woche gut spielten und auch nicht das was die Trainer umsetzen wollen. Hoffen wir das wir im nächsten Spiel wieder an die Leistung gegen Ellzee anknüpfen können.

 

 

Fussball

 
1. Mannschaft - Verbandsspiel
 

Spieltag: 31.08.2018

 
TV Wiblingen - FC Silheim - 0:3(0:0) Res.: 0:4
 
Kader:
J. Effinger, J. Waldmann, J. Wolf, T. Breitinger, D. Hartmann(74. M. Hander), R. Weidler, L. Kratzmaier, A. Emperle, C. Greiner(88. M. Goßner), A. Ansorge(90. D. Kast), S. Waldmann
 
Torschützen:
J. Wolf C. Greiner S. Waldmann

Silheimer entführen drei Punkte aus Wiblingen

Lange Zeit, vor allem in der ersten Halbzeit, tat sich der FCS schwer gegen den Aufsteiger. Die Hausherren spielten munter mit und den Silheimern fiel offensiv wenig ein und so wurde torlos die Seite gewechselt.

In der zweiten Halbzeit startete die Nan-Truppe gut und Jonas Wolf nutzte in der 49. Minute eine Ecke zum 0:1. Nach 60 Minuten die Vorentscheidung als Christian Greiner nach toller Vorarbeit von Alex Emperle zum 0:2 einnetzte. Die Wiblinger versuchten weiterhin alles aber die Kräfte schwanden und so mussten sie auch noch das 0:3 hinnehmen.

 

 

 

 

Fussball

 
1. Mannschaft - Verbandsspiel
 

Spieltag: 26.08.2018

 
FC Silheim - TSV Holzheim - 6:2(1:0) Res.: 4:0
 
Kader:
J. Effinger, J. Waldmann, T. Breitinger, J. Wolf, D. Hartmann(69.(F. Ott), R. Weidler, L. Kratzmaier(69.(M. Hander), C. Greiner(82. L. Hartmann), M. Bertele, S. Waldmann(85. M. Goßner), A. Ansorge
 
Torschützen:
A. Ansorge 2x J. Waldmann, R. Weidler C. Greiner S. Waldmann

Der FCS tut sich eine Halbzeit lang schwer

Auch im zweiten Heimspiel der Saison konnte ein deutlicher Sieg gegen den TSV Holzheim eingefahren werden. Vor allem in der ersten Halbzeit waren die Gäste aber nicht deutlich schlechter und so konnte man mit dem Pausenstand von 1:0 durch eine schöne Einzelleistung von Andre Ansorge(44.) sehr zufrieden sein.

Nach dem Wechsel steigerten sich die Hausherren aber deutlich und die schwindenden Kräfte des Derbygegners ließen Chance um Chance zu, die dann auch genutzt wurden. Jochen Waldmann und Andre Ansorge erhöhten bevor die Gäste den Anschluss zum 3:1 markierten(67.). Direkt im Gegenzug erhöhte Robert Weidler aber wieder und Christian Greiner stellte auf 5:1. Der erneute Gegentreffer wurde durch Steffen Waldmann gekontert und so stand es am Ende 6:2 zum ungefährdeten Sieg.

 

Fussball

 
B Jugend - Freundschaftsspiel
 

Spieltag: 25.08.2018

 
SpVgg Ellzee - SGM Beuren - 1 : 7
 
Kader:
M. Schulz, K. Sauter, J. Künzl-Sälzle, J. Klingler, S. Lotter, V. Rudolph, L. Mayer, N. Wolf, E. Agirbas, B. Preußner, F. Kuhn, M. Truetsch
 
Torschützen:
F. Kuhn (II), E. Agirbas (II), J.Klingler, L. Mayer, N. Wolf

 

Nach drei Wochen energischer Vorbereitung, starteten wir nun endlich in unser erstes Vorbereitungsspiel.

Uns empfing die SpVgg Ellzee bei sich zuhause. Unsere Erwartungen an unsere Jungs war sehr hoch, nachdem wir im letzten Jahr in der Vorbereitung, das Testspiel gegen diesen Gegner mit einer 5:1 Niederlage hinnehmen mussten. Die ersten 8-10 Minuten hatten wir auch wieder einige Konzentrationsschwächen. Doch dann wachten alle auf und wir konnten endlich unser Spiel spielen.

