25.04.2024 - 18.15 Uhr

09.05.2024 - 10.00 Uhr
Jugend-Bezirkspokal Finalspiele und Vatertagsfest
Biberstadion

Wie werde ich Schiedsrichter/-in?

Voraussetzungen:
Mindestalter 14 Jahre, zudem Mitglied in einem Verein, Interesse am Fußball, Einsatzbereitschaft für jährlich mindestens 15 Spielleitungen und Teilnahme an Lehrabenden.

Ausbildung:
16 -18 Unterrichtseinheiten im Zeitraum von 6 bis 8 Ausbildungstagen innerhalb von ca. 4 - bis 6 Wochen.
Prüfung: Schriftliche (Beantwortung von Regelfragen)

Einsätze:
Nach der Prüfung, je nach Alter im Junioren- und auch schon im Senioren-Bereich, beginnend in den Basisklassen. Hierbei erfolgt möglichst eine Betreuung durch erfahrene Kollegen ("Paten").

Aufstieg:
Bei Eignung können gegebenenfalls auf Kreis- und Bezirksebene Klassen in einem Jahr übersprungen werden. Ab Landesliga benötigt jeder Kandidat pro Spielklasse grundsätzlich ein Jahr. Bis in die Bundesliga sollen mindestens sechs bis acht Jahre veranschlagt werden. Die Eignung für die höhere Spielklasse wird durch Schiedsrichter-Beobachter festgestellt.

Finanzen:
Die Sportkleidung wird normalerweise vom Verein gestellt. Die Fahrtkosten zu den Spielleitungen werden ersetzt, daneben gibt es abhängig von der Spielklasse Aufwandsentschädigungen zwischen € 7 (Schülerspiele), € 150 (Regionalliga) und € 3068 (Bundesliga).

Weitere Informationen gibt’s bei unserem Schiedsrichterbeauftragten

Der FC Silheim teilt sich in folgende 3 Bereiche: