Wappen

Termine

Fussball - Herren
28.04.2024 - 13.00 Uhr
SSG Ulm 99 II - FC Silheim
 
Fussball - Herren II
05.05.2024 - 13.00 Uhr
FC Silheim II - TSV Erbach II
 
Fussball - Herren
05.05.2024 - 15.00 Uhr
FC Silheim - TSV Erbach
 
Fussball - Jugend
09.05.2024 - 10.00 Uhr
Jugend-Bezirkspokal Finalspiele und Vatertagsfest
Biberstadion
 
Fussball - Herren II
12.05.2024 - 13.00 Uhr
SV Oberelchingen II - FC Silheim II
 
Alle anzeigen

Archiv 2022-2023

 

Fussball

 
1. Mannschaft - Verbandsspiel
 

Spieltag: 10.06.2023

 
SV Thalfingen - FC Silheim - 3:1
 
Kader:
F. Junginger (73. Min. S. Kempfle), M. Hander (73. Min. M. Ruess), L. Kratzmaier, D. Kast (69. Min. R. Wiedemann), S. Lotter, S. Waldmann, R. Weidler (81. Min. J. Wolf), M. Gossner, T. Pillmeier, C. Greiner, A. Emperle.
 
Torschützen:
0:1 A. Emperle (8. Min), 1:1 L. Frindt (35. Min), 2:1 J. Mayer (62. Min), 3:1 L. Frindt ( 67. Min).

Niederlage im letzten Saisonspiel!

 

Das letzte Spiel der Saison 22/23 gegen den SV Thalfingen ging leider mit 1:3 verloren.

In den ersten 20 Minuten zeigten wir eine solide und gute Leistung, konnten in der achten Minute durch einen herrlichen Angriff durch Alexander Emperle mit 1:0 in Front gehen. Danach verpassten wir es die Führung auszubauen und die Thalfinger kamen immer besser in die Partie. Durch einen Ballverlust im Mittelfeld und eine Fehlerkette in der Abwehr konnten die Hausherren in der 35. Minute zum 1:1 ausgleichen, was auch gleichzeitig der Halbzeitstand war.

 

Nach dem Wiederanpfiff fehlte uns der Zugriff, die letzten Spiele raubten unseren Jungs wohl einige Kräfte. Somit gelang uns in der zweiten Hälfte nach vorne nicht mehr viel, die Hausherren konnten in der 62. + 67. Minute auf 3:1 erhöhen und dadurch einen verdienten Sieg einfahren.

 

Die Partie der Reserve wurde leider seitens der Gäste abgesagt.

 

Am Ende steht unsere erste Mannschaft mit 57 Punkten auf einem überragenden vierten Tabellenplatz, was sie sich durch herausragende Leistungen in den letzten Spielen auch verdient hat!

 

Unsere zweite Mannschaft wurde mit sensationellen 71 Punkten und nur einer Niederlage in der gesamten Saison neuer Meister der Kreisliga A2 Donau/Iller Reserve!

 

Wir möchten uns bei allen Spielern, Trainern, Helfern und Fans bedanken,

ihr habt diese Saison den ganzen Verein wieder tatkräftig unterstützt!

 

Ein besonderes Dankeschön gilt dem Trainer der ersten Mannschaft Stefan Walke, der uns nach 3 Jahren verlassen wird. Er hat uns durch sehr schwierige Coronazeiten gebracht und immer alles für den Club gegeben! Er wird beim FC Silheim immer willkommen sein, viel Erfolg für die Zukunft!

 

Ab dem 07.07.2023 beginnt die Vorbereitung für die neue Saison, Thomas Berchtold wird zur kommenden Spielzeit die erste Mannschaft übernehmen. Martin Pointner wird wie in den letzten Jahren die zweite Mannschaft leiten. Bis dahin!

 

 

 

Fussball

 
1. Mannschaft - Verbandsspiel
 

Spieltag: 04.06.2023

 
FC Silheim - FC Hüttisheim - 3:2
 
Kader:
F. Junginger, M. Hander, F. Ott, D. Kast, S. Waldmann, T. Pillmeier, L. Kratzmaier (73. Min. M. Goßner), R. Weidler, M. Bertele (92. Min. D. Gröchel), C. Greiner, A. Emperle.
 
Torschützen:
1:0 C. Greiner (15. Min), 2:0 D. Kast (36. Min), 2:1 J. Tupella (40. Min), 2:2 J. Tupella (45. Min) 3:2 M. Hander (60. Min).

 Sieg im letzten Heimspiel der Saison 22/23!

 

Unsere erste Mannschaft konnte im letzten Heimspiel den nächsten Sieg einfahren und ist somit in den letzten sechs Spielen ungeschlagen. Am Ende ein knapper aber dennoch verdienter 3:2 Erfolg, der die Stimmung weiter positiv stimmt.

Die Gäste aus Hüttisheim kamen gut in die Partie, hatten in den ersten zehn Minuten gute Möglichkeiten um in Führung zu gehen. Diese konnte unser Torwart Junginger aber entschärfen und uns somit im Spiel halten.

In der 15. Minute gingen wir dann durch Christian Greiner in Front, nachdem er einen Zuckerpass von Robert Weidler im Tor unterbringen konnte. Danach wurden wir im Aufbauspiel sicherer, aber ein Sahnetag war es dennoch nicht. Dominik Kast konnte in der 36. Minute nach einem Eckball auf 2:0 stellen, was normalerweise eine komfortable Führung ist. Die Gäste konnten aber vor der Halbzeit durch einen Doppelschlag zum 2:2 ausgleichen und damit ging es dann auch in die Halbzeitpause.

 

Nach Wiederanpfiff erarbeiteten wir uns einige gut herausgespielte Chancen, eine davon vollendete Mario Hander mit seinem ersten Saisontor. Danach hätten wir noch das ein oder andere Tor machen können, aber es blieb am Ende beim 3:2.

 

Das Spiel unserer Reserve wurde seitens der Gäste abgesagt. Die Stimmung war dennoch blendend, denn der Mannschaft wurde der Meisterwimpel übergeben und dies wurde natürlich ausgiebig gefeiert!

 

Am kommenden Samstag 10.06.2023 findet das letzte Spiel der Saison statt. Anpfiffe beim SV Thalfingen sind um 13:30 Uhr + 15.30 Uhr. Danach findet das obligatorische Abschlussfest statt!

 

 

 

Fussball

 
1. Mannschaft - Verbandsspiel
 

Spieltag: 29.05.2023

 
TSV Blaustein II - FC Silheim - 1:7
 
Kader:
S. Kempfle, M. Hander (77. Min. M. Ruess), F. Ott, D. Kast, S. Waldmann, T. Pillmeier (71. Min. J. Wolf), L K ratzmaier, R. Weidler, M. Bertele (62. Min. M. Gossner), C. Greiner (62. Min. D. Gröchel), A. Emperle.
 
Torschützen:
0:1 A. Emperle (34. Min), 0:2 T. Pillmerier (40. Min), 0:3 T. Pillmeier (41. Min), 1:3 H. Neuhaus (45. Min), 1:4 C. Greiner (59. Min), 1:5 C. Greiner (61. Min), 1:6 D. Gröchel (77. Min), 1:7 A. Emperle (88. Min).

Schützenfest in Blaustein!

 

Unsere erste Mannschaft gastierte am Pfingstmontag bei der zweiten Mannschaft des TSV Blaustein.

Bei sommerlichen Temperaturen brauchte es ein wenig Zeit bis der Silheimer Motor ordentlich ins Rollen kam. Nach und nach fanden wir aber besser ins Spiel, erarbeiteten uns einige Chancen und Alexander Emperle brachte uns dann in der 34. Minute endlich in Führung. Kurz vor der erholsamen Halbzeitpause konnte Tobias Pillmeier innerhalb zwei Minuten gleich zwei mal einnetzen und uns mit 3:0 in Front bringen. Die Hausherren nutzten dann quasi mit dem Halbzeitpfiff ihre erste richtige Chance und köpften das Leder nach einer Flanke zum 1:3 Anschlusstreffer ins Silheimer Gehäuse.

 

Nach dem Seitenwechsel hatten wir die Partie klar im Griff, denn den Blausteinern ging nach und nach die Puste aus. Etliche Abschlüsse flogen dem Gästetorwart um die Ohren, die er zum Teil stark parierte und seiner Mannschaft schlimmeres ersparte. Aber alle Bälle konnte er natürlich nicht halten und Christian Greiner schnürte in der 59. + 61. Minute einen Doppelpack zum zwischenzeitlichen 1:5.

Die zwei Schlusspunkte setzten der eingewechselte Daniel Gröchel und erneut Alexander Emperle. So endete das Auswärtsspiel beim TSV Blaustein II mit 1:7, hätte aber durchaus höher ausgehen können.

 

Das Nachholspiel der Reserve am Dienstag den 30.05.2023 wurde seitens der Erbacher abgesagt. Dies wird nicht mehr nachgeholt und somit gehen drei Punkte nach Silheim, die dadurch neuer Meister der Kreisliga A2 Donau/Iller Reserve sind!

 

Kommenden Sonntag 04.06.2023 ist der FC Hüttisheim im Biberstadion zu Gast. Anspiele um 13:00 Uhr + 15:00 Uhr.

 

Fussball

 
1. Mannschaft - Verbandsspiel
 

Spieltag: 24.05.2023

 
FC Silheim - SV Oberelchingen - 1:0
 
Kader:
F. Junginger, D. Hartmann (94. Min. M. Hander), F. Ott. S. Lotter, S. Waldmann, T. Pillmeier, L. Kratzmaier, R. Weidler, M. Bertele, C. Greiner (76. Min. J. Wolf), A. Emperle.
 
Torschützen:
1:0 Alexander Emperle (07. Min).

