Wappen

Termine

Fussball - Herren
30.03.2024 - 15.30 Uhr
FC Srbija Ulm II - FC Silheim
 
Fussball - Herren II
01.04.2024 - 13.00 Uhr
FC Silheim II - TSV Holzheim II
 
Fussball - Herren
01.04.2024 - 15.00 Uhr
FC Silheim - TSV Holzheim
 
Fussball - Herren
04.04.2024 - 18.00 Uhr
Bezirkspokal - Achtelfinale
FC Silheim - TSV Blaustein
 
Fussball - Jugend
06.04.2024 - 09.00 Uhr
Altpapiersammlung
Kissendorf, Silheim
 
Alle anzeigen

Archiv 2021-2022

 

Fussball

 
1. Mannschaft - Verbandsspiel
 

Spieltag: 11.06.2022

 
FC Silheim - TSV Erbach - 4:3
 
Kader:
S. Kempfle, J. Waldmann, S. Waldmann, L. Kratzmaier, M. Hander, S. Kratzmaier, A. Ansorge, M. Bertele, C. Pointner (93. Min. D. Gröchel), A. Emperle, C. Greiner.
 
Torschützen:
0:1 M. Trögele (18. Min), 1:1 S. Kratzmaier (39. Min), 1:2 M. Trögele (44. Min), 2:2 C. Pointner (59. Min), 3:2 A. Emperle (67. Min), 3:3 M. Bart (85. Min) FE, 4:3 L. Kratzmaier (90. Min) FE.

Nicht ganz perfekter Saisonabschluss! Unsere zweite Mannschaft spielte gegen die Reserve des TSV Erbach leider nur Unentschieden. Durch den gleichzeitigen Sieg des SV Offenhausen verloren wir die Tabellenführung und verpassen somit sehr schmerzhaft die Meisterschaft. Die erste Mannschaft erkämpfte sich im letzten Saisonspiel in Unterzahl ein 4:3 Heimsieg und sichern sich in der Endtabelle den sechsten Platz. Bei sommerlichen Temperaturen kamen wir gut ins Spiel und standen in der Abwehr sehr stabil, allerdings konnten die Gäste durch einen Konter in der 18. Minute in Führung gehen. Die zahlreichen Zuschauer sahen ein ausgeglichenes Spiel mit guten Chancen auf beiden Seiten. Simon Kratzmaier konnte sechs Minuten vor der Halbzeit durch einen abgefälschten Distanzschuss das 1:1 erzielen. Nur fünf Minuten später ging der TSV erneut in Führung und so ging es mit einem 1:2 in die Pause. Nach dem Seitenwechsel erhöhten wir den Druck und das zahlte sich sofort aus. Christian Pointner erzielte nach feinem Zuspiel von Christian Greiner in der 52. Minute den 2:2 Ausgleichstreffer. 15 Minuten später erhielt Emperle den Ball nach einem Eckball zugespielt. Auf Höhe der Straufraumkante probierte er es einfach mal und die Kugel schlug zum 3:2 im langen Eck ein. Jetzt waren noch 23. Minuten zu spielen und der Sieg zum Greifen nah. Wir verteidigten sehr clever, mussten aber ab der 78. Minute durch eine Gelb-Rote Karte in Unterzahl agieren. Und wie es schon so oft in dieser Saison war, kam in der 85. Minute mal wieder das Pech. Dort erhielten die Gäste unglücklicherweise einen Foulelfmeter zu gesprochen, den sie natürlich nutzten. Aber dieses mal schlug der Fußballgott zurück! Emperle ging auf der linken Strafraumseite am Gegenspieler vorbei und wurde zu Fall gebracht. Den folgerichtigen Elfmeter schweißte Lukas Kratzmaier in der 90. Minute zum 4:3 Sieg in die Maschen! Am Ende doch noch ein erfolgreicher Abschluss unserer ersten Mannschaft, mit dem sechsten Platz können wir nach einer sehr schwierigen Saison zufrieden sein. Wir bedanken uns beim ganzen Trainerteam, der Mannschaft und natürlich den Fans. Auch ein Dankeschön an die Reservisten, die immer wieder eingesprungen sind wenn mal wieder Not am Mann war. Bleibt gesund und wir sehen uns hoffentlich alle in der neuen Saison.
 

Fussball

 
1. Mannschaft - Verbandsspiel
 

Spieltag: 06.06.2022

 
TV Wiblingen - FC Silheim - 3:3
 
Kader:
F. Junginger, M. Hander (73. Min. F. Meyer), A. Dirr, D. Kast, S. Waldmann, L. Kratzmaier, J. Wolf (68. Min. D. Gröchel), A. Emperle, C. Pointner, C. Greiner, M. Bertele
 
Torschützen:
1:0 Hintsa Yemane Habtay (19.Min) 2:0 Hintsa Yemane Habtay (41. Min) 2:1 Alexander Emperle ( 43. Min) 3:1 Serdar Özkaya (57. Min) 3:2 Christian Greiner (67. Min) 3:3 Lukas Kratzmaier (90. Min) FE

Punkteteilung im letzten Auswärtsspiel der Saison!

 

Am 29. Spieltag waren wir am Pfingstmontag beim TV Wiblingen zu Gast, wo wir uns bei einem torreichen Spiel am Ende mit einem 3:3 die Punkte teilen.

Nach einem verhaltenen Spielbeginn von beiden Mannschaften konnten wir in der achten Spielminute durch Manuel Bertele die erste Torchance verbuchen, er setzte nach Zuspiel von Alexander Emperle das Leder aber links neben das Tor.

In der 18. Minute konnten die Hausherren nach Flanke von der rechten Seite mit einem Kopfballtor in Führung gehen. Wir versuchten mit aller Kraft sofort den Ausgleichstreffer zu erzielen, die Wiblinger konnten aber jeden Angriff unterbinden und in der 40. Minute sogar auf 2:0 erhöhen.

Alexander Emperle brachte uns aber zwei Minuten später zurück ins Spiel und versenkte eine Flanke von Steffen Waldmann per Volleyabnahme zum 2:1 Halbzeitstand im Netz.

In der zweiten Häflte musste einiges verändert werden um hier noch was zu holen, aber der TV Wiblingen war in der 57. Minute wieder eiskalt und konnte zum 3:1 erhöhen. Ein erneuter Rückschlag, der es jetzt natürlich nicht einfacher machte.

Christian Greiner konnte nach Zuspiel von Manuel Bertele in der 67. Minute auf 3:2 verkürzen und so wieder deutlich mehr Spannung in die Partie bringen. 

Den erlösenden Ausgleichstreffer konnte Lukas Kratzmaier aber erst in der 90. Minute per Foulelfmeter erzielen, nachdem Christian Greiner zuvor im Strafraum gefoult worden war.

So trennten wir uns gegen den TV Wiblingen 3:3 Unentschieden, was am Ende auch gerecht war, da die Hausherren zum Schluss gute Möglichkeiten liegen liesen um den Sieg perfekt zu machen. Mit ein wenig Glück hätten wir aber auch noch den Siegtreffer erzielen können.

 

Nächsten Samstag den 11.06.2022 ist der TSV Erbach zum letzten Saisonspiel im Biberstadion zu Gast. Hier kann ab 13:30 Uhr die Reserve mit einem Sieg die Meisterschaft perfekt machen! Die erste Mannschaft könnte ab 15:30 Uhr mit einem Erfolg noch an den Ebachern vorbei ziehen und die Saison auf dem sechsten Tabellenplatz beenden.

 

 

 

Fussball

 
1. Mannschaft - Verbandsspiel
 

Spieltag: 29.05.2022

 
FC Silheim - TSV Blaustein 2 - 2:2
 
Kader:
F. Junginger, S. Waldmann, S. Lotter, A. Dirr, M. Hander, S. Kratzmaier, L. Kratzmaier, C. Greiner, C. Pointner, A. Emperle, M. Bertele (73. Min. D. Egyed)
 
Torschützen:
0:1 Eduart Osmani (15. Min) , 1:1 Lukas Kratzmaier (39. Min), 2:1 Alexander Empgerle ( 52. Min), 2:2 Michael Krach (81. Min).

Erneutes Remis gegen den TSV Blaustein 2!

 

Wie schon im Hinspiel trennten wir uns am 29.05.2022 gegen die zweite Mannschaft des TSV Blaustein mit einem Unentschieden, dieses mal anstatt 1:1 mit einem 2:2.

Spielerisch war es von Beginn an ausgeglichen, die Gäste konnten aber in der 15. Minute mit der ersten richtigen Chance mit 1:0 in Front gehen. Kurz darauf hätten die Blausteiner ihre Führung ausbauen können. Felix Junginger, der wieder in unserem Tor stand, konnte dies aber zum Glück verhindern.

Im Gegentoß scheiterte Christian Greiner mit unserer ersten richtigen Chance am Gästetorwart, der die Kugel gerade noch so um den Pfosten lenken konnte.

Der Ausgleichstreffer fiel dann in der 39. Minute, als Alexander Emperle den Ball zentral auf Lukas Kratzmaier spielte und dieser das Leder aus gut 25 Meter zum 1:1 Halbzeitstand im Netz unterbrach.

 

Nach Wiederanpfiff brachte uns Alexander Emperle nach feinem Zuspiel von Manuel Bertele in der 52. Minute in Führung. Fortan erspielten wir uns weitere Chancen und waren in der zweiten Halbzeit die bessere Mannschaft, aber der TSV lauerte und war immer wieder präsent. Um als sicherer Sieger vom Platz zu gehen, musste also so schnell wie möglich das 3:1 her. Dies gelang uns leider nicht und so kam es wie es kommen musste, die Gäste aus Blaustein glichen in der 82. Minute zum 2:2 Endstand aus.

 

Am Pfingsmontag sind beide Mannschaften beim TV Wiblingen zu Gast.

 

 

Fussball

 
1. Mannschaft - Verbandsspiel
 

Spieltag: 22.05.2022

 
KKS Croatia Ulm - FC Silheim - 1:1
 
Kader:
S. Ziegler, S. Waldmann, S. Lotter, A. Dirr, M. Hander, S. Kratzmaier, L. Kratzmaier, C. Greiner, C. Pointner, A. Emperle, M. Bertele (75. Min. T. Obermeier).
 
Torschützen:
1:0 Tobias Obermeier (85. Min) 1:1 Mirko Tica (87. Min)

Nur vier Punkte gegen Croatia Ulm!

 

Die zweite Mannschaft konnte im Auswärtsspiel bei Croatia Ulm einen deutlichen 9:0 Sieg einfahren, allein sieben Treffer davon erzielte Davor Egyed. Die anderen Tore wurden durch Sandro Bradt und Stefan Hartmann erzielt.

 

Bei unserer ersten Elf hätte es durchaus ähnlich laufen können, denn wir erspielten uns Chancen über Chancen.

Alleine in der ersten Halbzeit hätten wir das Spiel längst entscheiden müssen, aber unsere Überlegenheit konnte sich nicht auszahlen und so ging es mit einem 0:0 in die Pause.

Nach dem Wiederanpfiff keine Veränderung, es ging nur auf das Tor der Hausherren. Die Ulmer wurden lediglich durch einen Lattentreffer in der 70. Minute zum ersten Mal so richtig gefährlich, dies änderte aber nichts am Spielverlauf.

In der 85. Minute erzielte der eingewechselte Tobias Obermeier nach Zuspiel von Andreas Dirr endlich den lang ersehnten Führungstreffer. Die Freude währte aber nicht lange, denn die Heimmannschaft konnte zwei Minuten später per Freistoß zum 1:1 Endstand ausgleichen.

So müssen wir uns trotz deutlicher Überlegenheit mit einem Unentschieden begnügen.

 

Nächsten Sonntag den 29.05.2022 ist die zweite Mannschaft des TSV Blaustein zu Gast. Anpfiff ist hier um 15:00 Uhr, die Reserve hat Spielfrei.

 

 

 

 

 

Fussball

 
1. Mannschaft - Verbandsspiel
 

Spieltag: 15.05.2022

 
FC Silheim - SV Oberelchingen - 0:2
 
Kader:
S. Ziegler, S. Waldmann, F. Ott (72. Min. J. Wolf), A. Dirr, S. Lotter (68. Min. M. Hander), S. Kratzmaier, L. Kratzmaier, C. Greiner, C. Pointner, A. Emperle, M. Bertele (83. Min. N. Wolf).
 
Torschützen:
0:1 Dennis Oppold (52. Min.) 0:2 Dennis Rindle (94. Min)

Keine Punkteausbeute gegen den SV Oberelchingen!

 

Beide Mannschaften konnten bei sommerlichen Temperaturen im Heimspiel gegen den SV Oberelchingen keine Punkte einfahren.

Unsere Reserve lies im Meisterschaftsrennen wichtige Punkte liegen und verlor ihre Partie mit 1:2.

Die erste Mannschaft zeigte nach dem starken Auftreten im Halbfinale des Bezirkspokals ebenfalls eine gute und konzentrierte Leistung.

Wie im Hinspiel wurden die Gäste eher mit langen Bällen in die Spitze anstatt mit gutem Kombinationsspiel gefährlich, was sich am Ende auch ausszahlte.

In der ersten Halbzeit konnten beide Mannschaften ihre Chancen nicht zum Erfolg krönen und somit ging es mit einem 0:0 in die Halbzeitpause. Nach dem Seitenwechsel gingen die Gäste in der 52. Minute in Führung, dieser Treffer wurde den Gästen aber geschenkt und hätte durchaus verhindert werden können.

So rannen wir die restliche Zeit unnötig einem Rückstand hinterher, in der sich die Elchinger immer weiter hinten rein fallen liesen und nur noch auf Konter spielten. Mit gut herausgespielten Chancen durch Greiner, Pointner und Emperle hätten wir den Ausgleich auch mehr als verdient gehabt. Leider konnten wir diese Möglichkeiten nicht nutzen und die Gäste aus Oberelchingen erhöhten in der Nachspielzeit durch einen Konter zum 0:2 Endstand.

 

Wir hoffen nächsten Sonntag wichtige Punkte mit nach Silheim zu nehmen, dort sind wir um 13:00 Uhr + 15:00 Uhr beim KKS Croatia Ulm zu Gast.

 

 

Fussball

 
1.Mannschaft - Pokalspiel
 

Spieltag: 12.05.2022

 
FC Silheim - TSV Langenau - 2:4
 
Kader:
S. Ziegler, S. Waldmann, F. Ott (67. Min. S. Lotter), A. Dirr, M. Hander, J. Wolf (65. Min. L. Kratzmaier), S. Kratzmaier, C. Greiner (77. Min. D. Egyed), C. Pointner, A. Emperle, M. Bertele.
 
Torschützen:
1:0 Stefan Fallenbeck (8. Min. Eigentor) 1:1 Tim Leibing (26. Min) 1:2 Sascha Endres (53. Min) 1:3 Ismethan Agce (58. Min) 1:4 Christian Bohnacker (62. Min)

Starke Leistung reicht leider nicht für den Finaleinzug!

 

Am Donnerstag den 12.05.22 empfingen wir im heimischen Biberstadion den TSV Langenau zum Halbfinale des Bezirkspokals.

Jeder fieberte diesem Spiel entgegen, es ist ja auch nicht normal in einem Halbfinale zu stehen und dann noch gegen den Tabellenführer der Bezirksliga anzutreten.

Von Anfang an waren wir sehr konzentriert und es wurde schnell klar, dass wir auf jeden Fall Chancen aufs Finale haben.

 

In der achten Minute erhielt Steffen Waldmann auf der rechten Außenbahn den Ball zugespielt und flankte auf den langen Pfosten zu Christian Pointner. Ein Abwehrspieler wollte das Leder noch klären, schlug es aber zu unserem Gunsten ins eigene Netz.

So hieß es schon sehr früh 1:0 und passte somit in unsere geplante Spielweise. Die Gäste aus Langenau kontrollierten die Partie und erspielten sich einige Tormöglichkeiten. Wir lauerten auf Konter und konnten uns auch eigene Chancen erarbeiten, die wir leider nicht nutzen konnten. Zwar konnte der Bezirkligist in der 25. Minute ausgleichen, dies brachte uns aber nicht aus der Fassung und wir kämpften einfach weiter.

 

Bis zur Halbzeit konnte kein Team das Ergebnis höher stellen und somit ging es in die Pause.

 

Direkt nach dem Wiederanpfiff hatte Christian Greiner nach herrlichem Zuspiel von Alexander Emperle die Möglichkeit auf 2:1 zu stellen, er schlug die Kugel aber nach einer Flanke übers Tor.

 

Danach meinte es der Fußballgott nicht gut mit uns, denn der TSV Langenau konnte innerhalb von 20 Minuten drei Tore erzielen und somit unseren Traum vom Finale begraben.

Alexander Emperle erzielte in der 87. Minute noch den 2:4 Anschlusstreffer, mehr ging aber leider nicht mehr.

 

Allgemein waren wir sicherlich nicht komplett unterlegen, enormer Kampf und großer Wille halfen dabei eine sehr starke Leistung auf den Platz zu bringen. Jeder warf für das Team alles rein und ging komplett ans Limit, mit dem ein oder anderen Tor hätten wir das Finale mit Sicherheit erreichen können. Wenn wir das alles für die letzten Ligaspiele mitnehmen, können wir am Ende der Saison auf jeden Fall zufrieden sein. Immerhin sind wir mit dem Halbfinale die BESTE Kreisliga A Mannschaft des Bezirks, darauf sind wir sehr stolz!

 

Wir gratulieren dem TSV Langenau zum Sieg und wünschen viel Erfolg im Pokalfinale. Sie waren ganz klar die bessere Mannschaft und haben den Einzug ins Finale verdient.

 

Am Sonntag steht dann schon der nächste Knaller an, dort empfangen wir Zuhause den SV Oberlechingen. Anspiele wie gehabt um 13:00 Uhr + 15:00 Uhr.

 


 

 

Fussball

 
1.Mannschaft - Verbandsspiel
 

Spieltag: 08.05.2022

 
SV Eggingen - FC Silheim - 3:0
 
Kader:
S. Ziegler, S. Waldmann, S. Lotter (62. Min. D. Kast), A. Dirr, M. Hander, S. Kratzmaier, L. Kratzmaier (50. Min. J. Wolf), M. Bertele (54. Min. N. Wolf), C. Pointner, A. Emperle, C. Greiner (75. Min. F. Meyer)
 
Torschützen:
1:0 V. Ziegler (7. Min), 2:0 V. Ziegler (16. Min), 3:0 V. Ziegler (42. Min),

Schmerzhafte Niederlage gegen den SV Eggingen!

 

Nachdem das Reservespiel kurzfristig abgesagt wurde, kickte am 08.05 nur die erste Mannschaft und dort wurden eigene katastrophale Fehler vom Gegner eiskalt ausgenutzt.

Jedes Tor wurde durch Selbstverschulden hervorgerufen und so konnte der Tabellenführer in der ersten Halbzeit auf 3:0 stellen.

Besser waren die Hausherren lange nicht, denn wir hatten einige gute Chancen um ein Tor zu erzielen.

In der zweiten Halbzeit standen wir defensiv stabiler und versuchten mehr nach vorne zu spielen, konnten aber keine klaren Möglichkeiten mehr herausspielen.

So gewinnt der Spitzenreiter am Ende deutlicher als es der Spielverlauf hergab, aber die Egginger stehen nicht ohne Grund ganz oben.

 

Am kommenden Donnerstag den 12.05 findet im Biberstadion das Halbfinale des Bezirkspokal statt. Hier treffen wir um 18:30 Uhr auf den Tabellenführer der Bezirksliga TSV Langenau.

Wir würden uns über zahlreiche Unterstützung sehr freuen, denn man steht nicht oft in einem Halbfinale!

 

Fussball

 
1. Mannschaft - Verbandsspiel
 

Spieltag: 30.04.2022

 
FC Silheim - TSV Pfuhl - 1:1
 
Kader:
S. Ziegler, S. Waldmann, S. Lotter, A. Dirr, M. Hander, J. Wolf (45.Min T. Rösch - 68. Min L. Kratzmaier) , S. Kratzmaier, M. Bertele, C. Pointner, A. Emperle, C. Greiner
 
Torschützen:
1:0 Guilherme Massochin (42. Min), 1:1 Christian Greiner (62. Min)

Nur Unentschieden gegen den TSV Pfuhl.

 

Nach dem sensationellen 4:0 Sieges über Türkgücü Ulm im Bezirkspokal, kamen wir im Spiel gegen den TSV Pfuhl nicht über ein 1:1 Unentschieden hinaus.

In der ersten Halbzeit vergaben wir sehr viele gute Möglichkeiten um verdient in Führung zu gehen, aber wie so oft nutzen wir diese einfach zu wenig.

Durch die erste nennenswerte Chance gingen die Gäste in Front. Diese war aber sicherlich vermeidbar, da sich der Torschütze durch die halbe Mannschaft tanzte.

So gingen wir mit einem Rückstand in die Pause und brauchten nach dem Seitenwechsel wieder einige Möglichkeiten um endlich den 1:1 Ausgleichstreffer zu erzielen. Diesen bescherte uns Christian Greiner in der 61. Minute, nachdem er nach Zuspiel von Christian Pointner die Kugel im Netz unterbrach.

Weitere Chancen der Gäste und von uns konnten nicht genutzt werden, deshalb blieb es beim 1:1 und behalten somit einen Punkt in Silheim.

Nächsten Sonntag sind wir beim Tabellenzweiten SV Eggingen zu Gast, Anspiele sind wie gehabt um 13:00 Uhr + 15:00 Uhr.

 
1. Mannschaft - Pokalspiel
 

Spieltag: 28.04.2022

 
FC Silheim - SC Türkgücü Ulm - 4:0
 
Kader:
S. Ziegler, S. Waldmann, S. Lotter, A. Dirr, M. Hander, S. Kratzmaier, J. Wolf (80. Min. D. Gröchel), M. Bertele (88. Min. F. Meyer), C. Pointner, A. Emperle, C. Greiner (70. Min. T. Rösch)
 
Torschützen:
1:0 Simon Kratzmaier (40. Min. HE) 2:0 Alexander Emperle (43.Min) 3:0 Alexander Emperle (49. Min) 4:0 Simon Kratzmaier (52. Min. FE)

Was für ein Pokalspiel! Mit einer bärenstarken Leistung und einem hartem Kampf konnten wir am Donnerstagabend den SC Türkgücü Ulm mit 4:0 aus dem Bezirkspokal schießen. Der Matchplan von Trainer Walke auf Konter zu lauern und mit einzelnen Nagelstichen den Gegner in Bedrängnis zu bringen, ging von vorne rein auf. So wurde in der 40. Minute Christian Greiner auf der rechten Außenbahn geschickt, der Christian Pointner im Strafraum völlig frei anspielte. Pointner tunnelte einen Abwehrspieler, der wehrte den Ball aber mit der Hand ab. Den folgerichtigen Elfmeter konnte Simon Kratzmaier im Nachschuss verwandeln, zuvor lenkte der Gästetorwarte die Kugel an den Pfosten. Nur drei Minuten später erhielt wieder Greiner den Ball auf der rechten Seite und flankte ins Zentrum zu Alexander Emperle. Der setzte sich im Strafraum durch und köpfte das Leder zur 2:0 Halbzeitführung ins linke Eck. Nach der Halbzeit konnten wir innerhalb von sieben Minuten den Deckel drauf machen. Wieder bereitete Greiner ein Tor nach Zuspiel von Steffen Waldmann von der rechten Seite vor. Er legte Ball auf den langen Pfosten, wo erneut Alexander Emperle in der 49. Minute zum 3:0 einschob. Fünf Minuten später wurde Pointner im Strafraum gefoult, erneut trat Kratzmaier zum Punkt an und nagelte die Kugel zum 4:0 sicher in die Maschen. Hört sich nach einem einfachen Spiel an, war es aber lange nicht. Die Abwehr konnte mit gutem Stellungsspiel jeden Angriff der Ulmer souverän verteidigen. Ein großer Teil am 4:0 Sieg hat auch unser Torwart Stefan Ziegler, der an diesem Tag sensationell gehalten hat. In der 90. Minuten krönte er seine mega Leistung noch, als er einen Foulelfmeter sicher parieren konnte. So stehen wir verdient im Halbfinale des Bezirkspokals, wo wir auf den Sieger des Spiels TSV Einsingen - TSV Langenau treffen.
 

Fussball

 
1. Mannschaft - Verbandsspiel
 

Spieltag: 24.04.2022

 
ESC Ulm - FC Silheim - 1:2
 
Kader:
S. Ziegler, S. Waldmann, D. Kast, A. Dirr, M. Hander (68. Min. S. Lotter), J. Wolf, S. Kratzmaier, M. Bertele, C. Pointner, A. Emperle, C. Greiner
 
Torschützen:
0:1 M. Bertele (43. Min) 1:1 S. Abazibra (55. Min) 1:2 A Emperle (57. Min)

Wichtige Auswärtssiege beim ESC Ulm!

 

Die zweite Mannschaft konnte sich mit einem 10:0 Kantersieg gegen die Ulmer durchsetzen und liegen mit zwei Zähler Rückstand auf den SV Offenhausen auf Platz zwei. Wir hoffen natürlich noch auf einen Ausrutscher des Tabellenführers um kurz vor Schluss an ihnen vorbei zu ziehen.

 

Unsere erste Mannschaft konnte mit einem wichtigen 2:1 Erfolg tabellarisch an den Ulmern vorbei ziehen und stehen jetzt mit 32 Punkten auf dem siebten Tabellenplatz.

Von Beginn an hatten wir das Spiel im Griff und liesen bei stürmischen Verhältnissen in der ersten Hälfte kaum gefährliche Torchancen zu. Stefan Ziegler, der den verletzten Kempfle im Tor vertrat, musste lediglich eine Möglichkeit entschärfen.

Die erste Halbzeit lag also in unserer Hand, konnten aber bis zur 43. Min einige gute Chancen von Christian Pointner und Christian Greiner nicht nutzen. Infolgedessen bekamen wir einen Eckbal zugesprochen, den die Hausherren zunächst aus dem Strafraum klären konnten. Pointner fing die Kugel aber ab, spielte quer auf Manuel Bertele und dieser haute aus gut 20 Meter das Leder in die Maschen. Mit einer verdienten 1:0 Führung ging es in die Pause.

 

Nach dem Wiederanpfiff glichen die Ulmer in der 55. Minute mit der ersten richtigen Mögichkeit per Kopfball aus.

Dies schreckte uns aber nicht ab, weiter nach vorne zu spielen. So schickte Pointner zwei Minuten nach dem Ausgleichstreffer den auf der linken Seite startenden Alexander Emperle, der den Ball frei vor dem Tor im rechten Eck zur erneuten Führung einschob.

Weitere Chancen um die Führung auszubauen wurden wie so oft in letzter Zeit liegen gelassen, so konnten die Hausherren am Ende noch auf den Ausgleichstreffer hoffen. Dieser gelang Ihnen aber nicht mehr und somit nehmen wir auch hier wichtige drei Punkte mit Hause!

 

Am Donnerstag den 28.04.2022 findet im Biberstadion die nächste Runde des Bezirkspokals statt, dort treffen wir um 18:30 Uhr auf den Bezirksligisten Türkgücü Ulm.

Am Samstag den 30.04.2022 treffen wir Zuhause auf den TSV Pfuhl, Anspiele sind hier um 15:00 Uhr + 17:00 Uhr.

 

 

Fussball

 
1. Mannschaft - Verbandsspiel
 

Spieltag: 18.04.2022

 
FC Silheim - TSV Holzheim - 1:2
 
Kader:
S. Kempfle, S. Waldmann, D. Kast, A. Dirr, M. Hander (64. Min. S. Lotter), S. Kratzmaier, L. Kratzmaier, M. Bertele (88. Min. J. Wolf), C. Pointner, A. Emperle, C. Greiner.
 
Torschützen:
0:1 M. Neudegger (5. Min.) 0:2 F. Nüßle (31. Min.) 1:2 L. Kratzmaier (66. Min. FE)

Bittere Ergebnisse im Derby gegen Holzheim. Unsere zweite Mannschaft erzielte „nur“ ein 0:0 Unentschieden und lies zwei wichtige Punkte im Rennen um die Meisterschaft liegen. Die erste Mannschaft unterlag den Holzheimern nach hartem Kampf mit 1:2. Mit der ersten richtigen Chance gingen die Gäste in der fünften Minute in Führung. Ein Fehler im Aufbauspiel nutzten sie eiskalt aus, spielten auf der linken Seite nach vorne in die Spitze. Auf der Grundlinie wurde das Leder dann in die Mitte gespielt und von dort aus kurzer Distanz im Tor untergebracht. Von nun an war es ein ausgeglichenes Spiel mit Chancen auf beiden Seiten. Bei bestem Frühlingswetter konnten die zahlreichen Zuschauer ein unterhaltsames Spiel begutachten. In der 31. Minute baute der TSV Holzheim ihre Führung aber aus. Einen Freistoß von der Mittellinie konnten wir zuerst klären, der zweite Ball landete aber wieder bei den Gästen. Das Leder wird quer durch den Sechzehner auf den langen Pfosten gespielt, wo ein Spieler völlig frei steht und nur noch einschieben muss. So ging es mit 0:2 in die Halbzeit. Nach der Pause gleiches Spiel, viele Chancen auf beiden Seiten. Wir waren aber deutlich mehr am Drücker und wollten unbedingt den Anschlusstreffer erzielen. Dies gelang uns in der 66. Minute, als Lukas Kratzmaier einen Foulelfmeter verwandelte. Leider konnten die weiteren Chancen nicht zum Ausgleich genutzt werden. Dort fehlte uns dann auch ein wenig das Glück, es sollte wohl einfach nicht sein. Somit gehen wir nach erneut guter Leistung und hartem Kampf leer aus. Dennoch haben wir nach vier Spielen in 8 Tagen zwei Siege und ein Unentschieden rausgeholt. Nächsten Sonntag sind wir beim ESC Ulm zu Gast. Anspiele sind hier um 12:30 Uhr und 15:00 Uhr.
 

Fussball

 
1. Mannschaft - Verbandsspiel
 

Spieltag: 16.04.2022

 
FC Silheim - SV Grimmelfingen - 3:3
 
Kader:
S. Kempfle, S. Lotter (77. Min. S. Lotter) S. Waldmann, A. Dirr, M. Hander, R. Weidler (28. Min. C. Greiner), L. Kratzmaier, M. Bertele (81. Min. D. Kast), C. Pointner, S. Kratzmaier, A. Emperle
 
Torschützen:
1:0 L. Kratzmaier (4. Min FE) 1:1 M. Öztürk (8. Min) 1:2 M. Öztürk (45+2) 2:2 A. Emperle (46. Min) 2:3 A. Gihring (55. Min) 3:3 D. Kast (87. Min)

Punkteteilung zum Auftakt des (Fussball-) Osterwochenende. Leider kam unsere Mannschaft nicht über ein 3:3 Unentschieden gegen den SV Grimmelfingen hinaus. Durch einen frühen Treffer von Kratzmaier L. (Foulelfmeter) kamen wir perfekt ins Spiel, doch nur paar Minuten später mussten wir den Ausgleichstreffer hinnehmen. Bis zur 41 Spielminute passierte nicht wirklich nennenswertes mehr, doch dann zeigte der Schiedsrichter nach einem Foulspiel auf unseren Elfmeterpunkt. Den ersten Versuch schossen die Gäste aber über das Tor. Vier Minuten später gab es nach erneutem Foulspiel wieder Elfmeter für Grimmelfingen. Diesmal verwandelten die Gäste zur 1:2 Halbzeitführung. Kurz nach Wiederanpfiff der zweiten Halbzeit glich Alex Emperle nach guten Zuspiel von Greiner wieder aus. Doch wer jetzt gedacht hat, man wäre jetzt richtig im Spiel, hat sich leider getäuscht. In der 55. Minute schoss nämlich Grimmelfingen nach einer Unsicherheit der Hintermannschaft das 2:3 Führungstor. Nun versuchten wir wieder auf den Ausgleich zu drängen, aber leider gab es kaum gefährliche Strafraumszenen für unser Team. Doch in der 87 Minute war der eingewechselte Dominik Kast zur Stelle und versenkte eine Flanke im gegnerischen Gehäuse zum 3:3. In der Nachspielzeit landete ein Freistoß von Pointner noch am Pfosten und somit endete die Partie mit einem 3:3 Unentschieden! Durch viele Abstimmungsprobleme und einfache Fehler lud man Grimmelfingen regelrecht ein. Dazu muss man noch sagen, das Grimmelfingen ihre Chancen eiskalt ausgenutzt hat und somit der Punkt für beide Mannschaften im großen und ganzen gerecht ist. Bereits am Montag geht es Zuhause im Derby gegen den TSV Holzheim weiter. Anspiele sind um 13:00 Uhr + 15:00 Uhr.
 

Fussball

 
1. Mannschaft - Pokalspiel
 

Spieltag: 13.04.2022

 
FC Silheim - SV Westerheim - 2:1
 
Kader:
S. Kempfle, S. Lotter, S. Waldmann, A. Dirr, M. Hander, L. Kratzmaier, R. Weidler, M. Bertele, C. Pointner (93. Min. D. Gröchel), S. Kratzmaier (71. Min. J. Wolf), A. Emperle.
 
Torschützen:
1:0 Alexander Emperle (15. Min) 1:1 Niklas Ramminger (53. Min) 2:1 Alexander Emperle (65. Min)

Pokalspektakel im Biberstadion!

 

In einem offenen Schlagabtausch konnten wir uns am Ende eines nervenaufreibenden Spiels mit 2:1 gegen den SV Westerheim durchsetzen.

 

Alexander Emperle brachte uns in der 15. Minute mit 1:0 in Front, nachdem er nach schönem Zuspiel von Christian Pointner halbrechts am Strafraum einfach mal abzog. Die Kugel prallte vom Innenpfosten des langen Ecks ins Tor, nicht zu halten für den Gästetorwart.

 

Fortan war es ein ausgeglichenes und umkämpftes Spiel, mit einem kleinen Chancenplus für uns. Bis zur Halbzeit fielen aber keine Tore mehr und somit ging es mit 1:0 in die Pause.

 

Nach dem Wiederanpfiff eine enorme Druckphase der Gäste aus Westerheim, die mit einem Tor belohnt wurde. Aus 20 Meter zog der Stürmer einfach mal ab und nagelte das Leder unhaltbar für Kempfle in den rechten Winkel.

 

Das brachte uns aber nicht aus der Verfassung und wir kämpften uns weiter in die Partie.

Nach einer Balleroberung im Mittelfeld spielte Emperle den Ball zu Pointner, der anschließend Emperle wieder in den Sechzehner schickte. Dieser konnte dann vom rechten 5er Eck den Keeper des SV Westerheim zum 2:1 überwinden.

 

Die Gäste stellten ihr System um und warfen jetzt alles nach vorne. Unsere Abwehr hielt aber jedem Angriff stand und konnte durch enorme kämpferische Leistung das 2:1 über die Zeit retten.

Somit stehen wir durch einen wiederholt starken Auftritt in der fünften Runde des Bezirkspokals. Dort treffen wir am Donnerstag den 28.04.2022 Zuhause auf den Bezirksligist Türkgücu Ulm.

 

 

 

Fussball

 
1. Mannschaft - Verbandsspiel
 

Spieltag: 10.04.2022

 
SSG Ulm II - FC Silheim - 0:3
 
Kader:
S. Kempfle, S. Waldmann, R. Weidler, A. Dirr, S. Lotter (80. Min. F. Meyer), J. Wolf , L. Kratzmaier, S. Kratzmaier (83. Min. D. Gröchel), M. Bertele, C. Pointner, A. Emperle
 
Torschützen:
0:1 L. Kratzmaier (40. Min), 0:2 Eigentor, 0:3 L. Kratzmaier (79. Min FE).

Wichtiger Auswärtsdreier!

 

Das beste Spiel war es von uns nicht, aber dennoch konnten wir mental mal wieder das Spiel abliefern was wir wollten.

 

Viele Möglichkeiten wurden auf beiden Seiten nicht herausgespielt und man hatte das Gefühl, dass die erste richtige Torchance zum Erfolg führen würde. Ganz genau war es nicht, aber durch den ersten richtigen Angriff wären wir fast in Führung gegangen. Der Torwart der Hausherren parierte aber stark auf der Linie.

Kurz vor der Halbzeit war es dann soweit, durch einen direkten Freistoßtreffer von Lukas Kratzmaier gingen wir mit 1:0 in die Halbzeitpause.

 

Nach dem Wiederanpfiff drückte die Heimmannschaft aus Gögglingen auf den Ausgleichstreffer, konnte aber keine gefährliche Chance erarbeiten. In der 64. Minute kombinierten wir uns stark durch das Mittelfeld. Alex Emperle bekam auf der linken Seite anschließend den Ball in den Lauf gespielt und sah den auf dem langen rechten Pfosten freistehenden Manuel Bertele. Emperle legte quer, in letzter Sekunde wollte ein Abwehrspieler klären, bugsierte das Leder aber zu unserem Gunsten im eigenen Tor!

 

15. Minuten später erzielte Lukas Kratzmaier einen Foulelfmeter zum 3:0 Endstand im Netz.

Endlich passte der Wille wieder um Spiele zu gewinnen und die Körpersprache war die ganze Partie wieder sensationell!

 

Am kommenden Mittwoch steht um 18:15 Uhr vor heimischer Kulisse das Pokalspiel gegen den SV Westerheim an.

Am Ostersamstag empfangen wir zum Ligaspiel Zuhause den SV Grimmelfingen und am Ostermontag kommt der TSV Holzheim zum Derby ins Biberstadion. Eine sehr heiẞe Woche!!

 

Fussball

 
B-Jugend - Verbandsspiel
 

Spieltag: 27.03.2022 - 10:00 Uhr

 
SGM Silheim - SGM (Holzschwanger SV) AHP II - 3 : 0
 
Kader:
D. Tobias, L. Knaier, M. Rabus, F. Mendle, T. Feig, L. Leder, A. Di Capua, H. Lehmann, C. Bradt, R. Hanan, L. Langenwalter, P. Heer, N. Schwarzmann, M. Zulac, R. Martin
 
Torschützen:
H. Lehmann, R. Hanan, N. Schwarzmann

Am Sonntag 27.03.2022 empfingen wir in Strass die SGM AHP II.

Bei bestem Fussballwetter und einem top gestellten Kader konnte das Spiel beginnen.

Von Anfang an waren wir im Spiel und hatten auch alles im Griff.

Schon in der ersten Halbzeit hatten wir drei oder vier hundertprozentige Chancen und hätten das Spiel schon vor der Pause führen müssen.

Doch erst nach der Halbzeitpause in der 46. Minute erlöste uns Hannes Lehmann mit einer leicht verzogenen Flanke zum 1:0 in den rechten Winkel.

Danach lief es noch besser. In der 48. Minute wurde der Ball auf Rani Hanan im 16 Meter Raum eingespielt und dieser konnte zum 2:0 verwandeln.

Dann hatten wir wieder einige Chancen, welche wir einfach nicht verwandeln konnten. In der 71. Minute erhöhte Nico Schwarzmann zum 3:0 Endstand.

Die letzten 5 Minuten mussten wir nochmals ein wenig zittern, da der Gegner nun noch den Anschlusstreffer suchte, doch auch durch Dominik Tobias konnten wir mit einer Glanzparade das 3:0 halten.

Dieser Sonntag war einfach Klasse.

Wir spielten ein TOP Spiel und setzten alles um was dazu gehört.

Die ersten 3 Punkte in der Leistungsstaffel hochverdient.

Kommende Woche den 03.04.2022 sind wir um 10 Uhr in Dornstadt.

Auch hier möchten wir uns weitere 3 Punkte erarbeiten.

Dafür werden wir uns auch diesen Mittwoch und Freitag wieder ins Zeug legen.

Auf zahlreiche Unterstützung unserer Fans hoffen wir auch kommendes Wochenende wieder.

 

Fussball

 
1. Mannschaft - Verbandsspiel
 

Spieltag: 27.03.2022

 
FC Birumut Ulm - FC Silheim - 1:0
 
Kader:
S. Kempfle, F. Meyer, R. Weidler, A. Dirr, M. Hander, T. Rösch (54. Min. P. Windeisen), L. Kratzmaier, A. Emperle, M. Bertele, C. Pointner, C. Greiner.
 
Torschützen:
1:0 Ilker Karkiner (43. Min)

Dritte Niederlage in Folge! Die erste Mannschaft konnte im dritten Spiel in Folge keine Punkte einfahren und verlor ihr Auswärtsspiel beim FC Birumut Ulm mit 1:0. Nach einem guten und konzentrierten Start in die Partie verloren wir nach und nach an Spielfluss. Gefährliche Torchancen konnten auf beiden Seiten nicht verbucht werden, bis die 43. Minute heran brach. Dort nagelte der Stürmer der Hausherren die Kugel aus gut 16 Meter einfach mal in den rechten Winkel. So hätten wir in der zweiten Hälfte einen Gang zu legen müssen um in Ulm noch Punkte holen zu können, dies gelang uns aber nicht wirklich. Torchancen blieben weitestgehend aus und das Spiel plätscherte so vor sich hin. Am Ende hieß es damit 1:0 für die Ulmer, die nächste bittere und unverständliche Niederlage! Immerhin konnte unsere Reservemannschaft mit 3:2 gewinnen und einen weiteren Schritt in Richtung Meisterschaft machen. Weiter so! Nächste Woche ist der SV Ljilian Ulm im Biberstadion zu Gast. Da die Gäste keine Reservemannschaft haben, spielt lediglich die erste Mannschaft um 15:00 Uhr.
 

Fussball

 
B-Jugend - Verbandsspiel
 

Spieltag: 20.03.2022 - 10:00 Uhr

 
FV Weißenhorn - SGM Silheim - 6 : 0
 
Kader:
H. Lehmann, C. Bradt, F. Mendle, N. Schwarzmann, M. Rabus, R. Martin, L. Langenwalter, L. Brücken, R. Hanan, P. Heer, D. Tobias, J. Waldmann, M. Zulac
 

Am Sonntag, 20.03.2022, waren wir zu Gast in Weißenhorn.

Nachdem wir im ersten Saisonspiel auf 3 Punkte verzichten mussten, wollten wir hier wieder etwas holen.

Leider mussten wir hier schon von Anfang an auf 4 unserer Stammspieler verzichten. Nichts desto trotz waren wir guter Dinge.

So sah es die ersten 10 Minuten auch aus. Wir kamen gut ins Spiel und konnten auch mithalten. Doch in der 11. Minute legte bei unseren 11 Spielern jemand den Schalter um und dafür steht auch das Ergebniss.

Ab der 18. Minute lagen wir mit 1:0 in Rückstand. Und so ging es weiter.

Wir kamen nicht mehr zurück ins Spiel und machten uns das Leben schwer.

Zur Halbzeitpause 3:0 für den Gastgeber. Und bis zur 80. Minute stand es 6:0. Ein schwarzer Sonntag für uns.

Kommende Woche haben wir die SGM AHP II zu Gast in Strass.

Hier wollen wir uns wieder beweisen und freuen uns auf zahlreiche Unterstützung.

Anspiel ist um 10 Uhr morgens.

 

 

Fussball

 
1.Mannschaft - Verbandsspiel
 

Spieltag: 20.03.2022

 
FC Silheim - SV Nersingen - 3:6
 
Kader:
S. Kempfle, S. Lotter, R. Weidler, A. Dirr, T. Rösch, S. Kratzmaier, L. Kratzmaier, S. Waldmann, M. Bertele, A. Emperle, C. Greiner
 
Torschützen:
0:1 C. Wirth (7. Min) 0:2 N. Junginger ( 23. Min) 0:3 A. Reichenberger (30. Min) 0:4 N. Junginger (41. Min) 1:4 C. Greiner (44. Min) 2:4 S. Kratzmaier (56. Min) 2:5 T. Gora (61. Min) 3:5 C. Pointner (64. Min) 3:6 A. Reichenberger (79. Min)

Nur drei aus erhofften sechs Punkten eingeholt!

 

Die Reservemannschaft konnte mehr als verdient den Derbysieg einfahren und gewann ihr Spiel mit 3:0.

 

Unsere erste Elf erhielt einen herben Dämpfer, denn nach sehr schwacher erster Halbzeit lautete das Ergebnis am Ende 3:6!

Die Gäste aus Nersingen konnten in den ersten 30 Minuten jede ihrer Chancen nutzen und führten dort bereits mit 3:0, ehe fünf Minuten vor der Halbzeit sogar das 0:4 fiel. Christian Greiner konnte mit der ersten richtigen Möglichkeit kurz vor dem Pausenpfiff auf 1:4 verkürzen. 

Nach dem Seitenwechsel fanden wir besser ins Spiel, konnten durch Simon Kratzmaier auf 2:4 stellen und wollten jetzt die Aufholjagt erst recht starten. Fünf Minuten später erzielten die Nersinger aber das 2:5 und somit war die Partie so gut wie verloren.

Christian Pointner erzielte in der 64. Minute mit einen herrlichen Freistoßtor den 3:5 Anschlusstreffer, den Schlusspunkt im Derby setzten aber die Gäste und erhöhten verdientermaßen elf Minuten vor Schluss auf 3:6.

 

Nächste Woche sind wir beim FC Birumut Ulm zu Gast. Anpfiff wie gewohnt um 13:00 Uhr +  15:00 Uhr.

 

 

Fussball

 
1. Mannschaft - Verbandsspiel
 

Spieltag: 13.03.2022

 
SV Offenhausen - FC Silheim - 2:1
 
Kader:
S. Kempfle, S. Lotter, R. Weidler, A. Dirr, M. Hander (35. Min C. Pointner), T. Rösch, L. Kratzmaier, S. Waldmann, M. Bertele, A. Emperle, C. Greiner
 
Torschützen:
1:0 K. Kasalo (51. Min) 1:1 A. Dirr (71. Min) 2:1 S. Schmeer (93. Min)

Enttäuschende Ergebnisse gegen des SV Offenhausen!

 

Mit zwei bitteren Niederlagen müssen wir uns leider vom 16. Spieltag verabschieden.

Die zweite Mannschaft verlor ihr Topspiel gegen den Tabellenzweiten mit 2:0 und hat jetzt nur noch einen Zähler Vorsprung auf die Offenhausener.

Unsere erste Mannschaft musste sich nach hartem Kampf in allerletzter Sekunde geschlagen geben.

Von Anfang an wollten wir viele Standards vermeiden, denn gerade dort sind die Hausherren brandgefährlich. Genau dies schafften wir in der ersten Halbzeit nur bedingt und Offenhausen hätte mit der ein oder anderen Möglichkeit durchaus in Führung gehen können.

Nach und nach kämpften wir uns in die Partie, Alexander Emperle hatte zwei gute Möglichkeiten um uns in Front zu bringen, die Chancen konnten aber in letzter Sekunde geklärt werden.

So ging ein sehr spannendes und interessantes Spiel mit 0:0 in die Halbzeitpause.

 

Nach dem Seitenwechsel drückten die Hausherrren weiter aufs Gas. Nach einem Fehlpass in der Abwehr überlupfte der Offenhausener Stürmer unseren Towart Stefan Kempfle in der 51. Minute zur 1:0 Führung ins Netz.

Wir versuchten alles um zurück ins Spiel zu kommen, kombinierten uns mehr und mehr durchs Zentrum und kamen jetzt auch mehr über die Außenbahnen. Den ersehnten Ausgleichstreffer erzielte Andreas Dirr aber nach einer Standardsituation, diese konnte von den Hausherren nicht aus dem Strafraum geklärt werden und Dirr schweißte die Kugel einfach in die Maschen. 

Mit diesem Punkt wären wir sehr zufrieden gewesen, verteidigten unseren Kasten mit letzter Kraft. Unsere neue Nummer eins Stefan Kempfle hielt uns mit mehreren starken Paraden mehrfach im Spiel. Wir hätten aber durch einen Freistoß und andere gute Möglichkeiten von Christian Pointner durchaus den Führungstreffer erzielen können.