Wir spielten nun wie angeordnet unsere Bälle super durch die hintere Reihe bis wir nach vorne die Chance sahen. Durch sehr überzeugende Spielaufbauten, konnten wir den Gegner ordentlich in die Mangel nehmen. Wir gingen somit in die Pause mit einem Stand von 0:4. In der zweiten Halbzeit spielten wir noch mehr auf Pressing und konnten uns somit weitere gute Chancen sichern und den Spielstand weiter erhöhen. Nach einem überragenden Spiel unseres Torwarts M. Schulz wurde uns immer und immer wieder die Null gesichert. Bis kurz vor Schluss, als die SpVgg Ellzee nun doch noch die Möglichkeit ergriff.

Somit gingen wir mit einem Endstand von 1:7 vom Platz. Bis auf Kleinigkeiten an Fehlern, spielten wir über die komplette Zeit ein sehr überlegenes Spiel. Wir müssen hier trotz der guten Leistung, aber weiter an unserem Vorbereitungsplan festhalten und dies so aufrecht erhalten.

 

Fussball

 
1. Mannschaft - Verbandsspiel
 

Spieltag: 19.08.2018

 
TSV Pfuhl - FC Silheim - 3:2(1:0) Res.: 2:3
 
Kader:
T. Rankl, J. Waldmann, J. Wolf, S. Waldmann(15. F. Ott), T. Breitinger, C. Greiner, R. Weidler, L. Kratzmaier, M. Bertele, A. Ansorge, C. Pointner(70. L. Hartmann)
 
Torschützen:
L. Kratzmaier C. Greiner

Glück im Pokal, das Nachsehen in Pfuhl

Unter der Woche gegen Esperia Neu-Ulm im Bezirkspokal reichte noch eine mäßige Leistung um ins Elfmeterschießen zu kommen und sich dabei durchzusetzen. Am Sonntag in Pfuhl reichte es dann eben nicht mehr. Zwar hatte man schon nach 60 Sekunden durch Christian Pointner eine 100prozentige, die leider vergeben wurde, doch konnte man im weiteren Verlauf der Partie nicht die Leistung abrufen die nötig gewesen wäre um etwas zählbares mitzunehmen. Andre Ansorge hatte kurz vor der Pause noch zwei dicke Gelegenheiten um die Pfuhler Führung(15.) auszugleichen.

Nach der Pause zunächst das gleiche Bild. Eine zu hohe Fehlerquote beim Abspiel machte es unmöglich das eigene Spiel aufzuziehen. Das Bemühen konnte man den Bibertalern dabei nie absprechen und so kam man durch einen Fernschuß von Lukas Kratzmaier zum Ausgleich(60.). Aber fast im Gegenzug musste man den erneuten Rückstand hinnehmen. Auch dieser konnte durch Christian Greiner wieder ausgeglichen werden. In der 84. Minute sah die Hintermannschaft der Silheimer leider wieder nur zu und der Pfuhler Siegtreffer war perfekt. Die letzte und große Chance zum Ausgleich wurde leider vergeben und so musste man sich geschlagen geben.

 

Fussball

 
1.Mannschaft - Verbandsspiel
 

Spieltag: 12.08.2018

 
FC Silheim : TSV Einsingen - 7 : 0 (3 : 0)
 
Kader:
J. Effinger, S. Waldmann, T. Obermeier(46. J. Wolf), T. Breitinger, J. Waldmann, L. Kratzmaier, R. Weidler, M. Bertele(54. L. Hartmann), A. Ansorge, C. Pointner, A. Emperle(82. A. Pointner), C. Greiner(n.e.), T. Rankl(ETW, n.e)
 
Torschützen:
C. Pointner 2x M. Bertele R. Weidler L. Kratzmaier T. Breitinger J. Waldmann

Klassenunterschied im Auftaktspiel

Mit einem klaren und niemals auch nur annähernd gefährdeten Heimsieg startete die Nan-Truppe in die neue Saison. Von Anfang an spielte nur eine Mannschaft. Die ersten zahlreichen Chancen wurden teils leichtfertig vergeben. So dauerte es bis zur 27. Minute ehe Christian Pointner das erlösende 1:0 erzielte. Auch das 2:0 ging auf die Kappe von "Kille" Pointner(33.). Nur eine Minute später erledigte Manuel Bertele die Vorentscheidung und den Pausenstand.