Nächster Erfolg für den FCS! Die erste Mannschaft konnte den Tabellenführer SV Oberelchingen mit 1:0 besiegen und macht somit das Meisterschaftsrennen zwischen ihnen in der TSG Söflingen nochmal richtig spannend. Unserer Reserve kassierte wieder in der Nachspielzeit den Ausgleichstreffer und trennte sich 2:2 Unentschieden. Beim intensiven Spiel der ersten Elf kamen die zahlreichen Zuschauer auf alle Fußballkosten. Felix Junginger, der ein bärenstarkes Spiel im Silheimer Kasten machte, schlug das Leder in der siebten Minute einfach mal lang nach vorne zu Christian Greiner. Dieser verlängerte die Kugel auf den zurzeit gut in Form befindenden Alexander Emperle. Aus gut 20 Meter haute er den Ball ganz trocken zur 1:0 Führung links oben in den Winkel. In einem intensiven Spiel probierten es die Elchinger wie immer mit langen Bällen, mit denen sie an diesem Tag wenig Erfolg hatten. Spielerisch machten wir es genauso gut wie gegen Nersingen und Söflingen, hochkonzentriert und mit Blick nach vorne. Ab der zweiten Hälfte erhöhte der Tabellenführer weiter den Druck, scheiterten aber sogar per Foulelfmeter in der 55. Minute an Junginger. Wir machten es aber nicht besser, denn wir vergaben in der 65. Minute ebenfalls vom Punkt. Die Elchinger wurden so langsam nervös, versuchten mit allen Mitteln vor den Silheimer Kasten zu kommen um ein Tor zu erzielen. Der FCS war aber zu stark, konnte jeden Angriff abwehren und das 1:0 über die Bühne bringen. Mit diesem Erfolg holten wir die nächsten wichtigen drei Punkte! Am Pfingstmontag 29.05 sind wir bei der zweiten Mannschaft des TSV Blaustein zu Gast. Anpfiff ist um 15:00 Uhr, die Reserve ist spielfrei. Diese spielt aber am Dienstag 30.05 um 19:00 Uhr gegen die Reserve des TSV Erbach!
 

Fussball

 
1. Mannschaft - Verbandsspiel
 

Spieltag: 21.05.2023

 
SV Nersingen - FC Silheim - 1:5
 
Kader:
F. Junginger, D. Hartmann, F. Ott, S. Lotter, S. Waldmann, T. Pillmeier, L. Kratzmaier, R. Weidler (86. Min. M. Goßner), M. Bertele, C. Greiner (70. Min. M. Hander), A. Emperle.
 
Torschützen:
0:1 R. Weidler (8.Min), 0:2 A. Emperle (23. Min), 0:3 A. Emperle (36. Min), 0:4 A. Emperle (61. Min), 1:4 Unbekannt (72: Min), 1:5 A. Emperle (80. Min).

Erfolgreiches Derby!

Nachdem sich die Reserve nach einem bitteren Ausgleichstreffer in der Nachspielzeit mit einem 1:1 begnügen muss, zerfetzte die erste Elf den SV Nersingen klar und deutlich mit 5:1.

 

Von Anfang an waren die Hausherren aus Nersingen sehr defensiv eingestellt. In den Zweikämpfen waren wir genauso bissig wie unter der Woche im Spiel gegen den TSG Söflingen und Nersingen hatte wenig Zugriff. Die Dose öffnete uns nach einem Eckball Robert Weidler in der 8. Minute. Danach zündete Alexander Emperle seinen Turbo und konnte in der 23, 36 und 61. Minute einen lupenreinen Hattrick erzielen.

 

Die Nersinger verkürzen kurzzeitig durch ein Kopfballtor nach einem Eckball auf 1:4, das interessierte aber nicht wirklich jemanden. Zehn Minuten vor dem Ende schlug Emperle nochmal zu und vollendete zum verdienten 5:1 Derbysieg!

 

Derbysieger, Derbysieger, HEY HEY!

 

Kommende Woche geht es sofort weiter! Am Dienstag den 23.05 ist der SV Oberelchingen um 18:30 Uhr bei unserer Reserve zu Gast.

Ein Tag später 24.05 um 18:30 Uhr, trifft die erste Mannschaft auf den aktuellen Tabellenführer SV Oberelchingen!

 

Am Pfingsmontag spielt die erste Mannschaft um 15:00 Uhr beim TSV Blaustein II, die Reserve ist spielfrei.

 

Fussball

 
1. Mannschaft - Verbandsspiel
 

Spieltag: 17.05.2023

 
FC Silheim - TSG Söflingen - 3:3
 
Kader:
F. Junginger, D. Hartmann, F. Ott, D. Kast (65. Min. C. Greiner), S. Lotter, S. Waldmann, L. Kratzmaier, R. Weidler, S. Kratzmaier (68. Min. M. Bertele), T. Pillmeier, A. Emperle.
 
Torschützen:
0:1. M. Anschütz (5. Min), 0:2. S. Gawehn (58. Min), 1:2 A. Emperle (59. Min), 2:2 R. Weidler (72. Min), 3:2 M. Bertele (80. Min), 3:3 S. Gawehn (90. Min),

Was für ein Kracher war das denn?! Im Nachholspiel gegen den aktuellen Tabellenzweiten aus Söflingen kamen die Fans auf alle Kosten! Am Anfang war die Partie noch auf Augenhöhe, die Gäste konnten dann ihre erste richtige Chance in der vierten Minute durch einen Sonntagsschuss aus dreißig Metern zur Führung nutzen. Danach war der FCS die klar bessere Mannschaft, in der wir aber bis zur Halbzeitpause den Ausgleichstreffer leider verpassten. In der zweiten Spielhälfte waren wir sogar noch stärker, die Walke-Elf zeigte die bisher beste Leistung in dieser Rückrunde. Wie es aber im Fußball so ist, wer die Dinger vorne nicht macht, bekommt sie hinten. Der TSG Söflingen erhöhte die Führung nach einem Kopfballtor in der 58. Minute auf 2:0. Zum Glück zeigten wir sofort eine gute Reaktion und Alexander Emperle konnte nur eine Minute später auf 2:1 verkürzen. Der lang ersehnte Ausgleich erzielte Robert Weidler in der 72. Minute. Nach einem Eckball kam der zweite Ball nochmal an den linken Pfosten, wo Weidler lauerte und die Kugel nur noch einnicken musste. Zehn Minuten vor Ende der regulären Spielzeit erzielte Manuel Bertele den zwischenzeitlichen und mehr als verdienten Führungstreffer. Da die Gäste nach einer gelb-roten Karte mittlerweile in Unterzahl agieren mussten, kamen sie nicht mehr wirklich vor das Silheimer Tor. Dennoch nutzten sie eine kleine Unaufmerksamkeit unsere Hintermannschaft und konnten in der 90. Minute nach einem Abschluss aus 20 Metern den 3:3 Ausgleich erzielen. Das war es aber noch lange nicht. Der mittlerweile eingewechselte Christian Greiner konnte sich im Strafraum gegen zwei Spieler durchsetzen. In aller letzter Not brachte ein Verteidiger Greiner zu Fall und es gab Elfmeter, den Robert Weidler leider nicht zum 4:3 Siegtreffer nutzen konnte. Somit trennten wir uns 3:3 Unentschieden, wobei ein Sieg für uns auf jeden Fall verdient gewesen wäre. Kommenden Sonntag den 21.05. sind wir zum Derby beim SC Nersingen zu Gast. Anspiele um 13:00 Uhr + 15:00 Uhr
 

Fussball

 
1. Mannschaft - Verbandsspiel
 

Spieltag: 14.05.2023

 
FC Silheim - ESC Ulm - 3:0
 
Kader:
F. Juginger, F. Ott, D. Kast, S. Lotter, S. Hartmann. S. Waldmann, L. Kratzmaier (80. Min. M. Gossner), R. Weidler, S. Kratzmaier (71. Min. M. Bertele), T. Pillmeier (74. Min. C. Greiner), A. Emperle.
 
Torschützen:
1:0 A. Emperle (9. Min), 2:0 S. Kratzmaier (37. Min), 3:0 T. Pillmeier (70. Min),

Zwei wichtige Siege gegen ESC Ulm!

 

Unsere beiden Mannschaften konnten am vergangenen 29. Spieltag Zuhause ihre Spiele verdient gewinnen. Die Reserve siegte mit 3:1, unsere erste Mannschaft mit 3:0.

 

Da unsere erste Elf ihre Leistung gegenüber der Niederlage beim VFL Ulm/Neu-Ulm deutlich steigerte, war für die Gäste des ESC Ulm im Biberstadion wenig zu holen.

In der ersten Spielhälfte hatten wir die Partie weitestgehend unter Kontrolle, unsere Mittelfeldstrategen erspielten durch gute Übersicht mehrere Torchancen für unserer Stürmer. Alex Emperle konnte in der neunten Minute schon eine dieser Möglichkeiten zur 1:0 Führung nutzen. Kurz vor der Halbzeit erhöhte der nach langer Verletzungspause wiedergenesene Simon Kratzmaier auf 2:0. (welcome back!).

 

Hätten wir in der zweiten Hälfte das Spiel etwas konsequenter gestaltet, wäre das Ergebnis mit Sicherheit etwas höher gewesen. So kamen auch die Gäste zu Möglichkeiten, die sie zum Glück nicht nutzten. Durch eine herausragende Spielleistung von Tobias Pillmeier konnte er sich in der 70. Minute noch mit dem 3:0 Endstand belohnen.

 

Diese Woche stehen mehrere Spiele an.

Am Dienstag den 16.05.23 um 19:00 Uhr spielt die Reserve Zuhause gegen den TSV Erbach.

Am Mittwoch 17.05.23 trifft die erste Mannschaft um 18:30 Uhr ebenfalls Zuhause auf den TSG Söflingen.

 

Am Sonntag 21.05.2023 steht das Derby beim SV Nersingen an. Anspiele wie gewohnt um 13:00 Uhr + 15:00 Uhr.

 

 

 

Fussball

 
1. Mannschaft - Verbandsspiel
 

Spieltag: 07.05.2023

 
VFL Ulm/Neu-Ulm - FC Silheim - 4:0
 
Kader:
F. Junginger, M. Goßner, F. Ott, D Kast, S. Lotter, S. Waldmann, L. Kratzmaier (75. Min. M. Hander), R. Weidler, S. Kratzmaier, T. Pillmeier, A. Emperle
 
Torschützen:
1:0 D. Memis (33. Min), 2:0 A. Föll (39. Min), 3:0 D. Memis (43. Min), 4:0 D. Memis (72. Min).

Reserve mit Sieg, erste Mannschaft mit klarer Niederlage. Am 28. Spieltag waren beide Mannschaften beim VFL Ulm/Neu-Ulm zu Gast. Die zweite Mannschaft konnte ein wichtiges Zeichen in Richtung Meisterschaft setzen und gewann ihre Partie verdient mit 3:1. Unsere erste Elf verlor jedoch klar und deutlich mit 0:4. Der VFL war in allen Bereichen bissiger, ebenso konsequenter und zielstrebiger in Richtung Tor. Wir luden die Hausherren durch etliche Ballverluste im Mittelfeld förmlich ein und die Ulmer konnten jeden unserer Fehler ausnutzen. Zur Halbzeit stand es dadurch schon 0:3, was völlig in Ordnung war. Nach dem Wiederanpfiff versuchten wir alles um noch i-wie was positives mitzunehmen. Dies gelang an diesem Tage leider überhaupt nicht und der VFL konnte sogar in der 72. Minute noch den 0:4 Endstand erzielen.

Nächste Woche Sonntag 14.05.2023 ist der ESC Ulm bei uns Gast. Anspiele wie gewohnt um 13:00 Uhr + 15:00 Uhr.

Die Reserve hat am Dienstag den 09.05 ihr Spiel um die diesjährige Meisterschaft gegen den TSG Söflingen. Anspiel ist Zuhause um 18:30 Uhr!

Weitere Nachholspiele in Silheim sind am Dienstag, 16. Mai um 19 Uhr die Reserve gegen Erbach und am Mittwoch 17. Mai um 18:30 Uhr die erste Mannschaft gegen die TSG Söflingen.

 

Fussball

 
1. Mannschaft - Verbandsspiel
 

Spieltag: 30.04.2023

 
FC Silheim - SV Grimmelfingen - 0:0
 
Kader:
F. Junginger, D. Hartmann, F. Ott, D. Kast, S. Lotter, S. Waldmann, L. Kratzmaier, R. Weidler, M. Bertele (45. N. Wolf), A. Emperle, T. Pillmeier
 

Beide Mannschaften kommen nicht über ein Remis gegen den SV Grimmelfingen hinaus. Am vergangenen Sonntag den 30.04.2023 erspielte sich die Reserve nach 0:2 Rückstand noch ein 2:2 Unentschieden. Unsere erste Mannschaft trennte sich torlos 0:0! In der ersten Halbzeit hatten wir mehrfach die Chance in Führung zu gehen, es fehlte aber ein wenig die Konsequenz und die Klarheit vor dem Tor um das Leder im Gästetor zu versenken. Nach dem Wiederanpfiff plätscherte das Spiel so vor sich hin, einige Möglichkeiten konnten wir uns dennoch erspielen. Aber wie in der ersten Hälfte wurden diese leider nicht genutzt. Grimmelfingen lauerte auf einen Fehler, nutzten ihre zwei guten Möglichkeiten aber zum Glück auch nicht. Somit geht das Remis am Ende auch in Ordnung. Kommenden Sonntag sind wir beim VFL Ulm/Neu-Ulm zu Gast. Anspiele sind im 13:00 Uhr + 15:00 Uhr!
 

Fussball

 
1. Mannschaft - Verbandsspiel
 

Spieltag: 23.04.2023

 
SV Eggingen - FC Silheim - 0:3
 
Kader:
F. Junginger, D. Hartmann, F. Ott, S. Lotter, D. Kast. S. Waldmann, L. Kratzmaier, R. Weidler, M. Bertele (66. Min. S. Ziegler), T. Pillmeier, A. Emperle (81. Min. M. Goßner).
 
Torschützen:
0:1 Alexander Emperle (9. Min), 0:2 Tobias Pillmeier (41. Min), 0:3 Alexander Emperle (43. Min).

Endlich wieder ein 6-Punkte-Sonntag! Da war es wieder, das zweite Gesicht des FC Silheim. Beide Mannschaften zeigten zur vorherigen Woche eine deutliche Leistungssteigerung und gewannen ihre Partien beim SV Eggingen. Die Reserve siegte 3:2, unsere erste Mannschaft deutlich mit 3:0. Von Anfang an war die erste Elf sehr stabil, hochkonzentriert und mit vollem Fokus auf das runde Leder. Die Hausherren aus Eggingen kamen nie wirklich in ihr Spiel und der FCS ging in der neunten Minute durch Alexander Emperle verdient in Führung. Die erste richtige und beste Chance der Egginger konnte unser Torwart Junginger in der 27. Minute mit seinem linken Fuß bärenstark um den Pfosten lenken und bewahrte uns vor dem Ausgleich. Dann hatte Emperle kurz vor der Halbzeit herausragende Minuten. Zuerst gewann er in der 41. Minute nach Zuspiel von Kratzmaier das Laufduell auf der rechten Außenbahn und legte ins Zentrum zu Pillmeier. Dieser musste die Kugel zur 2:0 Führung nur noch einschieben. Nur zwei Minuten später gleiches Szenario. Kratzmaier spielte erneut einen überragenden Ball in die Spitze zu Emperle, der wieder allen davon lief und zur 3:0 Halbzeitführung einnetzte. In der zweiten Hälfte ließ unser heutiges Abwehrbollwerk absolut nichts mehr zu und hielt hinten die Null. Vorne hätten wir durchaus noch das ein oder andere Tor machen können, scheiterten aber am Torwart der Hausherren. Somit holten wir mit beiden Mannschaften bei herrlichem Sonnenschein und zahlreich mitgereisten Fans sechs Punkte! Kommenden Sonntag den 30.04.2023 ist der SV Grimmelfingen zu Gast. Anspiele wie immer um 13:00 Uhr + 15:00 Uhr.
 

Fussball

 
1. Manschaft - Verbandsspiel
 

Spieltag: 10.04.2023

 
TSV Holzheim - FC Silheim - 3:1
 
Kader:
F. Junginger, T. Rösch (65. Min. F. Ott), D. Kast, S. Lotter, D. Hartmann, M. Gossner, L. Kratzmaier, A. Emperle, T. Pillmeier, S. Waldmann, S. Ziegler (55. Min. M. Bertele)
 
Torschützen:
0:1 S. Ziegler (1. Min), 1:1 J. Rau (35. Min), 2:1 F. Nüßle (70. Min), 3:1 N. Kroll (82. Min).

Nichts zu holen im Derby gegen Holzheim! Unsere Reserve konnte nach zweimaligem Rückstand noch einen Punkt mitnehmen und spielte 2:2 Unentschieden. Die erste Mannschaft erwischte einen rabenschwarzen Tag und verlor verdient mit 3:1. Das Wetter war herrlich, die Stimmung hervorragend und zahlreiche Zuschauer fanden den Weg nach Holzheim. Freuen konnten sich die Silheimer Anhänger schon nach 30 Sekunden, denn Stefan Ziegler brachte uns nach Zuspiel von Tobias Pillmeier mit 1:0 in Front. Besser kannst du in so einen Klassiker nicht starten, aber das war bis zum Abpfiff der einzige gefährliche Schuss aufs gegnerische Tor. Die Hausherren schüttelten sich nach dem Rückstand kurz, kamen dann immer besser ins Spiel und erspielten sich einige Torchancen. Der Ausgleichstreffer fiel dann in der 35. Minute, nachdem man das Leder nicht rechtzeitig aus dem eigenen Strafraum klären konnte. Nach dem Wiederanpfiff änderte sich nicht viel, wir erhielten keinen Zugriff ins Spiel und Holzheim war uns in allen Bereichen auf dem Platz überlegen. In der 70. Minute gingen sie dann verdient mit 2:1 in Führung, nur 12 Minuten später machten sie den Deckel endgültig drauf und erhöhten auf 3:1. Um am kommenden Spiel am Sonntag den 16.04.2023 Zuhause gegen den TSG Söflingen was mitnehmen zu können, muss sich einiges auf dem Platz ändern! Anspiele um 13:00 Uhr + 15:00 Uhr.
 

Fussball

 
1. Mannschaft - Verbandsspiel
 

Spieltag: 02.04.2023

 
FC Silheim - RSV Ermingen - 3:1
 
Kader:
F. Junginger, T. Rösch, S. Lotter (88. Min. J. Wolf), D. Kast, S. Waldmann, L. Kratzmaier, R. Weidler, T. Pillmeier, M. Bertele (66. Min. S. Ziegler), A. Emperle, C. Greiner (82. Min. M. Gossner).
 
Torschützen:
0:1 Unbekannt (8. Min), 1:1 M. Bertele (31. Min), 2:1 S. Waldmann (65. Min) FE, 3:1 S. Ziegler (81. Min).

Knoten geplatzt! Nachdem unsere Reserve nur ein Pünktchen gegen den RSV Ermingen ergattern konnte (0:0), erspielte sich die erste Mannschaft ein 3:1 und fuhr endlich den ersten Dreier im Jahr 2023 ein! Zunächst gingen die Gäste in der achten Spielminute durch einen unglücklichen Fehler von Torwart Junginger in Führung und jeder dachte, hört das Drama jemals auf. Aber die Mannschaft kämpfte sich in die Partie, kontrollierte es auf weite Strecken und spielte sich gute Torchancen heraus. In der 31. Minute passte Weidler das Leder auf die linke Seite zu Pillmeier, der in den Strafraum einlief und einfach mal aufs Gehäuse schoss. Der Ball traf Greiners Rücken und prallte genau vor Berteles Füße, der nur noch zum 1:1 Ausgleich einschieben musste. Eine starke erste Hälfte der Walke-Elf endete mit einem 1:1, durch gute Möglichkeiten hätten wir durchaus führen können. In der zweiten Halbzeit gleiches Spiel, Ermingen kam nur bedingt und wenn dann durch Standardsituationen vors Silheimer Tor. Die überfällige 2:1 Führung bescherte uns dann Steffen Waldmann per Foulelfmeter, nachdem Greiner in der 65. Minute im Strafraum zu Fall gebracht wurde. Es ging immer weiter nach vorne in Richtung Gästetor und wir versuchten so schnell wie möglich den Deckel drauf zu machen. Dies dauerte bis zur 81. Minute, dort setzte sich Emperle bärenstark auf der linken Außenbahn gegen seinen Gegenspieler durch und lief in den Sechzehner ein. Er sah den im Rückraum eingewechselten Ziegler, der die Kugel zum 3:1 Siegteffer im rechten Winkel unterbrach. Eine sehr starke Leistung der kompletten Mannschaft an diesem Tage, die auch am kommenden Ostermontag im Derby beim TSV Holzheim nötig sein wird um was zählbares mitzunehmen. Anspiele wie immer um 13:00 Uhr + 15:00 Uhr. Am Ostersamstag sind wir spielfrei! Am Donnerstag, den 06. April 2023 findet unser traditionelles Preisschafkopfen im Sportheim statt. Beginn ist um 20:00 Uhr.
 

Fussball

 
1. Mannschaft - Verbandsspiel
 

Spieltag: 26.03.2023

 
FC Birumut Ulm - FC Silheim - 3:1
 
Kader:
F. Junginger, D. Hartmann, S. Lotter, S. Waldmann, F. Ott (84. Min. D. Kast), L. Kratzmaier, T. Rösch (66. Min. M. Gossner), T. Pillmeier, M. Bertele (70. Min. S. Ziegler), A. Emperle, C. Greiner.
 
Torschützen:
1:0 D. Aslaner (39. Min), 2:0 E. Ünlüyasar (42. Min), 2:1 C. Greiner (68. Min), 3:1 D. Kast (85. Min) ET.

Erste Mannschaft mit erneuter Niederlage, zweite Mannschaft mit nächstem Dreier!

 

Nachdem die Reserve weiter marschiert und mit 3:0 bei Birumut Ulm gewann, musste die erste Mannschaft den nächsten Rückschlag hinnehmen und sich mit 3:1 geschlagen geben.

 

Die ersten 20 Minuten waren wir bei sehr schwierigen + schwammigen Platzverhältnissen gut im Spiel und konnten das Spielgeschehen soweit kontrollieren. Beide Mannschaften erspielten zunächst keine gefährlichen Chancen, die Größte hatten die Hausherren in der 24. Minuten per Freistoß. Diese Möglichkeit konnte Junginger im Silheimer Kasten aber über die Latte lenken. Nach dieser Möglichkeit wurden wir ein wenig unkonzentrierter und die Gäste führten in der 39. Minute einen Freistoß auf der linke Seite schnell aus.

Die Hereingabe in den Strafraum konnte nicht verhindert werden und die Ulmer konnten zur 1:0 Führung einschieben. Nur vier Minuten später erhöhte der FC Birumut Ulm per Kopfballtor nach einem Eckballtor auf 2:0 und somit ging man mit einem unglücklichen Rückstand in die Pause.

 

Nach Wiederanpfiff hatte Greiner in der 52. Minute die große Möglichkeit den Rückstand auf 2:1 zu verkürzen, sein Abschluss per Kopf konnte durch den Schlussmann der Ulmer aber vereitelt werden.

Ebenso scheiterte Simon Lotter in der 64. Minute nach einem Eckball am Torwart der Hausherren.

Vier Minuten später konnte sich Pillmeier auf der linken Seite gegen zwei Gegenspieler durchsetzen und Greiner in der Mitte bedienen, der zum 2:1 einschob.

Jegliche Bemühungen noch den Ausgleichstreffer zu erzielen scheiterten und die Ulmer konnten fünf Minuten vor Schluss noch durch ein unglückliches Eigentor von Dominik Kast den 3:1 Siegtreffer bejubeln.

 

Leider können wir über die gesamte Spielzeit keine Konstanz auf den Platz bringen. Diese ist am kommenden Sonntag Zuhause gegen den RSV Ermingen zwingend notwendig um was zählbares mitzunehmen. Anspiele sind um 13:00  Uhr + 15:00 Uhr.

 

 

 

 

 

 

 

Am 24.3.2023 fand die Generalversammlung des FC Silheim statt. 59 Mitglieder fanden sich im Sportheim in Silheim ein. Der 1. Vorsitzende Martin Scheer hob in seinem Bericht, neben den sportlichen Highlights, besonders die gesellschaftlichen Veranstaltungen hervor. Das Weinfest, die Herbstparty und der Winterzauber sollen auch in diesem Jahr wieder stattfinden.

 

Fussball Abteilungsleiter Manfred Wolf erwähnet in seinem Jahresbericht, dass ab Sommer Thomas Berchtold das Traineramt von Stefan Walke übernimmt.

 

Manuela Dauner-Wolf hob den Handballboom beim FCS hervor. In Koorperation mit dem VFL Leipheim, FC Strass und SC Ichenhausen baut man auch zukünftig auf eine gute Basis.

 

Jugendleiter Markus Langenwalter verwies auf die dünne Personaldecke bei den älteren Jugenden, bedanke sich bei allen Trainern für die Unterstützung gab sein Amt nach sechs Jahren ab und wünschte seinem anschließend gewählten Nachfolger, Jan Ginsberg viel Erfolg und die richtigen Entscheidungen.

 

Der erste Kassierer, Christian Wehrle stellte solide Finanzen beim FCS fest.

 

Die anschließenden Neuwahlen brachten neben dem neuen Jugendleiter, Jan Ginsberg, auch die beiden Beisitzer, Lukas Kratzmeier und Alexander Emperle neu ins Vorstandsgremium.

 

Nicht mehr dabei sind zukünftig Roland Pointner, der nach über 34 Jahren in verschiedenen Positionen nicht mehr kandidierte. Ebenfalls nicht mehr zur Wahl stellte sich Günter Bolkart, der nach 39 Jahren in der Vorstandschaft für jüngere Platz machen will. Wolfgang Billich, der neun Jahre die Schiedsrichter betreute, stellte sich ebenfalls nicht mehr zur Wahl. Martin Scheer bedankte sich bei den Dreien für Ihre Arbeit im Verein mit einem keinen Geschenkkorb.

 

Zum Ende der Veranstaltung wurde die Vereinshymne „blau und rot“ angestimmt.

 
 

Fussball

 
1. Mannschaft - Verbandsspiel
 

Spieltag: 19.03.2023

 
FC Silheim - SSG Ulm II - 2:3
 
Kader:
F. Junginger, D. Hartmann, F, Ott, S. Lotter, T. Rösch (72. Min. M. Gossner), L. Kratzmaier, R. Weidler, T. Pillmeier, M. Bertele (61. Min. S. Ziegler), S. Waldmann, A. Emperle
 
Torschützen:
1:0 A. Emperle (18. Min), 1:1 A. Beer (32. Min), 1:2 D. Acinikli (35. Min), 1:3 T. Mohring (49. Min), 2:3 S. Ziegler (82. Min).

Nächster Rückschlag nach Heimniederlage!

 

Die Reserve konnte ihren Test gegen die SGM Niederstotzingen/Rammingen mit 2:1 für sich entscheiden, unsere erste Mannschaft verlor ihr zweites Heimspiel im Jahr 2023 gegen den SSG Ulm II mit 2:3.

 

Wir kamen sehr gut in die Partie und hatten nach einem Fehlpass der Gäste in der dritten Minute die erste Chance, die der Gästetorwart aber vor Tobias Pillmeier klären konnte.

Im direkten Gegenzug scheiterte der SSG Ulm nach einem Abschluss aus 20 Metern an der Querlatte.

Beim nächsten guten Angriff unserer Jungs nutzte Alexander Emperle nach Zuspiel von Pillmeier seine Chance und brachte uns in der 18. Minute mit 1:0 in Front.

 

Eine viertel Stunde später konnte ein Eckball der Gäste zunächst aus dem Strafraum geklärt werden, die Kugel brachte ein SSG Spieler mit dem Rücken zum Tor nochmal in den Sechzehner. Diese wurde aber so lange, dass sie zum 1:1 Ausgleich direkt im Netz landete. 

Das brachte uns komplett aus dem Konzept und der SSG Ulm erhöhte nur zwei Minuten später auf 2:1. Mit diesem Ergebnis ging es dann zum Glück in die Halbzeitpause, die Gäste hätten durch sehr gute Möglichkeiten durchaus höher führen können.

 

Nach der Halbzeit war die Marschroute klar, so schnell wie möglich den Ausgleichstreffer erzielen, es passierte aber genau das Gegenteil. Die Gäste bauten in der 52. Minute nach einem Eckball ihre Führung auf 3:1 aus und wir liefen den Rest des Spiels einem Zwei-Tore-Rückstand hinterher.

Danach kontrollierten wir zwar das Spielgeschehen, gute Möglichkeiten um den Spielstand so schnell wie möglich zu verkürzen konnten wir aber bis zur 84. Minute nicht herausspielen.

Dort konnte Pillmeier den eingewechselten Ziegler von der rechten Strafraumseite in der Mitte bedienen. Ziegler nahm das Leder direkt und verwandelte zum 3:2.

Alle weiteren Versuche noch den Ausgleichstreffer zu erzielen scheiterten und wir verloren das nächste Heimspiel nicht unverdient mit 2:3.

 

Nächste Woche sind wir mit beiden Mannschaften beim FC Birumut Ulm zu Gast, Anspiele um 13:00 Uhr + 15:00 Uhr.

 

 

 

Fussball

 
1. Mannschaft - Verbandsspiel
 

Spieltag: 12.03.2023

 
FKV Neu-Ulm - FC Silheim - 1:1
 
Kader:
F. Junginger, D. Hartmann, F. Ott, S. Lotter, S. Waldmann, R. Weidler, T. Rösch (60. Min. L. Kratzmaier), T. Pillmeier (78. Min. S. Ziegler), M. Bertele (73. Min. M. Gossner), A. Emperle, C. Greiner
 
Torschützen:
1:0 I. Basic (20. Min), 1:1 L. Kratzmaier (86. Min).

Punkteteilung bei FKV Neu-Ulm!

 

Unsere Reservemannschaft startete optimal in die Rückrunde und konnte sich im ersten Spiel mit 4:0 durchsetzen.

 

Die erste Mannschaft tat sich ein wenig schwerer, konnte aber noch einen Punkt ergattern. Am Ende hieß es nach erneut starker zweiter Halbzeit 1:1 Unentschieden.

 

Der FKV ging in der 20. Minute in Führung, nachdem ein Freistoß aus dem rechten Halbfeld am langen Pfosten landete und ein Gästespieler nur noch einköpfen musste.

 

Die Hausherren anfangs deutlich besser im Spiel, nach und nach kämpften wir uns aber in die Partie und wurden sicherer. Kurz vor der Halbzeit erzielte Alexander Emperle den vermeintlichen Ausgleichstreffer, der Unparteiische sah aber wohl zuvor ein Foulspiel von Christian Greiner.

 

Nach dem Wiederanpfiff kamen wir wie letzte Woche deutlich besser aus der Kabine. Drei gute Möglickeiten durch Greiner (52. Min), Weidler (62. Min) und Pillmeier (73. Min) konnten leider nicht genutzt werden und vom Gästetorwart vereitelt werden.

Die Hausherren setzten in der zweiten Hälfte aufs Konterspiel, konnten aber ausser eine Möglichkeit in der 80. Minute keine großen Chancen herausspielen.

 

In der 86. Minute erlöste uns Lukas Kratzmaier per Freistoßtor, sein Abschluss wurde aber von einem Gästespieler unhaltbar ins Netz abgefälscht.

 

Somit konnten wir uns am Ende doch noch einen Punkt ergattern, den wir uns nach starker zweiter Halbzeit auch verdient haben.

 

Nächste Woche ist die zweite Mannschaft des SSG Ulm zu Gast, die Reservemannschaft ist spielfrei, testet aber Zuhause gegen SF Rammingen.

Anspiele wie gewohnt um 13:00 Uhr + 15:00 Uhr.

 

 

 

 

 

Fussball

 
1. Mannschaft - Verbandsspiel
 

Spieltag: 05.03.2023

 
FC Silheim - TSV Erbach - 1:2
 
Kader:
F. Junginger, D. Hartmann, L. Kratzmaier, S. Lotter, T. Rösch (77. Min. J. Wolf), M. Goßner (85. Min. F. Meyer), R. Weidler, A. Emperle, M. Bertele, S. Waldmann, S. Ziegler.
 
Torschützen:
0:1 T. Maier (17. Min), 1:1 S. Waldmann (55. Min), 1:2 T. Maier (65. Min)

Erste Heimniederlage in der Saison 2022/2023!

 

Nachdem im ersten Punktspiel des Jahres 2023 die Reservemannschaft platzbedingt abgesagt werden musste, durfte nur die erste Garde ihr Können unter Beweis stellen. Diese musste nach hartem Kampf die erste Niederlage im Biberstadion hinnehmen und verlor mit 1:2 gegen den TSV Erbach.

 

Die Gäste aus Erbach in den ersten Minuten besser im Spiel und wurden in der achten Minute nach einem Eckball das erste Mal ein wenig gefährlich. Der Führungstreffer der Erbacher fiel aber in der 17. Minute, nachdem sie von uns im Mittelfeld den Ball ergatterten und das Spiel schnell nach vorne verlagerten. Das Leder wurde fortan in den 16er durchgesteckt und dann im Tor untergebracht.

 

Die Partie bewegte sich weiterhin mehr im Mittelfeld, die Gäste aber mit deutlich klareren Aktionen.

Kurz vor der Halbzeit hatten wir dann die erste richtige Chance durch Steffen Waldmann, dieser scheiterte aber am Gästetorwart und somit ging es mit 0:1 in die Pause,.

 

Nach dem Wiederanpfiff kamen wir deutlich besser ins Spiel und Stefan Ziegler hatte die erste große Chance, eine flanke von der linken Außenbahn köpfte er aber aus gut elf Metern an die Querlatte.

Kurz darauf war es aber soweit, der Ball kam zu Alexander Emperle in die linke Hälfte des Sechzehners. Dieser legte zurück auf Robert Weidler halblinks am Sechzehner, der direkt aufs Tor abzog. Zunächst konnte der Torwart der Erbacher die Kugel abwehren, die aber am rechten Fünfereck Steffen Waldmann vor die Füße fiel und der das Leder nur einschieben musste.

 

Nach dem Ausgleich entglitt den Erbachern ein wenig der Spielfluss und wir beherschten das Spielgeschehen. Dies konnten wir aber leider nicht nutzen und die Erbacher erzielten in der 65. Minute aus dem nichts den 1:2 Führungstreffer.

Dies änderte aber nichts daran, dass wir endlich gut in der Partie waren. Wir spielten weiterhin nach vorne, konnten die Gäste ordentlich unter Druck setzen. Nur der Ausgleichstreffer fehlte irgendwie, den Kapitän Lukas Kratzmaier nach hitziger Schlussphase in der Nachspielzeit auf dem Fuß hatte.

Stefan Ziegler holte im Zweikampf clever einen Strafstoß heraus, den Kratzmaier nicht im Tor unterbringen konnte und am Querbalken scheiterte.

Nach starker zweiter Halbzeit verloren wir somit unglücklich mit 1:2, ein Punkt wäre auf jeden Fall verdient gewesen.

 

Am kommenden Sonntag sind wir beim FKV-Neu-Ulm zu Gast, Anspiele sind um 13:00 Uhr + 15:00 Uhr. Spielort ist auf dem Gelände des SV Offenhausen.

 

 

 

 

 

 

 

 

Fussball

 
1. Mannschaft - Verbandsspiel
 

Spieltag: 04.12.2022

 
FC Hüttisheim - FC Silheim - 2:9
 
Kader:
F. Junginger, D. Hartmann, S. Lotter, F. Ott, S. Waldmann, R. Weidler, L. Kratzmaier (72. Min. M. Goßner), A. Emperle, M. Bertele, N. Wolf (58. Min. T. Obermeier), C. Greiner.
 
Torschützen:
0:1 D. Hartmann (6. Min), 0:2 N. Wolf (10. Min), 0:3 M. Bertele (20. Min), 0:4 F. Ott (30. Min), 0:5 A. Emperle (32. Min), 1:5 E. Gerthofer (52. Min), 2:5 A. Kilic (53. Min), 2:6 C. Greiner (56. Min), 2:7 M. Bertele (71. Min), 2:8 T. Obermeier (90. Min), 2:9 M. Bertele (92. Min).

Doppelsieg im letzten Spiel des Jahres 2022.

 

Unsere zweite Mannschaft gewann ihre Partie mit 3:1 und geht mit neun Punkten Vorsprung auf den Tabellenzweiten TSG Söflingen als Herbstmeister in die Winterpause.

 

Auch unsere erste Mannschaft konnte sich durchsetzen, allerdings ein wenig höher als erwartet. Das Endergebnis war am Ende klar und deutlich, 9:2 fegten sie die Hüttisheimer aus ihrem eigenen Stadion.

 

Von Beginn an klar überlegen konnten wir die ersten Chancen sofort nutzen. Zur Halbzeit führten wir schon 5:0 und es schien absolut nichts anzubrennen.

Nach dem Wiederanpfiff konnten die Gäste mit einem Doppelschlag innerhalb von zwei Minuten auf 5:2 verkürzen. Aber der Sieg war nie in Gefahr und durch gute Kombinationen und Kaltschnäuzigkeit vor dem Tor konnten wir schlussendlich auf 9:2 erhöhen.

Mit hervorragenden 33 Punkten überwintern wir auf dem vierten Tabellenplatz und wollen in der Rückrunde eine ähnliche Leistung auf den Platz bringen.

 

Somit verabschiedet sich der FCS wohlverdient in die Winterpause, bleibt uns bitte weiterhin treu.

Wir bedanken uns bei allen Spielern, dem Trainerteam, Fans und allen Beteiligten die uns durch das Jahr 2022 begleitet haben.

Bis nächstes Jahr!

 

 

 

Fussball

 
1. Mannschaft - Verbandsspiel
 

Spieltag: 27.11.2022

 
FC Silheim - TSV Blaustein II - 2:0
 
Kader:
F. Junginger, S. Waldmann, S. Lotter, D. Hartmann, R. Weidler, L. Kratzmaier, A. Emperle, M. Bertele (71. Min. M. Goßner), N. Wolf (63. Min. T. Obermeier), C. Greiner.
 
Torschützen:
1:0 A. Emperle (58. Min), 2:0 A. Emperle (86. Min).

Im letzten Spiel vor heimischer Kulisse konnten wir einen hochverdienten 2:0 Erfolg gegen die zweite Mannschaft des TSV Blaustein verbuchen. Bei eisigen Temperaturen waren wir von Beginn an sehr überlegen. Die Gäste standen von der ersten Minute an sehr tief und setzten sehr wenig Offensivaktionen. Felix Junginger konnte die einzige Chance der Blausteiner in der siebten Minute sicher entschärfen. In der Folge versuchten wir den Abwehrkollos zu brechen, konnten aber keine unserer Möglichkeiten durch Emperle und Greiner vor der Halbzeitpause im gegnerischen Tor unterbringen. Nach dem Wiederanpfiff gleiches Spiel, es spielte nur der FC Silheim. Jetzt gab es Chancen im Minutentakt, aber entweder konnte der Gästetorwart die Kugel parieren oder es rettete das Aluminium. In der 58. Minute war es aber dann so weit, Alexander Emperle setzte sich im Zentrum gegen zwei Spieler durch und zog aus gut 20 Metern einfach mal ab. Das Leder wurde noch abgefälscht und flog unhaltbar zum 1:0 ins gegnerische Netz. Danach spielten die Gäste dann auch ein wenig mit und kamen ein wenig besser ins Spiel, hatten aber lediglich nur eine Aktion die nicht genutzt wurde. Neun Minuten vor Abpfiff schlug Kapitän Lukas Kratzmaier einen Diagonalball auf die rechte Seite zu Emperle. Dieser nahm die Kugel perfekt mit, lief in den Strafraum ein und knallte das Leder zum 2:0 Endstand in den Winkel. Eine sehr starke Leistung unserer Mannschaft, die geduldig blieb und sich am Ende für ihren Einsatz belohnte. Nächsten Sonntag den 04.12.2022 sind wir im letzten Spiel der Vorrunde und im Jahr 2022 beim FC Hüttisheim zu Gast. Anspiele sind hier schon um 12:00 Uhr und um 14:00 Uhr!
 