Es kam aber wie es kommen musste! Ein letzter langer Ball der Offenhausener wurde von Dirr zuerst nach außen geklärt, der Unparteiische hat aber wohl ein Foul gesehen. Aus rund 20 Meter zirkelte der Offenhausener Freistoßschütze die Kugel unhaltbar über die Mauer zum 2:1 Siegtreffer in den Winkel.

Die Feier der Heimmanschaft war natürlich ausgelassen, dennoch gab es eine Szene die von unserer Seite nicht zu akzeptieren und absolut nicht zu tolerieren ist! Nach einem Wortgefecht zwischen einem FCS-, und einem Spieler des SV Offenhausen schlug der Spieler der Hausherren mit beiden Fäusten unserem Mann ins Gesicht. Danach trat er ihn noch mit den Beinen um und machte sich dann vom Acker, das alles wurde vom Schiedsrichter leider nicht gesehen und dementsprechen nicht geahndet!

Ob das alles noch ein Nachspiel hat wird sich noch zeigen, so ein Verhalten gehört auf jeden Fall nicht auf einen Sportplatz oder sonst wo hin!

 

Nächsten Sonntag im Derby gegen den SV Nersingen wird alles wieder gut gemacht!

Anspiel ist dort im ersten Heimspiel 2022 wie gewohnt umd 13:00 Uhr und um 15:00 Uhr.

 

 

 

Fussball

 
B-Jugend - Verbandsspiel
 

Spieltag: 13.03.2022 - 10:00 Uhr

 
SGM Silheim - TSV Neu-Ulm II - 0 : 3
 
Kader:
D. Tobias, F. Mendle, M. Rabus, R. Martin, J. Waldmann, L. Leder, H. Lehmann, A. Di Capua, C. Bradt, R. Hanan, N. Schwarzmann, M. Zulac, L. Brücken, M. Bieber
 

Unser erstes Punktspiel in der Rückrunde erfolgte am Sonntag 13.03.2022 bei bestem Fussballwetter zuhause beim FC Strass gegen den TSV Neu-Ulm II.

Nach der Vorbereitung hatten wir uns viel vorgenommen und wollten uns auch in der Leistungsstaffel gleich richtig positionieren.

Doch zu Beginn der Partie sah dies nicht gut aus.

Wir kamen nicht sofort ins Spiel und die Gäste machten von Beginn an Druck.

So geschah es schon in der zweiten Minute, dass wir mit 0:1 in Rückstand geraten sind.

Nach diesem Rüsckschlag wachten wir endlich auf und bemerkten auch, dass hier noch nichts verloren war. Wir spielten dann auch eine gute erste Hälfte, in dieser beide Mannschaften auch noch weitere Chancen hatten. Eigentlich hätten wir hier schon den Ausgleich erzielen müssen. Doch es sollte nicht sein.

Nach der Pause kamen wir motiviert auf den Platz und pochten auf einen Treffer unsererseits.

Doch durch einfache Fehler und Konzentrationsschwierigkeiten, ermöglichten wir der Gästemannschaft einen weiteren Treffer zum 0:2 in der 49. Minute.

Weiterhin probierten wir mögliche Chancen zu verwerten, aber schafften den Anschluss nicht mehr.

In der 68. Minute, nachdem wir schon merkten dass die Kräfte schwinden, gelang den Neu-Ulmern die Erhöhung auf 0:3 Endstand.

Trotz des Ergebnisses, sind wir auf einem guten Weg.

Auch dieses Wochenende merkten wir einen weiteren Schritt nach vorne.

Motivation, Kondition und die richtige Einstellung waren auf dem Platz.

Doch einfache Fehler und zu wenig Kommunikation kosteten uns diese Punkte.

Wir bleiben weiter dran und bereiten uns auch kommende Woche wieder gut auf das kommende Spiel vor.

Am Sonntag 20.03.2022  um 10 Uhr sind wir zu Gast in Weißenhorn.

Hier müssen wir schauen, dass wir den Anschluss nach oben nicht verlieren.

Auf zahlreiche Unterstützung in Weißenhorn freuen wir uns schon heute.

 

 

Fussball

 
1.Mannschaft - Verbandsspiel
 

Spieltag: 06.03.2022

 
TSV Erbach - FC Silheim - 0:2
 
Kader:
S. Kempfle, S. Lotter, A. Dirr, R. Weidler, T. Rösch, L. Kratzmaier, S. Kratzmaier, M. Bertele, S. Waldmann, A. Emperle, C. Greiner (89. Min. F. Meyer)
 
Torschützen:
0:1 Simon Kratzmaier (72. Min) 0:2 Manuel Bertele (79. Min)

Optimaler Start ins Pflichtspieljahr 2022!

 

Beide Mannschaften konnten sich im Nachholspiel beim TSV Erbach durchsetzen und feiern einen verdienten 6 Punkte Spieltag.

Die Reserve gewann mit 1:0, Jochen Waldmann schoss kurz nach seiner Einwechslung das erlösende Tor.

Unsere erste Mannschaft setzte sich nach einem sehr umkämpften Spiel am Ende mit 2:0 durch.

In der ersten Halbzeit war die Partie sehr zerfahren, Torchancen gab es so gut wie keine und das Spiel plätscherte so vor sich hin. Die Hausherren waren aber ein wenig präsenter, unser Abwehrbollwerk konnte aber jeden Vorstoß souverän vereiteln.

Kurz vor der Pause hätten wir mit der dicksten Chance in Führung gehen können, Alexander Emperle scheiterte aber nach einem Konter am Gästetorwart.

 

Nach der Halbzeit nahm die Partie dann ordentlich an Tempo auf wo wir uns die klar besseren Torchancen erspielten. 

In der 72. Minute setzte sich Emperle im Strafraum gegen die Gästeabwehr durch und legte auf den freistehenden Simon Kratzmaier zurück. Der zog direkt ab und das Leder flog zur verdienten 1:0 Führung ins Netz.

Sieben Minuten später kombinierten wir uns das erste mal bärenstark durch das Zentrum, Emperle legte auf Strafraumhöhe quer auf Manuel Bertele und dieser versenkte den Ball mit all seiner clevernes ins linke untere Eck.

Die letzten zehn Minuten liesen wir wie zuvor nichts mehr zu und gewannen die Partie am Ende verdient mit 2:0!

 

Nächsten Sonntag den 13.03.2022 sind wir beim SV Offenhausen zu Gast.

 

Fussball

 
B-Jugend - Freundschaftsspiel
 

Spieltag: 05.03.2022 - 15:00 Uhr

 
VfR Jettingen - SGM Silheim - 2 : 1
 
Kader:
V. Fiebig, F. Mendle, L. Knaier, R. Martin, L. Leder, C. Bradt, H. Lehmann, A. Di Capua, L. Brücken, N. Schwarzmann, L. Langenwalter, P. Heer, J. Waldmann
 
Torschützen:
A. Di Capua

Am Samstag, 05.03.2022, waren wir zum zweiten Vorbereitungsspiel als Gast beim VfR Jettingen.

Beide Mannschaften hatten einen geringen Kader, welcher auch mit der C-Jugend aufgefüttert werden musste. Pro Mannschaft gab es zwei Auswechselspieler auf der Bank.

Wir hatten uns aus der Woche zuvor gegen Burlafingen viel vorgenommen, um zu beweisen, dass wir umsetzen können, auf was wir hin arbeiten.

Die ersten Minuten des Spiels in Jettingen brauchten wir einen kurzen Moment um am Spiel selbst teilzunehmen. Doch dann sah es nicht ganz schlecht aus. Beiderseits entstanden immer wieder Möglichkeiten, den Führungstreffer zu erzielen. Den Jettingern gelang aber dann in der 30. Minute der erste Treffer. Somit 1:0 für die Heimmannschaft. Doch wir blieben dran und konnten dies auch sofort in der 32. Minute wieder ausgleichen. A. Di Capua erzielte den Treffer mit links.

Nach 40 Minuten ging es in die Pause.

Bis dahin war zur vorherigen Woche schon eine Steigerung zu sehen.

Wir waren motiviert hier dran zu bleiben und die 3 Punkte mit nach Hause zu nehmen. Auch nach der Pause kamen wir so auf den Platz. Weiterhin war für beide Mannschaften alles drin. Wir kämpften endlich als Mannschaft und probierten alles raus zu holen. In der 67. Minute erlitten wir wieder einen Rückschlag und Jettingen erzielte das 2:1. Auch dadurch haben wir uns nicht aus der Ruhe bringen lassen. Wir probierten weiterhin alles und hatten auch noch die ein oder andere Möglichkeit den Ausgleich zu erzielen. Doch es sollte nicht sein. Der Endstand blieb beim 2:1.

Auch dieses Wochenende mussten wir eine Niederlage einstecken. Doch im Vergleich zum ersten Vorbereitungsspiel müssen wir sagen, haben wir uns stark gesteigert. Im Spiel beim VfR Jettingen war ersichtlich, dass wir auch als Mannschaft auftreten können und uns auch füreinander einsetzen. Somit sind wir auf einem guten Weg.

Dies können wir auch kommende Woche beim ersten Punktspiel zuhause gegen Neu-Ulm II beweisen.

Wir freuen uns zuhause auf jede Unterstützung.

 

 

Fussball

 
B-Jugend - Freundschaftsspiel
 

Spieltag: 26.02.2022 - 14:30 Uhr

 
SGM Silheim - FC Burlafingen - 0 : 1
 
Kader:
V. Fiebig, L. Knaier, M. Rabus, R. Martin, M. Zulac, F. Mendle, H. Lehmann, A. Di Capua, C. Bradt, N. Schwarzmann, L. Langenwalter, M. Bieber, L. Brücken, R. Hanan
 

Am Samstag, 26.02.2022, empfingen wir im Biberstadion den FC Burlafingen zum ersten Testspiel in der Vorbereitung.

Für bisher zweimal Training, sah die Vorstellung die ersten 30 Minuten nicht schlecht aus. Wir probierten alles umzusetzen, was wir auch in den Trainingseinheiten angesprochen hatten. Nach circa 30 Minuten merkten alle auf dem Feld schnell, dass uns die entfallenen Trainingseinheiten spürbar nachhängen. Wir hatten damit zu kämpfen, damit wir mit dem Tempo der Gegner mithalten konnten. Zudem war die Motivation der Burlafinger enorm hoch und der Zusammenhalt der Truppe zu sehen.

Wir hielten aber bis zur Halbzeitpause stand. Somit erstmal 0:0.

In der Pause sprachen wir gewisse Fehler an und wollten uns nochmals ordentlich präsentieren, doch dies gelang uns nach der Pause nicht mehr.

In der 53. Minute gelang den Gästen der Treffer zum 0:1.

Ab dieser Minute war es für uns gelaufen. Die Stimmung untereinander lies zu wünschen übrig. Zudem kam hinzu, dass wir einfach nicht mehr die Leistung abrufen konnten, welche wir nötig gehabt hätten.

Viele Chancen des Gegners wurden durch unseren Volker Fiebig geklärt und somit schafften wir es mit dem 0:1 über die 80 Minuten.

Zukünftig müssen wir schauen, dass wir wieder zahlreich am Training teilnehmen, die angesprochenen Punkte im Spiel richtig umsetzen und vor allem untereinander wieder besser kommunizieren.

Wenn wir es schaffen, diese Punkte aus der Welt zu schaffen, sind uns auch solche 3 Punkte sicher.

Kommenden Samstag, 05.03.2022 haben wir das zweite Testspiel in Jettingen. Anpfiff ist um 15 Uhr. Wir freuen uns über jede Unterstützung.

 

 

 

 

 

Fussball

 
1. Mannschaft - Verbandsspiel
 

Spieltag: 20.11.2021

 
FC Silheim - TV Wiblingen - 4:1
 
Kader:
F. Junginger, D. Hartmann (90. P. Windrosen), A. Dirr, S. Waldmann, F. Ott (88. F. Meyer), M. Goßner, L. Kratzmaier, S. Kratzmaier, M. Bertele (71. D. Egyed), C. Pointner, C. Greiner (82. M. Hander)
 
Torschützen:
0:1 Ibrahim Kalach (6. Minute) 1:1 Maximilian Goßner (20. Minute) 2:1 Christian Poitner (29. Minute) 3:1 Manuel Bertele (43. Minute) 4:1 Lukas Kratzmaier FE (47. Minute)

Wichtiger 4:1 Sieg beim letzten Heimspiel im Jahr 2021. Das Spiel der Reserve mussten die Gäste leider aus mehreren Gründen absagen. Die Partie wird mit 3:0 für uns gewertet und somit stehen wir endlich wieder auf dem ersten Tabellenplatz! Beim Spiel der Ersten gingen die Wiblinger in der sechsten Minute zunächst in Führung. Das war wieder ein früher Gegentreffer, was wir im nächsten Jahr unbedingt unter Kontrolle kriegen müssen. Im Spiel waren wir aber ganz gut und Max Goßner konnte in der 20. Minute mit seinem ersten Tor für die erste Mannschaft den Ausgleich erzielen. Acht Minuten später versuchte es Manuel Bertele aus knapp 25 Meter einfach mal. Der Gästetorwart lies den Ball nach vorne abklatschen und Christian Pointner konnte zur 2:1 Führung abstauben. Der an diesem Tag sehr stark spielende Goßner erkämpfte sich in der 43. Minute im Mittelfeld den Ball und passte ihn nach vorne zu Greiner. Dieser spielte mit Simon Kratzmaier einen Doppelpass und legte die Kugel anschließend quer auf Bertele, der zum 3:1 Halbzeitstand einschob. Zwei Minuten nach Wiederanpfiff verwandelte Lukas Kratzmaier einen Foulelfmeter, den zuvor Greiner rausgeholt hatte. Danach plätscherte das Spiel so vor sich hin, und keine Mannschaft konnte noch einen Treffer erzielen. Der Endstand lautet somit verdient 4:1. Nächste Woche sind wir im letzten Spiel der Hinrunde beim TSV Erbach zu Gast.
 

Fussball

 
1. Mannschaft - Verbandsspiel
 

Spieltag: 14.11.2021

 
TSV Blaustein || - FC Silheim - 1:1
 
Kader:
F. Junginger, D. Hartmann, S. Lotter, R. Weidler, F. Ott, M. Goßner (55. Minute D. Egyed) , L. Kratzmaier, C. Pointner (80. Min. D. Gröchel), S. Kratzmaier, S. Waldmann, M. Bertele
 
Torschützen:
1:0 Christopher Schneider (25. Min) 1:1 Lukas Kratzmaier FE (78. Min)

Nur Remis gegen den TSV Blaustein 2. Unsere erste Mannschaft hatte es am 13. Spieltag mit dem TSV Blaustein 2 zu tun. Dort kamen wir trotz Überlegenheit nicht über ein 1:1 Unentschieden hinaus. Die Hausherren hatten nach 12 gespielten Minuten die erste dicke Möglichkeit, der Flügelstürmer platzierte allerdings eine Flanke von rechts außen zu ungenau und somit fand er im Strafraum keinen Abnehmer. Kurze Zeit später gingen die Blausteiner durch einen Fehler in der Abwehr in Führung, was auch gleichzeitig der Halbzeitstand war. Gefährliche Chancen konnten wir in der ersten Halbzeit nicht herausspielen, deshalb geht das 1:0 auch in Ordnung. Nach der Halbzeit die klare Devise, ab nach vorne! Allerdings musste unser Torwart Junginger erst einmal das 2:0 durch eine Glanzparade verhindern. In der 51. Minute der erste richtige Abschluss durch Lukas Kratzmaier, sein Abschluss aus 25. Meter konnte der Torwart aber parieren. Im Mittelfeld herrschte klare Überlegenheit, es fehlte lediglich der letzte Pass in den Strafraum oder ein effektiver Abschluss um ein Tor zu erzielen. Nachdem der TSV Blaustein ab der 61. Minute in Unterzahl agieren musste, waren wir die letzten 30 Minuten haushoch überlegen. Die Hausherren stellten sich nur noch hinten rein und ließen uns weiter Druck machen. So ging Innenverteidiger Robert Weidler mit nach vorne, mit einem Doppelpass konnte er in den Strafraum einlaufen und nur noch mit einem Foul gestoppt werden. Den folgenden Elfmeter konnte Lukas Kratzmaier sicher und verdient im Tor verwandeln. Die letzten 12. Minuten wollten wir unbedingt das Führungstor erzielen, wie in den letzten Partien blieb uns dieses Glück verwehrt und wir müssen uns mit einem 1:1 Unentschieden zufrieden geben. Nächste Woche spielt der FCS schon am Samstag gegen den TV Wiblingen. Anpfiff bei der Reserve ist um 12:30 Uhr, die Erste wird um 14:30 Uhr angepfiffen.
 