 

In der zweiten Halbzeit das gleiche Bild. Die völlig überforderten Gäste ließen den FC gewähren und mit den Toren von Robert Weidler, Lukas Kratzmaier, Thomas Breitinger und Jochen Waldmann zum 7:0 Endstand waren sie noch sehr gut bedient und glimpflich davon gekommen.

 

Fussball

 
1. Mannschaft - Pokalspiel
 

Spieltag: 05.08.2018

 
FC Silheim - Spvgg Au/Iller - 6:3n.E.(1:2/3:3)
 
Kader:
J. Effinger, F. Meyer(84. J. Dir), T. Breitinger, S. Waldmann, L. Hartmann, R. Weidler, L. Kratzmaier(78. J. A. Pointner), A. Emperle, M. Bertele(46. J. Wolf), A. Ansorge, C. Pointner
 
Torschützen:
C. Pointner 2x A. Emperle

Silheimer zitternn sich eine Runde weiter

Erst im Elfmeterschießen konnte sich der FCS in die nächste Runde des Bezirkspokals retten. Die personell arg gebeutelte Mannschaft stellte das letzte Aufgebot und die machten ihre Sache allesamt gut und kämpften tapfer. Von Beginn an waren die Gäste die aktivere Mannschaft, vergaben aber die ersten Chancen. Mit der ersten klaren Chance brachte Alex Emperle die Hausherren in Front. Aber gleich im direkten Gegenzug gelang den Illertalern der Ausgleich und mit einem Elfer nach 23 Minuten gar die Führung. Bis zur Pause vergaben beide Mannschaften weitere klare Möglichkeiten.

Christian Pointner brachte mit einem Doppelschlag den FCS wieder in Führung. Diese wurde aber postwendend wieder ausgeglichen(77.). Danach konnte sich der neue Keeper Jens Effinger auszeichnen und seine gute bisherige Leistung noch mit einem gehaltenen Elfer krönen.

Beim folgenden Elfeterschießen vergaben die ersten drei Schützen der Illertaler und so konnte der FC Silheim in die 2. Runde einziehen. 

 

Fussball

 
1. Mannschaft - Feldturnier
 

Spieltag: 29.07.2018

 
MJU Pokal - 1. Platz

Den Titel verteidigt hat unsere Mannschaft beim diesjährigen MJU Pokal in Silheim. Das erste Spiel gegen den FKV Neu-Ulm endete 1:1 nachdem man sich oftmals vor dem Torabschluss scheute. Chancen wurden zu genüge, sogar teilweise sehr schon herausgespielt, der Abschluss aber dann vergessen oder verweigert und im Sechzehner noch dreimal quergelegt bis endlich der Gegner den Ball hatte. Im zweiten Spiel gegen den VfL Bühl konnte man einen 2:0 Sieg feiern wobei auch hier das Ergebnis hätte deutlicher ausfallen können wenn man sich getraut hätte auf das Tor zu schießen. Am Sonntag wurde dann der FC Straß mit 3:0 geschlagen und so kam es zum entscheidenden Spiel gegen den SV Nersingen. Hier sahen die Zuschauer eine ausgeglichene Partie die kurz vor Schluss durch einen schönen Treffer von Lukas Kratzmaier zu unseren Gunsten mit 1:0 entschieden wurde. So wurde man mit 10 Punkten Turniersieger vor dem VfL Bühl, der in einem sehr unterhaltsamen letzten Turnierspiel noch den SV Nersingen nach 0:2 Rückstand mit 4:2 besiegen konnte. Dritter wurde Nersingen vor dem FKV Neu-Ulm und dem FC Straß.

 

Der FC Silheim teilt sich in folgende 3 Bereiche:

Fussball
Handball
Schiedsrichter
 
Unsere Sponsoren
 
FC Silheim e.V. Logo FC Silheim
  Zollstraße
  89346 Bibertal-Silheim
   
  Telefon: +49(0) 8226 / 92 00
  eMail: info@fcsilheim.de