Fussball

 
1. Mannschaft - Verbandsspiel
 

Spieltag: 19.11.2022

 
SV Oberelchingen - FC Silheim - 3:0
 
Kader:
F. Junginger, T. Rösch (75. Min. F. Meyer), S. Lotter (56. Min. D. Kast), F. Ott, S. Waldmann, L. Kratzmaier, M Goßner, N. Wolf, M. Bertele, A. Emperle, T. Obermeier.
 
Torschützen:
1:0 S. Karrasch (45. Min), 2:0 F. Ebert (46. Min), 3:0 F. Ufschlag (90. Min).

1. Mannschaft verliert, 2. Mannschaft weiterhin im Siegesrausch.

 

Am vergangenen Spieltag waren beide Mannschaften beim SV Oberelchingen zu Gast.

Unsere 2. Mannschaft fuhr den zwölften Sieg in dieser Vorrunde ein und gewann ihr Spiel auf sehr schwierigen Platzverhältnissen mit 2:1. Mit diesem Erfolg sind sie mit zehn Punkten Vorsprung auf den TSV Holzheim vorzeitig Herbstmeister!

 

Die 1. Mannschaft musste sich beim Tabellenführer mit 3:0 geschlagen geben. Da das Spiel weitestgehend ausgeglichen war, ist das Ergebnis am Ende zu deutlich.

Beide Mannschaften waren von Anfang an gut im Spiel, liesen in den Abwehrreihen zunächst wenig zu. Felix Junginger im Silheimer Kasten parierte dann die erste richtige Elchinger Chance in der 25. Minute.

Niklas Wolf, der auf dem linken Flügel stürmte, erhielt kurz vor dem Halbzeitpfiff am linken Strafraumrand den Ball in den Lauf gespielt. Sein Abschluss ging aber knapp über den Kasten des SV Oberelchingen. 

Quasi mit dem Halbzeitpfiff schlugen die Hausherren noch einmal einen langen Diagonalball auf die linke Seite. Den konnte der Elchinger Stürmer im Sechzehner frei annehmen und versenkte das Leder zum 1:0 im Netz.

 

Nach der Pause war die Marschroute klar, so schnell wie möglich den Ausgleich erzielen und zurück in die Partie finden. Doch nachdem wir in der 46. Minute eine Flanke per Kopf nur in den Rückraum klären konnten, dort aber ein Elchinger Mittelfeldmann stand und die Kugel aus 25 Meter in den rechten Winkel schlug, war der Plan schnell zerronnen.

So liefen wir der kompletten zweiten Hälfte einem 2:0 Rückstand hinterher und konnten unsere Chancen von Florian Ott und Alexander Emperle leider nicht nutzen.

Kurz vor Schluss verloren wir in der Vorwärtsbewegung das Leder und die Hausherren konnten einen Konter zum 3:0 Endstand noch im Tor unterbringen.

 

Am Ende geht durch die Effizienz des SV Oberelchingen der Sieg auch in Ordnung. Die letzten zwei Spiele der Vorrunde gegen den TSV Blaustein II und den FC Hüttisheim versuchen wir noch Siege einzufahren!

Am kommenden Sonntag spielt lediglich die erste Mannschaft um 14:30 Uhr Zuhause gegen die zweite Mannschaft des TSV Blaustein. Die Reserve hat somit spielfrei.

 

 

Fussball

 
1. Mannschaft - Verbandsspiel
 

Spieltag: 13.11.2022

 
FC Silheim - SV Nersingen - 3:2
 
Kader:
F. Junginger, S. Waldmann, S. Lotter, F. Ott, T. Rösch, R. Weidler, L. Kratzmaier, A. Emperle, M. Bertele, N. Wolf (93. Min. D. Kast), T. Obermeier (69. Min. M. Gossner).
 
Torschützen:
1:0 T. Obermeier (13. Min), 2:0 L. Kratzmaier (44. Min) FE, 2:1 M. Ceesay (49. Min), 3:1 A. Emperle (75. Min), 3:2 F. Kloos (77. Min).

DERBYSIEGER!

 

Beide Mannschaften konnten sich am Sonntag im heimischen Biberstadion gegen den SV Nersingen durchsetzen.

Die zweite Mannschaft gewann verdient mit 5:1 und setzt sich somit an der Tabellenspitze weiter ab.

Unsere erste Mannschaft siegte mit 3:2 und konnte mit diesem Sieg in der der Tabelle wieder an den Nersingern vorbeiziehen.

Die Partie war sehr ansehnlich und es gab viele Torchancen auf beiden Seiten.

Den ersten Treffer des Spiels erzielte Tobias Obermeier, nachdem Alexander Emperle das Leder von der rechten Außenbahn scharf in den Strafraum spielte. Obermeier hielt am kurzen Pfosten nur noch den Fuß hin und netzte in der 13. Minute zur Führung ein.

In der Folge hatten wir drei Großchancen um die Führung weiter auszubauen, diese konnten aber vom Gästetorwart stark vereitelt werden. Nersingen fand immer besser ins Spiel und wollte so schnell wie möglich den Ausgleich erzielen, kurz vor der Halbzeit konnte Lukas Kratzmaier aber per Foulelfmeter auf den verdienten 2:0 Halbzeitstand erhöhen.

 

Nach dem Wiederanpfiff kamen die Gäste deutlich besser aus der Kabine und brachten einen Freistoß in der 49. Minute vom linken Halbfeld in den Strafraum. Dort konnte das Leder nicht geklärt werden und nach einem gestochere verkürzte der SV Nersingen auf 2:1. Desweiteren setzte der Tabellennachbar uns immer weiter unter Druck, unsere Abwehr verteidigte aber mal wieder richtig stark und lies kaum etwas zu.

In der 75. Minute eroberten wir im eigenen Sechzehner den Ball und schalteten über Niklas Wolf schnell nach vorne. Dieser schickte auf der linken Seite Emperle und der ging mit dem Nersinger Verteidiger ins Laufduell. Dort konnte er sich mit seiner Schnelligkeit durchsetzen und brachte die Kugel zum 3:1 im Netz unter.

Die Freude währte aber nur kurz, denn die Gäste konnten nur zwei Minuten später durch einen Freistoß von der rechten Seite und einem Kopfballtor auf 3:2 stellen.

Jetzt war das Derby von Spannung kaum zu überbieten. Nersingen drückte auf den Ausgleich und wir schafften es kaum für Entlastung zu sorgen. Letztendlich konnten wir aber jede Möglichkeit der Gäste  verteidigen und mit einer starken Teamleistung den 3:2 Heimsieg einfahren.

 

Am kommende Wochenende sind wir am Samstag den 19.11.2022 beim SV Oberelchingen zu Gast. Anpfiffe sind um 12:30 Uhr + 14:30 Uhr.

 

 

Fussball

 
1. Mannschaft - Verbandsspiel
 

Spieltag: 06.11.2022

 
ESC Ulm - FC Silheim - 1:1
 
Kader:
F. Junginger, S. Waldmann, S. Lotter, F. Ott, D. Hartmann, M. Goßner (65. Min. T. Rösch), L. Kratzmaier, A. Emperle, M. Bertele, N. Wolf, C. Greiner.
 
Torschützen:
1:0 M. Kajtazi (12. Min.) FE, 1:1 C. Greiner (38. Min.).

Am vergangenen Sonntag spielten unsere Männer auswärts beim ESC Ulm. Bei sehr schwierigen Platzverhältnissen konnte sich unsere zweite Mannschaft verdient mit 6:0 durchsetzen und ihre Tabellenführung weiter ausbauen.

 

Unsere erste Mannschaft erkämpfte sich bei einem offenem Schlagabtausch ein 1:1 Unentschieden. 

Bereits in der 12. Minute konnten die Hausherren durch einen Foulelfmeter in Führung gehen. Durch diesen Treffer waren die Ulmer nun deutlich besser im Spiel, beide Mannschaften konnten aber bis kurz vor dem Halbzeitpfiff keine gefährlichen Chancen erarbeiten.

Felix Junginger parierte eine Möglichkeit im eins gegen eins bärenstark und hielt uns somit im Spiel. Fast im Gegenzug erhielt Steffen Waldmann den Ball und lief in Richtung gegnerisches Tor. Er spielte das Leder auf die rechte Außenbahn zu Alexander Emperle, der die Übersicht behielt und Christian Greiner in der Mitte einlaufen sah. Mit einem starken Querpass von Emperle in den Strafraum konnte Greiner in bester Stürmermanier zum Ausgleich einschieben.

 

Nach der Halbzeitpause änderte sich nicht viel, beide Mannschaften versuchten eher mit langen Bällen vor das Tor zu kommen. Zu großen und gefährlichen Chancen kam es aber bei offenem Spiel relativ wenig.

Da die Gastgeber ab der 82. Minute nach einer roten Karte in Unterzahl agieren mussten, drückten wir jetzt deutlich auf den Siegtreffer. Die letzte Minute brach an und wir spielten die Kugel nochmal von der linken Seite in den Sechzehner. Am rechten langen Pfosten stand Waldmann, der den Ball erhielt und nur noch einschieben musste. Doch ein Abwehrspieler rettete den Hausherren in aller letzter Sekunde das 1:1 Unentschieden und klärte das Leder auf der Linie.

 

Somit nehmen wir mit beiden Mannschaften vier Punkte mit nach Silheim, was völlig in Ordnung ist.

 

Am kommenden Sonntag den 13.11.2022 erwarten wir den SV Nersingen zum Derby im Biberstadion. Anpfiffe sind hier um 12:30 Uhr + 14:30 Uhr, wir würden uns über eure gewohnte zahlreiche Unterstützung sehr freuen.

 

 

Fussball

 
1. Mannschaft - Verbandsspiel
 

Spieltag: 30.10.2022

 
FC Silheim - VFL Ulm/Neu-Ulm - 5:1
 
Kader:
F. Junginger, S. Waldmann, S. Lotter, F. Ott, D. Hartmann, R. Weidler (88. Min. J. Wolf), L. Kratzmaier, A. Emperle, M. Bertele, N. Wolf (67. Min. M. Goßner), C. Greiner
 
Torschützen:
1:0 M. Bertele (10. Min.), 2:0 C. Greiner (29. Min.), 2:1 A. Alnakdali (63. Min), 3:1 S. Waldmann (85. Min) FE, 4:1 C. Greiner (88. Min), 5:1 M. Goßner (90.Min).

Zweite Mannschaft mit erster Saisonniederlage, erste Mannschaft mit nächstem Heimsieg. Unsere Reserve musste sich bei sommerlichen Temperaturen am Ende mit 0:3 gegen den VFL Ulm/Neu-Ulm geschlagen geben. Die erste Mannschaft zeigte nach der bitteren Niederlage letzte Woche gegen den SV Grimmelfingen einen deutlichen Aufwärtstrend und gewann verdient mit 5:1. In der ersten Halbzeit waren wir klar die bessere Mannschaft und beherrschten das Spielgeschehen. Manuel Bertele schraubte sich nach Eckball von Kapitän Lukas Kratzmaier gefühlt in den fünften Stock und brachte uns in der zehnten Minute mit einem Kopfballtor mit 1:0 in Führung. Christian Greiner konnte nach starkem Zuspiel von Niklas Wolf in der 29. Minute auf 2:0 erhöhen. Danach kamen die Gäste besser ins Spiel, konnten bis zur Halbzeit aber keinen Treffer erzielen. Mit dem Wiederanpfiff der zweiten Hälfte hatten wir gleich die erste Möglichkeit um auf 3:0 zu stellen, diese konnte von den Ulmern aber gerade noch geklärt werden. Mit dem direkten Gegenzug scheiterten die Gäste am Aluminium und verpassten den Anschlusstreffer. Diesen erzielten sie in der 63. Minute und brachten nochmal richtig Spannung in die Partie. Lukas Kratzmaier hätte zehn Minuten den Sack zu machen können, scheiterte aber vom Elferpunkt an der Querlatte. Da die Ulmer alles nach vorne warfen ergaben sich für uns viele Konterchancen. Greiner holte in der 85. Minute den nächsten Elfmeter heraus, dieses Mal trat Steffen Waldmann an und versenkte souverän zum 3:1. Die Gäste brachen jetzt auseinander, drei Minuten später erhöhte Greiner nach starker Vorlage von Emperle auf 4:1. In der 90. Minute setzte der eingewechselte Max Goßner den 5:1 Schlusspunkt. Weiter so! Nächsten Sonntag den 06.11.22 sind wir beim ESC Ulm zu Gast. Anspiele 12:00 Uhr + 14:30 Uhr!!
 

Fussball

 
1. Mannschaft - Verbandsspiel
 

Spieltag: 23.10.2022

 
SV Grimmelfingen - FC Silheim - 3:2
 
Kader:
F. Junginger, F. Ott, S. Lotter, L. Kratzmaier, D. Hartmann (55. Min. N. Wolf), R. Weidler, M. Goßner (77. Min. T. Obermeier), S. Waldmann, M .Bertele, A. Emperle, C. Greiner
 
Torschützen:
0:1 A. Emperle (10. Min), 1:1 S. Tilsner (64. Min), 2:1 M. Vojakovic (70. Min), 2:2 C. Greiner (77. Min), 3:2 M. Vojakovic (84. Min).

Zweite Mannschaft weiterhin nicht zu stoppen, erste Mannschaft fährt keine Punkte ein!

 

Unsere Reservemannschaft konnte beim Ausswärtsspiel gegen den SV Grimmelfingen ein sicheres 2:0 erspielen und setzt ihre Siegesserie von mittlerweile 8 Erfolgen weiterhin fort.

 

Die erste Mannschaft verlor ihre Partie mit 3:2.

Nachdem uns Alexander Emperle nach schönem Zuspiel von Manuel Bertele in der zehnten Minute in Führung brachte, war es auf weite Strecken ein ausgeglichenes und anschauliches Fußballspiel.

Gastgeber Grimmelfingen agierte nach vorne sehr mutig und versuchten sofort den Augleichstreffer zu erzielen, was Ihnen aber zunächst nicht gelang.

Leider wurden viele Möglichkeiten bei sehr schwierigen Platzverhältnissen nicht genutzt und so ging es mit einer 1:0 Führung in die Halbzeit.

 

Direkt nach dem Wiederanpfiff hätte Greiner den Vorsprung auf 2:0 ausbauen können, scheiterte aber am stark parierendem Gästetorwart.

In der 64. Minute erzielten die Hausherren dann den Ausgleich und brachten sich somit wieder zurück ins Spiel. Lediglich sechs Minuten später gingen sie sogar mit 2:1 Front und drehten somit die Partie.

Wie in den letzten Spielen kämpften wir uns aber wieder zurück und Greiner konnte nach einem Konter in der 77. Minute zum 2:2 ausgleichen.

Damit aber nicht genug, denn die Grimmelfinger konnten in der 84. Minute den Siegtreffer erzielen. Weitere Chancen um nochmal zurück ins Spiel zu kommen blieben aus.

 

Nächsten Sonntag den 30.10.2022 empfangen wir Zuhause den Aufsteiger VFL Ulm/Neu-Ulm. Anpfiffe sind hier um 13:00 Uhr + 15:00 Uhr.

 

 

 

 

 

 

 

Fussball

 
1. Mannschaft - Verbandsspiel
 

Spieltag: 16.10.2022

 
FC Silheim - SV Eggingen - 3:2
 
Kader:
F. Junginger, F. Ott (75. Min. N. Wolf), S. Lotter, L. Kratzmaier, D. Hartmann, R. Weidler, M. Goßner (67. Min. T. Rösch), S. Waldmann, M. Bertele, A. Emperle, C. Greiner (91. Min. T. Obermeier).
 
Torschützen:
1:0 C. Greiner (36. Min), 1:1 T. Hehnle (55. Min), 1:2 M. Tamaschke (59. Min), 2:2 R. Weidler (76. Min), 3:2 N. Wolf (84. Min).

Erfolgreiches Wochenende!

 

Am goldenden Oktobersonntag konnten unsere beiden Mannschaften bei herrlichem Wetter über den SV Eggingen triumphieren.

Die zweite Mannschaft konnte sich gegen einen starken Gegner verdient mit 3:0 durchsetzen und ist somit im siebten Spiel weiterhin ungeschlagen.

 

Unsere erste Mannschaft siegte im Spitzenspiel mit 3:2 und schob sich mit diesem Sieg auf den dritten Tabellenplatz. 

In einer zunächst ausgeglichenen Partie hatten beide Mannschaften ein paar Möglichkeiten um in Führung zu gehen. Christian Greiner erzielte aber zu unserem Gunsten den ersten Treffer und brachte uns in der 36. Minute nach feinem Zuspiel von Manuel Bertele in Front.

Lediglich drei Minuten später hätte Greiner zum 2:0 erhöhen können, diese Chance konnte der Gästetorwart aber vereiteln und somit ging es mit 1:0 in die Pause.

 

In der zweiten Halbzeit kamen die Gäste immer besser ins Spiel und konnten in der 55. Minute ausgleichen. Nur vier Minuten später verpassten wir es das Leder rechtzeitig zu klären und die Egginger gingen mit 1:2 in Führung.

 

Unser Coach Stefan Walke wechselte, brachte Niklas Wolf um mehr Offensivkräfte auf dem Platz zu haben. Dies zahlte sich sofort aus und wir kreierten uns einige Möglichkeiten die in der 76. Minute zum Erfolg führten. Robert Weidler spitzelte einen abgeblockten Schuss von Steffen Waldmann mit der Picke zum 2:2 Ausgleich ins Netz.

 

Zurück im Spiel ging es weiter nach vorne, Greiner und Emperle scheiterten aber erneut am stark haltenden Gästetorwart.

Nach 84 gespielten Minuten landete ein Abschlag von unserem Torwart Felix Junginger zunächst bei den Gästen, Emperle und Bertele setzten aber stark nach und ergatterten sich die Kugel. Greiner brachte sich in Position, bekam den Ball in den Lauf gespielt und lief in den Strafraum ein. Am rechten Fünfereck legte er in die Mitte ab, wo der eingewechselte Niklas Wolf nur noch ins leere Tor zum 3:2 Siegtreffer einschieben muss.

 

Sehr wichtige drei Punkte für die Saison!

Nächste Woche Sonntag den 23.10.22 geht es zum SV Grimmelfingen, Anspiele sind wie gewohnt um 13:00 Uhr + 15:00 Uhr.

 

 

 

 

 

Fussball

 
1. Mannschaft - Verbandsspiel
 

Spieltag: 09.10.2022

 
TSG Söflingen - FC Silheim - 5:2
 
Kader:
F. Junginger, D. Hartmann, L. Kratzmaier (55. Min. M. Gossner), S. Lotter, F. Ott, S. Waldmann, R. Weidler, A. Emperle, M. Bertele, N. Wolf (80. Min. T. Rösch), C. Greiner
 
Torschützen:
0:1 A. Emperle (2. Min) , 1:1 M. Barray (22. Min), 2:1 M. Barray (35. Min) FE, 2:2 N. Wolf (45. Min), 3:2 M. Barray (75. Min), 4:2 M. Barray (87. Min) FE, 5:2 M. Fichter (89. Min).

Reserve setzt Siegesserie fort, erste Mannschaft kassiert erste Niederlage!

 

Unsere zweite Mannschaft konnte mit einer enormen kämpferischen Leistung bei der zweiten Garde des TSG Söflingen ein 2:1 erspielen und fuhr so den sechsten Sieg im sechsten Spiel ein!

 

Die erste Mannschaft musste sich hingegen mit einem 5:2 geschlagen geben.

Alexander Emperle sorgte in der zweiten Minute für einen Blitzstart und haute das Leder nach Zuspiel von Chrisian Greiner zum 0:1 in den rechten Winkel. Sehr guter Start für uns und die Führung hätte uns sehr in die Karten spielen müssen. Doch die spielstarken Hausherren kamen immer besser ins Spiel und erspielten sich einige Chancen, in der 22 Minute glichen die Söflinger dann zum 1:1 aus. Durch einige Unsicherheiten und Fehlpässe machten wir es dem Gegner auch relativ leicht vor unser Gehäuse zu kommen. Nach 35 gespielten Minuten zeigte der Unparteiische dann nach Foulspiel von Simon Lotter auf den Punkt und die Gäste gingen mit 2:1 in Führung.