Fussball

 
B-Jugend - Verbandsspiel
 

Spieltag: 07.11.2021 - 10:00 Uhr

 
SGM Illerkirchberg - SGM Silheim - 0 : 11
 
Kader:
D. Tobias, F. Mendle, M. Rabus, R. Martin, A. Zwiorek, T. Feig, H. Lehmann, A. Di Capua, C. Bradt, N. Lerch, N. Schwarzmann, L. Leder, M. Zulac, P. Heer, F. Lerch
 
Torschützen:
N. Lerch (III), N. Schwarzmann (II), A. Di Capua (II), H. Lehmann (II), T. Feig, F. Lerch

Am Sonntag, den 07.11.2021, waren wir zu Gast in Unterkirchberg.

Die Tabelle sagte den Heimverein mit Tabellenplatz 8 und uns als Gast mit Platz 4 an. Es war von vornherein klar, dass wir die 3 Punkte mit nach Hause nehmen wollten.

So gingen wir dann auch ins Spiel. Hochmotiviert und hellwach.

Bereits in der 7. Minute erzielten wir durch N. Lerch das 0:1 zur Führung.

Das Spiel zeigte sich seither eindeutig. Der Heimatverein hatte keine Möglichkeit ins Spiel zu kommen. So erzielten wir bis zur 24. Minute das 0:7.

Danach verlief das Spiel kurz 12 Minuten sehr ruhig. 

In der 36. Minute und 38. Minute erzielten F. Lerch und H. Lehmann nochmals zwei Treffer zum Halbzeitstand von 0:9.

In der Pause waren wir uns alle einig, dass das Spiel noch deutlich höher ausfallen kann und wir nun nicht leichtsinnig werden.

Kurz nach der Pause in der 46. Minute erzielten wir das 0:10 durch N. Lerch.

Doch dann kam der Einbruch. Wir liesen stark nach und passten uns dem fussbalerischen Niveau des Gegners an. So blieb es bis zur 73. Minute ohne weiteren Erfolg.

Hier erzielte A. Di Capua das 0:11. Dies blieb dann bis zur 80. Minute auch so.

Der Gesamtauftritt der  Mannschaft hat gepasst. Wir spielten insgesamt überragende 60 Minuten Fußball und dies wurde auch belohnt.

Wir sind stolz auf unser Team.

Kommende Woche treffen wir Zuhause im letzten Spiel auf die TSG Söflingen II. Hier werden nochmals 3 Punkte benötigt um die Vorrunde passend abzuschließen.

 

Fussball

 
1.Mannschaft - Verbandsspiel
 

Spieltag: 07.11.2021

 
FC Silheim - KKS Croatia Ulm - 4:1
 
Kader:
F. Junginger, F. Ott, A. Dirr, R. Weidler, D. Hartmann, L. Kratzmaier, M. Goßner, S. Waldmann, M. Bertele (75. Min. D. Egyed), C. Pointner, A. Emperle
 
Torschützen:
0:1 Marko Glibusic (7. Minute) 1:1 Lukas Kratzmaier (40. Minute) 1:2 Lukas Kratzmaier (68. Minute) 1:3 Alexander Emperle (70. Minute) 1:4 Alexander Emperle (91. Minute)

Beide Teams schießen Croatia Ulm mit 4:1 aus dem Stadion! Team 2 lies wie gewohnt nichts anbrennen und gewann hochverdient mit 4:1. Somit war es in dieser Saison der achte Sieg in Folge! Unsere erste Mannschaft konnte ebenfalls mit 4:1 gegen Croatia Ulm gewinnen und setzte das um, was Coach Walke von der Mannschaft forderte. Aggressivität in den Zweikämpfen und schnelles Spiel nach vorne wurde von Anfang an umgesetzt. Nachdem der Ball in mehreren Situationen nicht geklärt werden konnte, gingen die Gäste allerdings in der siebten Minute in Führung. Dies hatte aber keinerlei Veränderung auf das Spielgeschehen, denn es spielte nur der FCS. Doch es dauerte bis zur 40 Minute bis Lukas Kratzmaier einen Foulelfmeter in den rechten Winkel zum erhofften 1:1 Ausgleichstreffer verwandelte. Mit diesem Ergebnis ging es auch in die Halbzeitpause. Nach dem Break, gleiches Spiel, Croatia Ulm war mehr oder weniger aus der Partie und wir spielten weiter nach vorne. Lukas Kratzmaier stand in der 68. Minute zum Freistoß bereit. Aus 30 Meter Entfernung zündete er eine Rakete Richtung Tor und diese landete zur 2:1 Führung in den Maschen. Zwei Minuten später erzielte Alexander Emperle den nächsten Treffer. Nach einer feinen Flanke von Steffen Waldmann stand Emperle völlig frei, er setzte zum Seitfallzieher an und versenkte die Kugel sehenswert ins Netz. Kratzmaier fing in der letzten Minute der Partie ein Zuspiel des Gegners ab, schlug einen langen Ball nach vorne zu Emperle und dieser lief alleine in Richtung Tor. Ohne Probleme konnte er das Leder im rechten Eck zum 4:1 Endstand unterbringen. Sahnesonntag, so kann es weitergehen! Nächste Woche sind wir um 12:30 Uhr beim TSV Blaustein || zu Gast, die Reserve ist Spielfrei.
 

Fussball

 
1. Mannschaft - Verbandsspiel
 

Spieltag: 31.10.2021

 
SV Oberelchingen - FC Silheim - 2:1
 
Kader:
F. Junginger, D. Hartmann, A. Dirr, R. Weidler, F. Ott, L. Kratzmaier, M. Bertele (75. Min. S. Lotter), S. Waldmann, C. Pointner, A. Emperle, D. Egyed (71. Min. N. Wolf).
 
Torschützen:
1:0 D. Wahler (1. Minute) 2:0 D. Oppold (69. Minute) 2:1 C. Pointner (71. Minute)

Unsere Reserve ist weiterhin nicht aufzuhalten und gewann auch gegen den SV Oberelchingen. Niklas Wolf und zwei mal Daniel Gröchel trafen zum 3:0 Endstand. Die erste Mannschaft musste nach dem herausragenden 5:0 Sieg letzte Woche leider eine Niederlage gegen den SV Oberelchingen hinnehmen. Schon nach 30 Sekunden gingen die Elchinger mit 1:0 in Führung, so liefen wir die komplette erste Halbzeit einem Rückstand hinterher. Dort hatten wir lediglich eine Möglichkeit durch Alexander Emperle, diese Chance konnte der Torwart aber parieren. Unser Keeper Felix Junginger konnte kurz vor der Halbzeit noch einen Kopfball über die Latte lenken und so ging es mit einem 1:0 in die Pause. In der zweiten Halbzeit mussten wir ein paar Gänge höher schalten, so wie in der ersten Hälfte hätte es auf jeden Fall nicht weitergehen dürfen. Wir zeigten jetzt auch ein komplett anderes Gesicht und bauten ordentlich Druck auf. Christian Pointner hatte zwei Chancen um den Ausgleich zu erzielen, bei beiden Möglichkeiten ging das Leder knapp am Pfosten vorbei. In der 69. Minute erzielte die Heimmannschaft den glücklichen 2:0 Führungstreffer, diesen hätte man im Voraus auf jeden Fall verhindern können. Pointner setzte zwei Minuten später ein deutliches Zeichen und traf zum 2:1 Anschlusstreffer. Jetzt warfen wir alles nach vorne, die Elchinger kamen gar nicht mehr nach vorne und schlugen die Bälle nur noch aus dem Strafraum. Andreas Dirr hatte die letzte Möglichkeit um für uns noch einen Punkt mit nach Hause zu nehmen, sein Abschluss ging kurz vor Schluss ganz knapp am linken Pfosten vorbei. Sehr unglücklich verlieren wir das Spiel gegen den SV Oberelchingen, ein Punkt wäre durch die zweite Hälfte mehr als verdient gewesen. Meistens reicht aber eine gute Hälfte nicht um zählbares mitzunehmen. Jetzt gilt es die Köpfe nicht hängen zu lassen, es geht immer weiter und zusammen kommen wir auch wieder in die Erfolgsspur! Nächste Woche gegen Croatia Ulm gilt es Zuhause einen Sieg ein zu fahren, Anspiel ist ab jetzt um 12:30 Uhr + 14:30 Uhr.
 

Fussball

 
1.Mannschaft - Verbandsspiel
 

Spieltag: 24.10.2021

 
FC Silheim - SV Eggingen - 5:0
 
Kader:
F.Junginger, F. Ott, A. Dirr, R. Weidler, D. Hartmann (24. Min. M. Bertele), S. Kratzmaier, L. Kratzmaier (71. Min. M. Goßner), C. Pointner (83. Min. N. Wolf), S. Waldmann, A. Emperle, C. Greiner (73. Min. D. Egyed)
 
Torschützen:
1:0 Steffen Waldmann (24. Minute) 2:0 Christian Pointner (28. Minute) 3:0 Christian Greiner (35. Minute) 4:0 Andreas Dirr (58. Minute) 5:0 Lukas Kratzmaier (64. Minute)

Spektakel von beiden Mannschaften! Die zweite Mannschaft setzte ihre Sieges-, und zu Null Serie fort und gewann mit einem 8:0 gegen den SV Eggingen. Die Defensive stand wie so oft bombensicher und die Offensive spielte herausragende Angriffe heraus, somit hatte die gegnerische Mannschaft absolut keine Chance in diesem Spiel. Bei unserer ersten Mannschaft platzte endlich der Knoten und wir schossen den Tabellenführer aus Eggingen hochverdient mit 5:0 aus dem Biberstadion. In der 24. Minute erzielte Steffen Waldmann den Führungstreffer, ehe Christian Pointner nach Zuspiel von Christian Greiner vier Minuten später auf 2:0 erhöhte. Die ganze Mannschaft + Zuschauer merkten, dass es bei herrlichem Herbstwetter ein toller Fußballsonntag werden könnte. Christian Greiner, der an diesem Tag einer seiner besten Spiele machte, traf in der 35. Minute nach einem Querpass von Alexander Emperle zum 3:0 Halbzeitstand. In der zweiten Hälfte erwarteten wir druckvolle Minuten der Gäste aus Eggingen, diese kamen aber nie wirklich ins Spiel und konnten keine gefährlichen Torchancen herausspielen. Andreas Dirr setzte sich nach einem Freistoß im Strafraum clever durch und musste die Kugel am langen Pfosten in der 58. Minute nur noch über die Linie schieben. Ein bärenstarkes Zuspiel von Christian Pointner auf Lukas Kratzmaier bescherte uns das 5:0. Kratzmaier tänzelte den Torwart im 16er aus und spitzelte das Leder ins Netz. Unser Keeper Felix Junginger musste in der 81. Minute das erste mal wirklich eingreifen, konnte den Abschluss aber sicher und souverän abfangen und somit den 5:0 Endstand festhalten. Beide Spiele waren eine klasse Mannschaftsleistung, die hoffentlich in den nächsten Wochen so weiter geht! Nächste Woche Sonntag sind wir beim SV Oberelchingen zu Gast.
 

Fussball

 
1. Mannschaft - Verbandsspiel
 

Spieltag: 17.10.2021

 
TSV Pfuhl - FC Silheim - 1:1
 
Kader:
F. Junginger, D. Hartmann, A. Dirr, R. Weidler, S. Waldmann, R. Wiedemann (72. Min. M. Goßner), S. Kratzmaier, M. Bertele, A. Emperle (64. Min. L. Kratzmaier), C. Pointner (86. Min. D. Egyed) C. Greiner.
 
Torschützen:
1:0 Christian Greiner (23. Minute) 1:1 David Bayer (28. Minute)

Sieg und Unentschieden gegen den TSV Pfuhl! Die Reserve setzte sich mehr als deutlich gegen die zweite Mannschaft der Pfuhler mit 5:0 durch. Von Beginn bis zum Schluss hatten wir das Spiel unter Kontrolle, unsere Abwehr und Torwart ,,Ziege‘‘ hielten das dritte Spiel in Folge die Null fest. Weiter so! Das Spiel der Ersten endete am Ende mit 1:1 Unentschieden, gefühlt eine Niederlage, da man sich mehr aus dieser Partie erhofft hatte. Die Pfuhler hatten in der zehnten Minute die erste nennenswerte Chance, eine Flanke von der linken Seite spitzelte der Pfuhler Stürmer knapp am rechten Pfosten vorbei. Gezählt hätte der Treffer aber nicht, denn es lag eine Abseitsstellung vor. Elf Minuten später brachte uns Christian Greiner mit seinem vierten Saisontor in Führung. Rene Wiedemann, der seit diesem Jahr endlich wieder im FCS-Dress auftritt, sah den auf der linken Seite startenden Greiner. Seinen langen Ball nahm Greiner wunderbar mit und lief mit hohem Tempo in den 16er ein, ohne Gegenwehr versenkte er die Kugel im rechten Eck! Leider glichen die Hausherren fünf Minuten später zum 1:1 aus. Wie in den letzten Spielen lag der Fehler in unserem Aufbauspiel, dort verlieren wir einfach zu viele Bälle und kassieren unnötige Tore. Nach einem Pass in den Rückraum des Strafraums stand der Stürmer völlig alleine und versenkte den Ball mit einem direkten Abschluss in die Maschen. Christian Pointner hätte uns kurz vor der Halbzeit in Führung bringen können. Durch eine Flanke von der rechten Seite tauchte er plötzlich alleine vor dem Torwart auf, schoss das Leder aber knapp am rechten Pfosten vorbei. Nur kurze Zeit später kam Pointner nach einer Freistoßflanke zum Abschluss, traf dort aber nur den Außenpfosten. Nach der Halbzeitpause hatte der TSV Pfuhl die ein oder andere Möglichkeit um den Führungstreffer zu erzielen, scheiterten aber an unserem stark haltenden Torwart Felix Junginger. In den letzten 25 Minuten warfen wir alles nach vorne was wir hatten, versuchten noch irgendwie den Siegtreffer im Tor der Pfuhler unterzubringen. Leider schafften wir das trotz großem Willen nicht mehr und müssen uns somit mit einem Punkt zufrieden geben.
 

Fussball

 
B-Jugend - Verbandsspiel
 

Spieltag: 17.10.2021 - 10:00 Uhr

 
SGM Silheim - FC Burlafingen - 0 : 3
 
Kader:
F. Mendle, L. Knaier, M. Rabus, R. Martin, L. Leder, T. Feig, A. Di Capua, H. Lehmann, C. Bradt, N. Schwarzmann, L. Langenwalter, M. Zulac, N. Lerch, A. Zwiorek, R. Hanan
 

Am Sonntag, 17.10.2021, empfingen wir den FC Burlafingen bei uns im Biberstadion.

Bereits in der Vorbereitung konnten wir in Burlafingen einen 1:2 Sieg einfahren.

Voller Ehrgeiz und Motivation starteten wir ins Spiel.

Schon nach kürzester Zeit hatten wir in der 7. Minute die erste 100 prozentige Chance durch einen Eckball von N. Schwarzmann auf T. Feig. 

Doch der Torwart parierte dies sehr gut.

Auch weiterhin setzten wir den Gegner stark unter Druck und konnten Chancen herausspielen.

In der 13. Minute hatten wir durch ein Foul an L. Langenwalter mit einem Elfmeter die Chance zur Führung. Doch auch dieser wurde vom Torhüter verhindert.

Danach ging es für uns steil Berg ab.

Wir ließen die Köpfe hängen und kamen nicht mehr weiter im Spiel zurecht.

Somit kam es in der 17. Minute zum Führungstreffer des FC Burlafingen.

Stand 0:1 ist für uns immer schwierig.

So auch an diesem Tag. Wir wurden demotiviert und hatten auch keine Lust mehr dieses Spiel zu drehen.

So geschah es in der 21. Minute und wir bekamen gleich noch das 0:2 hinterher.

Nach 40 Minuten ging es in die Halbzeitpause. Doch auch dies brachte diesmal nichts.

Wir blieben weiter in unserem Trott.

Und so bekamen wir zur 66. Minute das 0:3.

So wie jedes Spiel, wachten wir in der 73. Minute nochmals auf und hatten dann auch noch 2-3 Möglichkeiten, doch auch diese verwerteten wir nicht.

So hat sich der FC Burlafingen nun die Punkte nach oben gesammelt, welche er benötigt. Durch unseren eigenen Verzicht hier Punkte zu holen, rutschen wir in der Tabelle nun ab und verlieren den Anschluss an die Spitze.

Wie in den letzten Spielen auch schon, war der Gegner schlagbar, doch wir haben nicht den Ehrgeiz, dies auf die volle Länge zu dominieren.

Daher berechtigter Sieg des FC Burlafingen bei uns zuhause.

Momentan belegen wir einen Platz im Mittelfeld. Kommende Woche spielen wir um 10 Uhr in Pfuhl.

Sollten wir hier keine Punkte mitnehmen, werden wir uns nach unten verabschieden. Dies wäre sehr schade, da wir Möglichkeiten haben, oben mitzuwirken. Auf zahlreiche Unterstützung freuen wir uns.

 

 

Fussball

 
1. Mannschaft - Verbandsspiel
 

Spieltag: 10.10.2021

 
FC Silheim - ESC Ulm - 1:3
 
Kader:
F. Junginger, D. Hartmann, A. Dirr. S. Waldmann, S. Lotter (60. Min. R. Wiedemann), S. Kratzmaier, M. Goßner, C. Pointner, C. Greiner, A. Emperle, M. Bertele (67. Min. D. Egyed).
 
Torschützen:
0:1 Rexhaj Kastriot (13. Min) 0:2 Abdulmajed Nakdali (18. Min) 1:2 Alexander Emperle (44. Min) 1:3 Konstantin Bachmaier (54. Min)

Reserve siegt, Erste verliert! Beim Heimspiel gegen den ESC Ulm konnte nur unsere Reserve die drei Punkte einfahren. Sie gewannen ihr Spiel verdient mit 2:0 und setzen somit ihre Siegesserie weiter fort. Unsere Erste verlor nicht nur ihr Spiel mit 1:3, sondern auch ein wenig den Anschluss an die Tabellenspitze. In den ersten zehn Minuten hätten wir das Spiel in eine deutliche Richtung lenken können und sogar müssen. Oft genug spielten wir über die Außen Chancen heraus, aus denen der ein oder andere Treffer hätte fallen müssen. Nach 13 Minuten erzielten die Gäste aus dem Nichts den 1:0 Führungsstreffer, dieses Tor brachte uns sehr aus der Verfassung. Schon fünf Minuten später trafen die Ulmer nämlich erneut, ein langer Ball auf die linke Seite wurde uns zum Verhängnis. Der Außenstürmer tanzte sich durch unsere Abwehr und spitzelte die Kugel in die rechte Ecke, so leicht kann es eben gehen… Kurz vor der Halbzeit erzielte Alexander Emperle nach Zuspiel von Christian Greiner den 1:2 Anschlusstreffer und brachte wieder ein wenig Hoffnungsschimmer in die Partie. Der hielt sich aber nicht lange, denn der ESC Ulm erhöhte in der 54. Minute auf 1:3. Wir versuchten weiter alles nach vorne zu werfen, hatten weitere Hochkaräter um das Ergebnis wieder gerade zu rücken. Doch an diesem Tag sollte es einfach nicht sein, das Spielglück lag deutlich bei den Gästen aus Ulm. So verlieren wir das nächste Spiel und rutschen auf den 10ten Tabellenplatz. Dennoch gilt es jetzt nach vorne zu schauen und die Köpfe nicht hängen zu lassen. Nach schlechten Ergebnissen folgen auch wieder gute und nächste Woche gegen den TSV Pfuhl gilt es den ersten Schritt zu machen. Mund abwischen, weiter machen!
 

Fussball

 
B-Jugend - Verbandsspiel
 

Spieltag: 10.10.2021 - 10:00 Uhr

 
VfB Schwarz-Rot Ulm - SGM Silheim - 0 : 4
 
Kader:
V. Fiebig, L. Knaier, M. Rabus, R. Martin, N. Lerch, T. Feig, H. Lehmann, L. Leder, F. Lerch, N. Schwarzmann, L. Langenwalter, C. Bradt, A. Di Capua, F. Mendle, A. Feig
 
Torschützen:
T. Feig, N. Schwarzmann, L. Langenwalter (II)

Am Sonntag den 10.10.2021 waren wir früh morgens zu Gast beim VfB Schwarz-Rot Ulm. Die Gastgeber standen mit 0 Punkten und 1:21 Toren auf dem letzten Tabellenplatz. Hier ging es nun um Punkte die wir brauchten.

Anfangs starteten wrir wie immer ein wenig müde und konnten auch keinerlei Chancen nutzen. In der 20. Minute kam ein Eckball von N. Schwarzmann perfekt herein. T. Feig konnte diesen zum 0:1 für uns verwandeln.

Doch dann gerieten wir wieder in unseren alltäglichen Trott und schafften es mühselig bis zur Halbzeit die Führung zu halten.

Nach Ansprache und erneuter Motivation kamen wir gestärkt ins Spiel.

In der 44. Minute dann die Erlösung. T. Feig schickte N. Schwarzmann und dieser konnte auf 0:2 erhöhen.

In der 52. Minute kam H. Lehmann im 16 Meter Raum der Gäste zu Fall. Den daraufhin folgenden Elfmeter konnte L. Langenwalter zum 0:3 verwandeln.

Nun waren wir auch auf dem richtigen Weg und wir spielten die restliche Zeit auf nur ein Tor. Unzählige Chancen vergingen bis zur 61. Minute, in der L. Langenwalter auf 0:4 erhöhte.

Danach hatten wir weiterhin das Spiel im Griff und hätten definitiv noch das ein oder andere Tor erzielen können.

Doch all unsere Chancen gingen Richtung Sportheim hinter das gegnerische Tor.

Kommenden Sonntag erwarten wir den FC Burlafingen bei uns in Silheim.

Beginn ist am 17.10.2021 um 10 Uhr im heimischen Biberstadion.

Auf zahlreiche Unterstützung freuen wir uns.

 

 

Fussball

 
1.Mannschaft - Verbandsspiel
 

Spieltag: 03.10.2021

 
TSV Holzheim - FC Silheim - 2:2
 
Kader:
F. Junginger, D. Hartmann, S. Lotter (61. Min. M. Goßner), A. Dirr, M. Bertele (73. D. Egyed) , R. Weidler, C. Greiner, S. Waldmann, C. Pointner, A. Emperle, S. Kratzmaier.
 
Torschützen:
0:1 Domenic Hartmann (15. Min) 1:1 Dominik Kraus (51. Min) 2:1 Maximilian Neudegger (75. Min) 2:2 Robert Weidler (88. Min)

4 Punkte Ausbeute beim TSV Holzheim.

 

Unsere Reserve stand in der Abwehr bolzensicher und siegte mit 3:0. Die eigenen Möglichkeiten nutzten 2x Niklas Wolf und Lukas Hartmann eiskalt aus und wir ließen dem Gegner so gut wie keine Chance ins Spiel zu kommen.

 

Beim Topspiel der Kreisliga A2 kamen wir nicht über ein 2:2 Unentschieden hinaus.

 

Die Holzheimer hatten die ersten kleineren Torchancen im Spiel, daraus konnten sie aber nichts zählbares machen.

Nach ca. 15. Minuten hatten wir das Spiel im Griff und Domenic Hartmann erzielte durch einen Freistoß den Führungstreffer.

 

Christian Greiner hatte kurz darauf die dickste Möglichkeit um auf 2:0 zu stellen, scheiterte aber am stark parierenden Gästetorwart.

 

In der zweiten Halbzeit glichen die Hausherren per Foulelfmeter aus. Diesen hätte man aber durchaus vermeiden können, da es eine ungefährliche Situation war.

 

Nach 75. gespielten Minuten ging der TSV Holzheim in Führung, ein zu kurz geratener Rückpass zu unserem Torwart Felix Junginger fingen die Holzheimer ab und schoben das Leder zum 2:1 über die Linie ins Netz.

 

Zwei Minuten vor Ende der regulären Spielzeit erzielte Robert Weidler nach einer Flanke den ersehnten Ausgleichstreffer.

 

Zusammengefasst waren wir spielerisch ein wenig besser, zum Schluss war der Ausgleichstreffer dennoch glücklich.

 

Mit vier Punkten aus dem Derby können wir aber zufrieden sein.

 

Nächste Woche empfangen wir Zuhause den ESC Ulm.

 

Fussball

 
B-Jugend - Verbandsspiel
 

Spieltag: 03.10.2021 - 11:00 Uhr

 
SGM Silheim - SGM Erbach - 1 : 2
 
Kader:
V. Fiebig, L. Knaier, M. Rabus, R. Martin, T. Feig, L. Leder, M. Zulac, H. Lehmann, C. Bradt, L. Langenwalter, A. Di Capua, N. Schwarzmann, N. Lerch, F. Mendle, F. Lerch
 
Torschützen:
L. Langenwalter

Am Sonntag um 11 Uhr empfingen wir im Biberstadion, die SGM Erbach.

Die SGM Erbach stand mit 6 Punkten und 6:1 Toren auf Tabellenplatz 1.

Diese ging es zu schlagen um selbst Punkte und Plätze gut zu machen.

Doch wie schon einige male, verschliefen wir wieder die erste Halbzeit.

In der 27. Minute erzielten die Gäste das 0:1. Hatten auch die wesentlich besseren Chancen, da wir in den ersten 40 Minuten nichts raus spielten.

Nach Absprache in der Halbzeit probierten wir nochmals unser bestes. Doch auch die ersten 25 Minuten der zweiten Halbzeit wachten wir nicht wirklich auf. Die Gäste erhöhten in der 42. Minute auf 0:2 und hielten das Spiel auch weiterhin in der Hand.

12 Minuten vor Schluss fingen wir an unser Können auszuspielen.

In der 73. Minute gelang es L. Langenwalter den Anschlusstreffer zu erzielen. Doch dies war zu spät. Wir hatten noch zwei, drei Möglichkeiten erspielt, den Ausgleich zu erzielen, doch dies ohne Erfolg.

Der Tabellenführer war aus unserer Sicht dennoch schlagbar, wenn wir ab der ersten Minute unser Können auch umgesetzt hätten.

Schade um 3 Punkte. 

Am kommenden Sonntag 10.10.21 um 10:00 Uhr spielen wir in Ulm beim VfB Schwarz-Rot Ulm.

Diese sind Tabellenschlusslicht und hier müssen wir nun eindeutig Punkte einsammeln.

 

 

Fussball

 
B-Jugend - Pokalspiel
 

Spieltag: 29.09.2021 - 18:30 Uhr

 
SGM Silheim - SGM Dornstadt - 1 : 2
 
Kader:
F. Mendle, L. Knaier, M. Rabus, R. Martin, T. Feig, L. Leder, H. Lehmann, M. Zulac, N. Lerch, N. Schwarzmann, L. Langenwalter, A. Di Capua, P. Heer, C. Bradt, F. Lerch
 
Torschützen:
L. Langenwalter

Zur ersten Runde des Pokals empfingen wir am Mittwoch Abend im Biberstadion die SGM Dornstadt.

Wir kamen auch gut ins Spiel und schon in der 4. Minute erzielten wir das 1:0 durch L. Langenwalter. Hervorragend im eins gegen eins mit dem Torwart durchgesetzt.

Doch dann kam in der 36. Minute der Schock. Durch einen Eckball welcher hinter unserem Torwart direkt ins Tor fiel, stand es nun 1:1.

Das Spiel selbst war auf Augenhöhe, doch durch einige Fehler unsererseits, schafften es die SGM Dornstadt in der 67. Minute zur Führung 1:2.

Dennoch blieben wir am Ball und hatten immer wieder die Möglichkeit den Ausgleich zu erzielen. Doch unsere Chancenverwertung lies mal wieder zu wünschen übrig. Somit beenden wir die Pokalrunde nach dieser Niederlage.

 

 

Fussball

 
B-Jugend - Verbandsspiel
 

Spieltag: 26.09.2021 - 10:00 Uhr

 
SGM Silheim - SGM Aufhausen I - 2 : 0
 
Kader:
V. Fiebig, L. Knaier, M. Rabus, R. Martin, T. Feig, L. Leder, M. Zulac, H. Lehmann, C. Bradt, A. Di Capua, N. Schwarzmann, F. Mendle, L. Langenwalter, N. Lerch, R. Hanan
 
Torschützen:
T. Feig, F. Mendle

Nach der ersten Niederlage der Saison bei der SSG Ulm am vergangenen Wochenende, waren wir guter Dinge es dieses mal besser zu machen.

Wir empfingen im Biberstadion die SGM Aufhausen I. 

Wir hatten wie schon öfter leichte Schwierigkeiten ins Spiel zu kommen, doch nach 6 Minuten gelang es T. Feig (Flankengott) eine Flanke in den 16 Meter Raum so zu platzieren, dass dies ein direkter Abschluss zum 1 : 0 wurde. Der Torwart der SGM Aufhausen I war auf so einen Ball nicht vorbereitet.

Danach machte die Gast Mannschaft ordentlich Druck und wollte den Ausgleich erzielen. Doch wir hielten bis zur Halbzeitpause das Ergebnis.

Nach einer klaren Ansage, dass wir die restlichen 40 Minuten Spielbestimmend sein sollten, kamen wir auch perfekt ins Spiel.

Endlich zeigte unsere B-Jugend was Sie spielen können.

So gelang es F. Mendle in der 47. Minute, nach einer sehr guten Flanke, mit dem Kopf auf 2 : 0 zu erhöhen.

Das Spiel war dann etwa eine viertel Stunde recht ausgeglichen.

In der Schlussphase schafften wir es die Oberhand zu gewinnen. Doch scheiterten immer und immer wieder vor dem Tor. 

Schön heraus gespielt, doch an der Chancen Verwertung müssen wir noch ein wenig feilen.

Die 3 verdienten Punkte waren auch dringlichst erforderlich um uns auf den richtigen Kurs zu bringen. Hier müssen wir nun dran bleiben.

Am kommenden Mittwoch, 29.09.2021 um 18:30 Uhr spielen wir zuhause im Pokalspiel gegen die SGM Dornstadt.

Wir erhoffen wieder zahlreiche Unterstützer, damit wir auch hier Fuß fassen und eine Runde weiter kommen.

 

 

Fussball

 
1. Mannschaft - Verbandsspiel
 

Spieltag: 26.09.2021

 
SV Grimmelfingen - FC Silheim - 3:2
 
Kader:
F. Junginger, D. Hartmann (85. Min. M. Goßner), F. Ott (73. Min. M. Bertele), A. Dirr, R. Weidler, C. Greiner, L. Kratzmaier, S. Waldmann, C. Pointner, A. Emperle, S. Kratzmaier
 
Torschützen:
0:1 Christian Pointner (14. Min) 1:1 Benjamin Passer (30. Min) 1:2 Simon Pilsner (32. Min) 2:2 Christian Pointner (49. Min) 3:2 Onur Alkan (55. Min)

Sieg und Niederlage gegen den SV Grimmelfingen! Die Reserve setzte sich verdient mit 3:1 durch, das Ergebnis hätte aber durch etliche Torchancen deutlich höher ausfallen müssen. Auf jeden Fall eine gute Leistung, nun steht die zweite Mannschaft auf dem zweiten Tabellenplatz. Unsere Erste erhielt einen herben Dämpfer und verlor ihr Auswärtsspiel mit 3:2. Simon Kratzmaier hatte nach fünf Minuten die erst Chance, als er völlig frei vor dem Gästetorwart zum Abschluss kam. Dieser konnte den Ball aber nach außen klären. In der 14. Minute brachte Christian Pointner den FCS in Führung. Greiner spielte das Leder zentral auf Pointner durch, dieser umkurvte den Torwart und schob zum 1:0 ein. Nach 25 Minuten hatten die Hausherren die erste Möglichkeit, Felix Junginger konnte den Abschluss mit dem Fuß zur Ecke klären. Innerhalb von zwei Minuten schenkte man die Führung her, ein Freistoßtor in der 30. Minute brachte die Grimmelfinger nun endgültig ins Spiel. Nur zwei Minuten später ging der SV Grimmelfingen durch eine Unachtsamkeit in der Silheimer Abwehr mit 2:1 in Führung. Nach der Halbzeitpause fiel der erhoffte schnelle Ausgleichstreffer. Robert Weidler spielte einen langen Ball auf Pointner, der nahm die Kugel perfekt an, spielte einen Gegenspieler aus und schlug den Ball unter die Latte ins Tor. Nur sechs Minuten später der erneute Rückschlag. Ein langer Ball der Hausherren konnte nicht richtig geklärt werden, somit kamen die Grimmelfinger am linken 16er Eck zum Abschluss und trafen zur 3:2 Führung. Dann lief das Spiel nur noch in Richtung des Grimmelfinger Tors. Kurios wurde es in der 78. Minute, als Simon Kratzmaier aus 20 Meter einfach mal abzog. Pointner hielt noch den Fuß rein und versenkte den Ball zum 3:3 Ausgleich ins Netz. Der Schiedsrichter entschied auf Abseits, was ein klarer Fehler war. Leider konnten weitere Chancen nicht genutzt werden und die zweite Saisonniederlage war perfekt. Am nächsten Sonntag kommt es zum nächsten Derbyknaller, dort sind wir beim TSV Holzheim zu Gast.
 

Fussball

 
B-Jugend - Verbandsspiel
 

Spieltag: 19.09.2021 - 12:30 Uhr

 
SGM (SSG) Ulm I - SGM Silheim - 1 : 0
 
Kader:
V. Fiebig, L. Knaier, F. Mendle, M. Zulac, M. Rabus, H. Lehmann, A. Zwiorek, T. Feig, N. Schwarzmann, C. Bradt, L. Langenwalter, A. DiCapua, L. Leder, N. Lerch, F. Lerch
 

Zum ersten Saisonspiel reisten wir an die Donau zur SSG ULM.

Da vorab die Damen hier spielten ging es bei uns um 12:30 Uhr los.

Wir fanden sehr gut ins Spiel und setzten auch alles um, auf das wir uns in der Vorbereitung konzentrierten. In den ersten 40 Minuten hatten wir auch schon 2 spektakuläre Chancen.

Eine davon erhielt N. Schwarzmann. Hier übersah der Schiedsrichter, dass er aus der eigenen Hälfte kam und  somit nicht auf Absatz entscheiden hätte dürfen. Es wäre dann im eins gegen eins vor dem Heimtor entschieden worden. Leider sollte es so aber nicht sein.

Nach 40 Minuten blieb es beim 0 : 0. Motiviert kamen wir wieder aus der Halbzeit. Doch auch die SSG hatte sich nochmals alles vorgenommen, das Spiel für sich zu entscheiden.

So kam es durch einen Fehler unsererseits in der 45. Minute zum 1:0 für die Heimmannschaft. 

Trotz des Rückschlag erholten wir uns wieder und fanden wieder ins Spiel. Circa eine viertel Stunde später brachte uns unser Torwart V. Fiebig nochmals in eine missglückte Situation durch einen nicht ordentlich geklärten Ball. Dieser kam auf den gegnerischen Stürmer, welcher von unserem Innenverteidiger im 16er dann zu Boden gebracht wurde. 

Der Schiedsrichter zeigte auf den Punkt für Elfmeter. 

Doch V. Fiebig entschied sich richtig und machte seinen Fehler gleich wieder gut. Er parierte.

Nun waren unsere Jungs nochmals heiß und wir hatten auch noch einige Chancen um das Spiel wieder auszugleichen. Doch vor dem Tor machten unsere Nerven nicht mit. Wir vergaben den ein oder anderen Ball kläglich.

So blieb es bei einem 1:0 für die SSG. 

Mit der Leistung unserer B-Jugend sind wir in diesem Spiel hochzufrieden. Wir haben stark gespielt und auch gezeigt, dass wir die 3 Punkte wollten.

Beim nächsten mal wird es bestimmt. 

Am kommenden Sonntag 26.09.2021 um 10:00 Uhr empfangen wir im Biberstadion in Silheim die SGM Aufhausen I.

Wir freuen uns auf zahlreiche Unterstützung und hoffen auf die ersten 3 Punkte dieser Saison.

 

Fussball

 
1. Mannschaft - Verbandsspiel
 

Spieltag: 19.09.2021

 
FC Silheim - SSG Ulm 99 II - 4:0
 
Kader:
F. Junginger, D. Hartmann, F. Ott (86. Min. S. Lotter), A. Dirr, R. Weidler, C. Greiner (79. Min. D. Egyed), L. Kratzmaier, S. Waldmann, C . Pointner, A. Emperle (15. Min. M. Bertele), S. Kratzmaier (72. Min. M. Goßner).
 
Torschützen:
1:0 Christian Pointner (51. Min) 2:0 Christian Pointner (66. Min) 3:0 Davor Egyed (86. Min) 4:0 Davor Egyed (89. Min)

Nächster 4:0 Heimerfolg! Am Sonntag den 19.09.2021 trafen wir im nächsten Heimspiel auf die zweite Mannschaft des SSG Ulm 99. Das Spiel war von Beginn an sehr ausgeglichen, die Gäste hatten aber leichte Vorteile im Zweikampfverhalten. In der achten Minute gingen die Gäste in Führung, der Treffer wurde aber aufgrund einer Abseitsstellung aberkannt. Nach gut einer halben Stunde verzeichnete Greiner die erste Tormöglichkeit. Er schoss aus spitzem Winkel nur ans Außennetz. Beide Mannschaften waren nun besser im Spiel, konnten aber vor der Halbzeit keinen Treffer erzielen. Nach der Pause gingen wir durch Christian Pointner in Führung. Robert Weidler schlug einen langen Ball nach vorne und Bertele verlängerte die Kugel. Der Abwehrspieler wollte klären und spielte zum Torwart zurück, der Pass war aber deutlich zu kurz. Pointner kam vor dem Keeper an den Ball und haute das Leder aus 20 Meter über den herausstürmenden Torwart zum 1:0 ins Netz. Ein Fehler im Aufbauspiel hätten die Gäste zum Ausgleichstreffer nutzen müssen, doch aus acht Meter Entfernung traf der Stürmer den Ball nicht richtig und die Situation konnte geklärt werden. Lukas Kratzmaier stand in der 66. Minute zum Freistoß bereit, dieser wurde wie so oft brandgefährlich. Er spielte den Ball flach Richtung kurzen Pfosten, Pointner lief ein und schob die Kugel zum 2:0 über die Linie. Unser Torwart Felix Junginger entschärfte in der 76. Minute einen Schuss aus 15 Meter bärenstark und hielt die 2:0 Führung fest. Davor Egyed konnte mit einem Doppelpack den Sack endgültig zu machen. In der 86. + 89. Minute erzielte der eingewechselte Stürmer das 3:0 + 4:0 und schoss uns somit zum nächsten Heimsieg. Der Erfolg war am Schluss etwas zu hoch, dennoch wurden die Chancen die wir bekamen endlich ausgenutzt und der Sieg war am Ende auch verdient.
 

Fussball

 
1. Mannschaft - Verbandsspiel
 

Spieltag: 16.09.2021

 
FC Silheim - FC Birumut Ulm - 3:1
 
Kader:
F. Junginger, F. Ott, A. Dirr, R. Weidler, S. Waldmann, M. Bertele (57. Min. M. Goßner), C. Greiner, L. Kratzmaier, S. Kratzmaier, C. Pointner (71. Min. D. Egyed), A. Emperle.
 
Torschützen:
1:0 Simon Kratzmaier (42. Min) 2:0 Alexander Emperle (61. Min) 3:0 Christian Greiner (89. Min) 3:1 Anil Aslaner (90. Min)

6 Punkte in den Nachholspielen gegen den FC Birumut Ulm. 💪 Am Dienstagabend besiegte unsere Reserve die Gäste aus Ulm mit 1:0 und holte somit den zweiten Saisonsieg. Die Erste konnte am Donnerstag den Aufwärtstrend mit einem 3:1 Heimerfolg fortsetzen und klettert in der Tabelle weiter nach oben. Zu Beginn der Partie waren die Ulmer deutlich bissiger und fanden besser ins Spiel, die erste nennenswerte Torchance hatten aber unsere Jungs durch Christian Greiner. Er schoss in der 12. Spielminute nach einer guten Einzelaktion aber weit am linken Pfosten vorbei. Zwanzig Minuten später fast der Führungstreffer der Gäste, nachdem im Mittelfeld der Ball verloren ging und wir in einen Konter liefen. Der Abschluss prallte glücklicherweise an den rechten Außenpfosten und ging ins Seitenaus. Simon Kratzmaier erzielte kurz vor der Halbzeit das 1:0, nach Zuspiel von seinem Bruder Lukas versenkte er das Leder mit einem Fernschuss ins Netz. Nach der Pause waren wir deutlich besser im Spiel und Alexander Emperle erzielte nach Zuspiel von Christian Pointner den 2:0 Führungstreffer. Die Gäste aus Ulm versuchten auf Biegen und Brechen den Anschlusstreffer zu erzielen, konnten sich aber keine nennenswerte Chance herausspielen. Deshalb liefen sie immer wieder in Konter, diese wurden bis kurz vor Schluss aber nicht genutzt. In der 89. Minute erlöste uns dann Greiner mit seinem dritten Saisontor. Der 3:1 Anschlusstreffer kurz vor dem Ende fiel deutlich zu spät für die Ulmer, da die Niederlage längst besiegelt war. Somit besiegten beide Mannschaft den FC Birumut Ulm und können weitere wichtige Punkte einfahren. Am Sonntag empfangen wir die zweite Mannschaft des SSG Ulm, Anpfiff ist um 15:00 Uhr. Die Reserve ist spielfrei.
 

Fussball

 
1. Mannschaft - Verbandsspiel
 

Spieltag: 12.09.2021

 
SV Ljilian Ulm - FC Silheim - 1:6
 
Kader:
F. Junginger, D. Hartmann (33. Min Rote Karte), F. Ott, M. Bertele (34. Min. A. Dirr), R. Weidler, C. Greiner (70. Min. D. Egyed), L. Kratzmaier, C. Pointner, A. Emperle (93. Min. D. Gröchel), M. Goßner, S. Kratzmaier (82. Min. S. Lotter).
 
Torschützen:
0:1 Christian Greiner (20. Min.). 1:1 Nerman Velagic (34. Min. Handelfmeter). 1:2 Chrisitan Pointner (43. Min.). 1:3 Christian Pointner (64. Min.). 1:4 Lukas Kratzmaier (73. Min. Foulelfmeter) 1:5 Alexander Emperle (81. Min.). 1:6 Alexander Emperle (89. Min.).

Lang ersehnter erster Saisonsieg! Beide Mannschaften gewannen an einem herrlichen Fußballsonntag verdient mit 6:1. Die Reserve hatte von Anfang an das Heft in der Hand und konnte sich mit einem klaren Sieg gegen den SV Pfaffenhofen mit 6 Toren belohnen. Unsere erste Mannschaft erkämpfte sich ebenfalls ein 6:1 Auswärtserfolg gegen den SV Ljilian Ulm. Nach 20. Minuten brachte uns Christian Greiner in Front, ehe der Kapitän der Hausherren in der 34. Minute per Handelfmeter ausglich. Leider verloren wir bei diesem Treffer unseren linken Verteidiger, denn Dominik Hartmann klärte ohne Absicht einen Torschuss mit der Hand. Dabei sah er verständlicherweise die Rote Karte und wir mussten die restliche Spielzeit in Unterzahl agieren. Diesen Schock bewältigte unsere Mannschaft sehr schnell und Christian Pointner erhöhte noch vor der Pause auf den 2:1 Führungstreffer. Nach der Pause drängten die Hausherren auf den Ausgleich und hatten in der 52. Minute die beste Chance, als der Kapitän wieder zum Elfmeter antrat. Unser Torwart Felix Junginger parierte jedoch stark, riss im Flug sein linkes Bein in die Höhe und lenkte den Ball über die Querlatte. GANZ WICHTIG! Robert Weidler spielte in der 64. Minuten einen langen Ball auf Alex Emperle, dieser spitzelte vor dem Gästetorwart den Ball zu Christian Pointner. Alleine vor dem leeren Tor erzielte er den so wichtigen 3:1 Treffer. In der Folge immer wieder das gleiche Spiel, die Hausherren versuchten mit Biegen und Brechen ein Tor zu erzielen. Unsere Abwehr lies aber nicht viel zu und wir spielten nach Balleroberung immer wieder schnell nach vorne. Davor Egyed holte in der 70. Minute einen Foulelfmeter heraus, den Lukas Kratzmaier sicher vollendete. Alexander Emperle konnte in der Schlussphase noch auf 5:1 + 6:1 erhöhen, in dem er beide Male den Gegenspieler vernaschte und das Leder im linken Winkel unterbrachte. Eine sehr konzentrierte Mannschaftsleistung, vor allem nachdem wir 60. Minuten in Unterzahl agieren mussten. Kommende Woche treffen wir am Dienstag und Donnerstag im Nachholspiel auf den FC Birumut Ulm. In diesen Heimspielen wollen wir die positive Phase weiterführen und den nächsten Saisonsieg einfahren. Anspiel ist jeweils um 18:00!
 

Fussball

 
B-Jugend - Freundschaftsspiel
 

Spieltag: 11.09.2021 - 15:00 Uhr

 
JFG Günztaler Kickers - SGM Silheim - 6 : 1
 
Kader:
V. Fiebig, L. Knaier, R. Martin, M. Zulac, M. Rabus, F. Mendle, A. Zwiorek, T. Feig, L. Leder, N. Schwarzmann, L. Langenwalter, M. Bieber, P. Heer, R. Hanan
 
Torschützen:
Eigentor

Nach dem verlorenen Spiel in Jettingen, wollten wir am Samstag 11.09.2021 in Ingstetten mehr rausholen und die 3 Punkte mit nach Hause holen.

Wir hatten 14 Mann und auch diesmal alle aus der aktuellen B-Jugen, so dass wir guter Dinge waren und keinen Ersatz benötigten.

Doch es sollte anders kommen.

Durch unsere schwache Leistung erzielten die Hausherren schon in der 7. Minute das 1:0. Selbst hier wollten wir noch nicht mitspielen und erhielten daraufhin in der 12. Minute schon das 2:0.

Bis zur Halbzeitpause Stand es 3:1. Das erzielte Tor war nicht unser Verdienst, sondern ein Eigentor. Wir hielten uns weiterhin aus dem gröbsten raus.

Auch die zweite Halbzeit war nicht besser und somit ging das Spiel 6:1 aus.

Wir müssen nun für die kommende Woche Saisonbeginn noch eine ganze Ladung aufholen um hier auch eine Verbesserung zu erzielen.

Am kommenden Sonntag um 12:30 Uhr spielen wir gegen die SGM (SSG) Ulm I.

 

Fussball

 
B-Jugend - Freundschaftsspiel
 

Spieltag: 05.09.2021 - 11:00 Uhr

 
VfR Jettingen - SGM Silheim - 5 : 0
 
Kader:
D. Tobias, L. Knaier, R. Martin, R. Hanan, M. Rabus, M. Kerber, A. Di Capua, L. Leder, A. Feig, C. Bradt, L. Langenwalter, K. Maierean
 

Am 05.09.2021 war für die SGM Silheim in Jettingen ein raben schwarzer Tag. Wir reisten mit einem Kader von nur 12 Spielern an und davon waren 3 Aushilfen der C-Jugend inbegriffen. Schon in der 3. Minute gerieten wir 1:0 in Rückstand. Konnten uns dann aber bis zur Halbzeitpause damit zufrieden geben. Doch kurz danach in der 43. Minute erhielten wir das 2:0.

Nun machten die Gegenspieler auch nochmals richtig Druck, da Sie mehr wollten. 

Darauf folgten in der 45., 53. und 63. weitere Tore zum Endstand von 5:0 für den VfR Jettingen. Sie hatten es sich zuhause erarbeitet und verdient.

Unsere Leistung war nicht an das vorangegangene Spiel in Burlafingen angeglichen.

 

 

Fussball

 
1. Mannschaft - Pokalspiel
 

Spieltag: 01.09.2021

 
FC Silheim - SC Heroldstatt - 2:1
 
Kader:
F. Junginger, D. Hartmann, F. Ott, S. Lotter, M. Goßner (62. Min. D. Egyed), R. Weidler, L. Kratzmaier (73. Min. M. Hander), S. Waldmann, C. Pointner (81. Min. D. Gröchel), A. Emperle, S. Kratzmaier
 
Torschützen:
1:0 Lukas Kratzmaier (22. Min) 2:0 Christian Pointner (62. Min) 2:1 Florian Griesinger (86. Min)

Einzug in Runde 4! Mit einem verdienten 2:1 Heimerfolg setzten wir uns am Mittwochabend gegen den SC Heroldstatt durch. Von Beginn an waren wir die spielbestimmende Mannschaft und erspielten uns in der ersten Halbzeit zahlreiche Chancen. Lukas Kratzmaier erzielte in der 22. Minuten mit einem sehenswerten Freistoß den 1:0 Führungstreffer. Die Defensive stand gut und nach hinten ließen wir so gut wie gar nichts zu, nur die Konsequenz vor dem Tor war an diesem Tag mal wieder ein großes Thema. Kurz vor der Pause glichen die Gäste zum 1:1 aus, der heutige Schiedsrichter entschied aber glücklicherweise auf Abseits. Nach Wiederanpfiff gleiches Spiel, wir machten weiterhin das Spiel und Christian Pointner erhöhte in der 62. Minute auf 2:0. Danach hätten wir durch etliche Chancen längst den Deckel drauf machen können, diese wurden aber kläglich liegen gelassen. Somit gerieten wir kurz vor Schluss wieder unter Druck, die Gäste erzielten fünf Minuten vor dem Ende den 2:1 Anschlusstreffer. Das Ergebnis retteten wir dann aber über die Zeit und stehen in der vierten Runde des Bezirkspokals! Am Sonntag sind beide Mannschaften spielfrei, das Spiel gegen den FC Birumut wurde auf den 14.09 + 16.09 verlegt.
 

Fussball

 
1. Mannschaft - Pokalspiel
 

Spieltag: 29.08.2021

 
SV Nersingen - FC Silheim - 2:2
 
Kader:
F. Junginger, D. Hartmann, F. Ott, D. Egyed (66. Min. R. Wiedemann), R. Weidler, C. Greiner, L. Kratzmaier, S. Waldmann, C. Pointner, A. Emperle, S. Kratzmaier
 
Torschützen:
1:0 Dennis Goefsky (16. Min) 1:1 Christian Pointner (20. Min) 1:2 Christian Greiner (41. Min) 2:2 Matthias Wall (82. Min)

Beide Mannschaften kommen nicht über ein Remis hinaus! Im Derby gegen den SV Nersingen lautete das Endergebnis der Reserve 1:1. Zur Halbzeit führten wir mit einer ordentlichen Leistung noch mit 1:0, nach dem Seitenwechsel flachte das Spiel aber ziemlich ab und die Gäste erzielten verdient das 1:1. Eher ernüchternd war das 2:2 unserer ersten Mannschaft, über die meiste Spielzeit waren wir die klar bessere Mannschaft. Nach einem Freistoß der Hausherren gerieten wir in der 16ten Spielminute mit 1:0 in Rückstand. Dieser Treffer war wie ein Wachruf und Christian Pointner glich nach herrlicher Flanke von Florian Ott vier Minuten nach dem Gegentreffer aus. Kurz vor der Pause verwandelte Greiner nach schönen Zuspiel von Pointner den Führungstreffer, was auch gleichzeitig der Halbzeitstand war. In der zweiten Halbzeit hatten wir genug Gelegenheiten um die Führung ordentlich auszubauen, diese wurden aber leider nicht genutzt. So kam es wie es kommen musste, die Hausherren erzielten zehn Minuten vor dem Abpfiff nach einem Eckball das 2:2. Nach den zwei Spieltagen gefühlt zu wenig, da wir in beiden Partien die bessere Mannschaft waren. Um weiter in die Erfolgsspur zu kommen, gilt es jetzt am Mittwoch in der dritten Runde des Bezirkspokals einen Sieg ein zu fahren. Dort treffen wir um 18:15 Uhr Zuhause auf den SC Heroldstatt.
 

Fussball

 
B-Jugend - Freundschaftsspiel
 

Spieltag: 28.08.2021 - 15:00 Uhr

 
FC Burlafingen - SGM Silheim - 1 : 2
 
Kader:
D. Tobias, L. Knaier, M. Rabus, R. Martin, T. Feig, F. Mendle, L. Leder, M. Zulac, C. Bradt, L. Langenwalter, L. Brücken, A. Feig, M. Kerber, R. Hanan
 
Torschützen:
T. Feig (n.E.), L. Brücken

Am Samstag, den 28.08.2021 bestritten wir unser erstes Vorbereitungsspiel in Burlafingen. Nach zwei Wochen Training gingen wir mit Zuversicht ins Freundschaftsspiel. Wir konnten auch von Anfang an zeigen, was wir dauerhaft umsetzen möchten. Sehr gut gestartet und auch innerhalb kürzester Zeit Chancen vor dem gegnerischen Tor erspielt.

In der 13. Spielminute verwandelte T. Feig einen zurecht gepfiffenen Elfmeter. Zuvor war Lukas Langenwalter am Torwart vorbei und wollte den Ball verwandeln, doch ein Verteidiger parierte diesen mit der Hand auf der Linie. Nun konnten wir weiterhin Druck aufbauen und schafften es auch in der 30. Minute durch L. Brücken auf 0:2 zu erhöhen.

Zur Pause nach 40 Minuten, waren wir guter Dinge, dass wir dies auch noch erhöhen können. Doch vor dem Tor hatten wir einige vergebene Chancen. Unsere Stürmer bemühten sich, doch der Ball wollte nicht mehr hinter die Torlinie. Doch nicht nur wir, auch Burlafingen hatte ein bis zwei sehr gute Chancen, den Anschluss zu erzielen. Hier hatten Sie aber nicht mit D. Tobias gerechnet, welcher dauerhaft hervorragend parierte.

In der 62. Minute ging M. Rabus im eigenen Strafraum zu Boden und spielte hierbei noch den Ball dem Gegner aus den Füßen. Dieser war clever und lies sich fallen. Es ertönte ein Pfiff und die Trainer, Betreuer und Zuschauer des FC Silheim waren fassungslos. Der Schiedsrichter zeigte auf den Punkt und entschied Elfmeter.

D. Tobias hatte sich in seinem Tor richtig entschieden, doch war ein wenig zu kurz. Somit erzielten die Hausherren den Anschlusstreffer zum 1:2.

Die restlichen 18 Minuten ging des Spiel rauf und runter, beide Mannschaften konnten sich weiterhin Chancen erspielen, doch das Ergebniss blieb so stehen.

Unsererseits ein erfolgreicher Sieg. Alle Spieler haben umgesetzt, was wir von Ihnen erwartet haben. Zudem bedanken wir uns bei D. Tobias und M. Kerber für die Aushilfe bei der B-Jugend.

Wir bereiten uns nun auf kommende Woche vor.

Am kommenden Sonntag 05.09.2021 um 11:00 Uhr spielen wir unser zweites Vorbereitungsspiel in Jettingen.

Über zahlreiche Unterstützung freuen wir uns. 

 

Fussball

 
1. Mannschaft - Verbandsspiel
 

Spieltag: 22.08.2021

 
FC Silheim - SV Offenhausen - 0:1
 
Kader:
F. Junginger, D. Hartmann, F. Ott, M. Bertele, R. Weidler, C. Greiner, L. Kratzmaier, S. Waldmann, C. Pointner (72. Min. D. Egyed), A. Emperle, S. Kratzmaier (76. Min. M. Goßner)
 

Unnötige Auftaktniederlage! Der FCS verliert im ersten Spiel der Kreisliga A2 Zuhause gegen den SV Offenhausen. Die Partie hatten wir weitestgehend im Griff und dominierten diese sogar, nur der letzte Pass fehlte eben um in Führung zu gehen. Viele Chancen spielten in den 90 Minuten jedoch keine der beiden Mannschaften heraus, das goldene Händchen hatten zum Schluss einfach die Gäste aus Offenhausen. Ein Ballverlust im Mittelfeld nutzten sie knallhart aus und der gegnerische Stürmer wurde am linken Sechzehner Eck angespielt. Er nahm den Ball direkt und verwandelte eiskalt zum 1:0 Führungstreffer. Nach dem Rückstand ging nach vorne so gut wie gar nichts mehr, da fehlte schlussendlich einfach die Power um noch eine Offensivwelle zu starten. Dennoch war es ein sauberes und engagiertes Auftreten wie wir es uns vorgenommen haben, wenn es so weiter geht werden wir mit Sicherheit in die Erfolgsspur kommen! Nächste Woche steht schon der nächste Härtetest an, dort gastieren wir zum Derby beim SV Nersingen! DERBYTIME Dem SV Offenhausen gratulieren wir zum Sieg und wünschen eine erfolgreiche Runde Wir bedanken uns bei all den zahlreichen Helfern und den Fans, die nach so einer schwierigen Zeit dennoch hinter dem FCS stehen.

 

Fussball

 
1.Mannschaft - Pokalspiel
 

Spieltag: 15.08.2021

 
FC Silheim - FV Gerlenhofen - 2:0

Starker Auftritt in der zweiten Runde des Avia Bantleon Bezirkspokals! Von Beginn an hatte sich die Silheimer-Elf viel vorgenommen und startete sehr gut in die Partie. Schon nach elf Minuten klingelte es im Gerlenhofener Kasten, denn A. E. traf nach starker Vorlage von M. B. zum 1:0. In der Folge kontrollierten wir das Spiel und erarbeiteten uns einige Chance. Es fehlte aber entweder der richtige Pass oder der passende Abschluss, um das Ergebnis höher zu schrauben. In der 37. Minute hatten die Gäste die erste nennenswerte Chance, als es P. R. aus gut 25 Metern es aufs linke Eck versuchte. F. J. konnte den Ball am Pfosten vorbei lenken, die anschließende Ecke brachte nichts ein. Drei Minuten vor dem Halbzeitpfiff unterbrach der Schiedsrichter das Spiel, denn ein Gewitter breitete sich aus und es wurde ziemlich ungemütlich . Nach gut einer halben Stunde ging es dann weiter und der FCS erhöhte sofort auf 2:0. Bei strömendem Regen ergatterte sich C. P. auf der linken Seite den Ball und legte ins Zentrum auf L. K., der nahm das Leder aus 20 Metern direkt und nagelte es ins linke Kreuzeck. Nach der Pause ging es nur noch in eine Richtung, nämlich aufs Gerlenhofener Gehäuse. Weiter Tore blieben aber aus, entweder parierte Gästetorwart L. S. bärenstark oder wir brachten den Ball einfach nicht im Tor unter.

Somit ziehen wir mit einem 2:0 in die dritte Runde ein und treffen dort am Mittwoch den 01.09.21 um 18:15 Uhr Zuhause auf den SC Heroldstatt.

 

Das Vorspiel verlor die zweite Mannschaft des FCS mit 2:4 gegen die SF Illerrieden.

 

Wir bedanken uns bei beiden Mannschaften und wünschen viel Erfolg in der Runde.

 

Vorschau: Am kommenden Sonnatg steht das erste Punktspiel auf dem Programm. Hierzu erwarten wir den SV Offenhausen im Silheimer Biberstadion. Anpsiel ist um 15 Uhr, die Reserven beginnen um 13 Uhr.

 

Fussball

 
1. Mannschaft - Pokalspiel
 

Spieltag: 08.08.2021

 
FC Silheim - TSV Senden - 4:1
 
Kader:
F. Junginger, D. Hartmann, F. Ott (55. Min. S. Lotter), S. Waldmann, R. Weidler, M. Bertele, L. Kratzmaier, S. Kratzmaier (46. Min. M. Goßner), C. Pointner, A. Emperle, C. Greiner
 
Torschützen:
1:0 A. Emperle (4. Min) 2:0 L. Kratzmaier (30. Min) 3:0 C. Greiner (38. Min) 4:0 R. Weidler (61. Min) 4:1 O. Celik (85. Min) Handelfmeter

Klare Angelegenheit! In der ersten Runde des Avia Bantleon Bezirkspokals besiegten wir die Gäste des TSV Senden hochverdient mit 4:1. 😏 Schon von Beginn an waren wir überlegen und Alexander Emperle netzte nach einem schönen Doppelpass mit Christian Pointner in der vierten Minute zur 1:0 Führung ein! Wir hätten das Ergebnis schnell weiter in die Höhe schrauben können, doch viele Chancen blieben ungenutzt. . Lukas Kratzmaier packte in der 30. Minute mal wieder seinen Hammer aus. Aus gut 25 Meter zündete er aufs linke Eck, die Kugel traf den Pfosten und prallte an den Fuß des Gästetorwarts. Mit ein wenig Glück kullerte er dann ins Netz und somit fiel das ersehnte 2:0. Acht Minuten später lief Emperle auf der rechten Seite in den Strafraum ein, er bediente in der Mitte den völlig freistehenden Pointner. Dieser scheiterte am Keeper, doch Christian Greiner war zur Stelle und schob die Kugel über die Linie. Von den Gästen war bis zur Halbzeit nichts zu sehen, das änderte sich auch nicht in der zweiten Hälfte. Die Chancenverwertung war an diesem Tag ein großes Thema, wir hätten schnell die nächsten 4 bis 5 Tore schießen können. Leider vergaben wir die besten Möglichkeiten und es fiel nur noch ein Tor. Domenic Hartmann flankte nach einer kurz ausgeführten Ecke auf den langen Pfosten. Dort stand Emperle und dieser köpfte aus kurzer Distanz in Richtung Gehäuse. Das Leder traf nur den Pfosten, Robert Weidler hatte aber ein goldenes Näschen und stand genau richtig, um den Ball zum 4:0 im Tor unterzubringen. Fünf Minuten vor Ende der regulären Spielzeit verkürzten die Gäste per Handelfmeter auf 4:1. Onur Celik nahm sich die Kugel und lies unserem Torwart Junginger keine Chance. Ein mehr als verdienter 4:1 Heimerfolg, obwohl das Ergebnis deutlich höher ausfallen hätte müssen. Dennoch mit der Leistung sehr zufrieden. Im Vorspiel trennte sich die Reserve gegen die zweite Mannschaft des SV Beuren 1:1 Unentschieden. Torschütze auf unserer Seite war Julian Dirr. Nächste Woche Sonntag geht es in der zweiten Runde gegen den FV Gerlenhofen! Anpfiff in Silheim ist um 15:00 Uhr! Ebenfalls ist dort wieder unser Kiosk geöffnet, um euch mit unseren leckeren Köstlichkeiten zu verwöhnen.

 

Der FC Silheim teilt sich in folgende 3 Bereiche:

Fussball
Handball
Schiedsrichter
 
Unsere Sponsoren
 
FC Silheim e.V. Logo FC Silheim
  Zollstraße
  89346 Bibertal-Silheim
   
  Telefon: +49(0) 8226 / 92 00
  eMail: info@fcsilheim.de