Niklas Wolf konnte uns mit dem Halbzeitpfiff zurück ins Spiel bringen und erzielte nach feinem Pass von Emperle das 2:2.

 

Nach der Pause ein ausgeglichenes Spiel mit kleinen Vorteilen für die TSG Söflingen, doch die dickste Chance nach Wiederbeginn hatten wir. Robert Weidler erkämpfte sich im Mittelfeld die Kugel und steckte auf Emperle durch, dieser scheiterte aber in der 65. Minute am Torwart.

Das hatte Folgen und die Hausherren gingen zehn Minuten später nach einem Kopfballtor mit 3:2 wieder in Front.

Da wir jetzt natürlich alles nach vorne werfen mussten, aber keine richtigen Möglichkeiten herausspielten, konterten die Söflinger uns regelrecht aus. Drei Minuten vor dem Ende zeigte der Schiedsrichter nach Foulspiel erneut auf den Punkt, den die Hausherren zum 4:2 nutzten. Nur zwei Minuten später setzten die Söflinger nach einem Konter in der 89 Minute den 5:2 Schlusspunkt.

Somit verlieren wir unser erstes Spiel in dieser Saison, sehr schade aber so ist es nun mal im Fußball. Nach schlechten Tagen folgen wieder gute und am kommenden Sonntag gilt es gegen den SV Eggingen Zuhause wieder Punkte einzufahren.

Anspiele sind wie gewohnt um 13:00 Uhr + 15:00 Uhr.

 

 

 

 

Fussball

 
1. Mannschaft - Verbandsspiel
 

Spieltag: 03.10.2022

 
FC Silheim - TSV Holzheim - 4:3
 
Kader:
F. Junginger, M. Hander, S. Lotter, L. Kratzmaier, D. Hartmann, R. Weidler, M. Goßner, S. Waldmann, M. Bertele, N. Wolf (88. Min. F. Meyer), C. Greiner.
 
Torschützen:
1:0 Maximilian Goßner (21. Min), 2:0 Niklas Wolf (25. Min), 3:0 Eigentor Holzheim (39. Min), 3:1 Felix Nüßle (47. Min), 3:2 Noah Strohmaier (49. Min), 3:3 Dennis Krüger (69. Min), 4:3 Niklas Wolf (74. Min).

DERBYSIEGER!

 

Am 8. Spieltag trafen wir Zuhause im Derby auf den TSV Holzheim. Da die Wetterverhältnisse die Tage zuvor sehr regenerisch waren, musste das Spiel der zweiten Mannschaft leider platzbedingt abesagt werden.

 

Beim Spiel der ersten Mannschaft war für die zahlreich angereisten Zuschauer bei herrlichem Herbstwetter einiges geboten.

 

Die Gäste aus Holzheim starteten mit hohem Angriffspressing und setzten unsere Abwehr von Anfang an unter Druck. Wir ließen uns aber nicht abbringen unseren Plan umzusetzen und kämpften uns nach und nach in die Partie.

 

Nach 24. gespielten Minuten behauptete Steffen Waldmann auf der rechten Seite den Ball und spielte auf den im Rückraum freistehenden Maximilian Goßner. Dieser packte einen Kunstschuss aus und zirkelte das Leder aus gut 20 Meter über den Torwart zur 1:0 Führung ins Netz.

 

Nur drei Minuten später schlug Robert Weidler einen langen Ball auf die linke Seite zu Niklas Wolf. Dieser nahm das Leder wunderbar an, lief in Richtung Gästetor und brachte die Kugel souverän im Kasten unter.

Durch diese zwei Tore kontrollierten wir nun das Geschehen. Kurz vor der Halbzeit setzte sich Christian Greiner auf der rechten Seite gegen mehrere Gegenspieler durch und lief in den Strafraum ein. Greiner sah am langen Pfosten Wolf in den Sechzehner einlaufen und spielte das Leder zu ihm. Ein Holzheimer Spieler wollte den Ball noch irgendwie klären, buxierte ihn aber selber ins eigenen Tor.

 

Somit ging es mit einer 3:0 Führung in die Halbzeit. Einige dachten bestimmt da passiert nicht mehr viel, doch genau das Gegenteil ist eingetreten und es wurde noch sehr spannend.

 

Direkt nach der Halbzeit konnte der TSV Holzheim innerhalb von vier Minuten auf 3:2 verkürzen und brachten sich somit wieder zurück in die Partie. Wir versuchten die Ruhe zu bewahren um auf keinen Fall den Ausgleichstreffer zu kassieren. Hätten durch zwei Möglichkeiten durch Greiner und Wolf sogar die Führung ausbauen können, doch es kam wie es kommen musste. In der 69. Minute erzielten die Gäste den Ausgleichstreffer und witterten jetzt die Chance sogar gewinnen zu können.

 

Doch Niklas Wolf machte ihnen nur fünf Minuten später mit seinem nächsten Treffer ein Strich durch die Rechnung und brachte uns mit 4:3 in Front.

 

In den letzten 15. Minuten drängten die Holzheimer wieder auf den Ausgleichstreffer, dieses mal ließen wir aber nichts mehr zu und sicherten uns die drei Punkte!

 

Somit sind wir weiterhin ungeschlagen und sammeln wichtige Punkte für den Saisonverlauf.

 

Am kommenden Sonntag den 09.10.22 treffen beide Mannschaften auf die TSG Söflingen.

 

Das Nachholspiel der zweiten Mannschaft findet am 01.11.22 um 14:30 Uhr statt.

 

Fussball

 
1. Mannschaft - Verbandsspiel
 

Spieltag: 18.09.2022

 
RSV Ermingen - FC Silheim - 2:2
 
Kader:
S. Kempfle, D. Hartmann, L. Kratzmaier, S. Lotter, F. Ott, M. Gossner, R. Weidler, N. Wolf (72. Min. M. Hander), S. Waldmann, A. Emperle, C. Greiner.
 
Torschützen:
1:0 A. Schneider (33. Min.), 1:1 L. Kratzmaier (49. Min) FE, 2:1 C. Greiner (77. Min.), 2.2 S. Hinkl (83. Min).

Beide Mannschaften weiterhin ungeschlagen!

 

Unsere zweite Mannschaft konnte sich im Auswärtsspiel beim RSV Ermingen hochverdient mit 3:0 durchsetzen und steht mit einem Torverhältnis von 20:0 auf dem ersten Tabellenrang.

 

Auch unsere erste Mannschaft ist weiterhin ungeschlagen,  erspielten sich gegen die Erminger aber lediglich nur ein 2:2 Unentschieden. 

 

Gegen die Hausherren taten wir uns lange Zeit schwer, da sie sehr kompakt und definsiv standen. Daher fanden wir leider nur selten eine passende Lücke um zum Torabschluss zu kommen, generell kontrollierten wir aber von Beginn an das Geschehen.

In der 33. Minute gingen die Gäste mit einem Sonntagsschuss aus gut 16 Meter in Führung. Da die Hausherren bis zur Pause nichts weiteres zu ließen ging es mit 1:0 in die Pause.

 

Nach dem Wiederanpfiff konnten wir durch einen Foulelfmeter von Lukas Kratzmaier den Ausgleichstreffer erzielen und natürlich warfen wir jetzt alles nach vorne um bald in Führung zu gehen. Das Spiel lief jetzt deutlich besser, kontrolliert ging es weiterhin in Richtung Tor des RSV Ermingen und wir erspielten uns einige Chancen.

Es dauerte aber bis zur 77. Minute bis Christian Greiner nach einer bärenstarken Einzelaktion und einem 50 Meter Lauf die Führung erzielte.

 

Da wir hinten nichts zu ließen, war von den Hausherren weiterhin nicht wirklich viel vor dem Kasten zu sehen. Allerdings erzielten sie in der 83. Minute durch einen ungefährlichen Freistoß und Torwartfehler den Ausgleichstreffer.

 

Weitere Bemühungen die erneute Führung zu erzielen schlugen fehl und somit müssen wir uns am Ende mit einem 2:2 Unentschieden zufrieden geben.

Durch den Punktgewinn stehen wir weiterhin auf dem ersten Platz und sind nach sechs Spielen immer noch ungeschlagen!

 

Kommende Woche sind beide Mannschaften spielfrei, das nächste Spiel findet am Montag den 03.10.2022 Zuhause gegen den TSV Holzheim statt.

 

 

 

 

 

 

Fussball

 
1. Mannschaft - Verbandsspiel
 

Spieltag: 11.09.2022

 
FC Silheim - FC Birumut Ulm - 2:2
 
Kader:
S. Ziegler, D. Hartmann, A. Dirr, S. Lotter, T. Rösch (29. Min. M. Hander), L. Kratzmaier, R. Weidler, M. Bertele, N. Wolf (77. M. Goßner), A. Emperle, C. Greiner.
 
Torschützen:
0:1 Eigentor T. Rösch (17. Min), 1:1 A. Emperle (45. Min), 2:1 C. Greiner (50. Min) 2:2 L. Mutlu (65. Min).

Silheimer können mit dem Punkt gegen starke Ulmer gut leben! Die ersten Punkte gelassen in dieser Saison hatte der FC Silheim am Sonntag und trotzdem waren alle Anwesenden nicht unglücklich. Dass das mit einigen Spielern von höherklassigen Mannschaften verstärkten Team von Birumut Ulm ein harter Brocken werden würde, wussten die Verantwortlichen des FCS. Denn die Gäste zählen für viele in der Liga zum Favoritenkreis für den Aufstieg. In einer an Höhepunkten armen ersten Hälfte sorgte ein Missverständnis in der Hintermannschaft und ein daraus resultierendes Eigentor für das 0:1(17.). Aber noch kurz vor der Pause konnten wir ausgleichen. Niklas Wolf tankte sich über links durch und spielte quer, Christian Greiner ließ den Ball gekonnt passieren wodurch Manuel Bertele mit seinem Querpass auf den völlig freistehenden Alex Emperle dessen Einschuss vorbereitete. In der 50. Minute dann sogar das 2:1. Christian Greiner nutzte einen Abwehrfehler der Gäste und umkurvte den Keeper und schob ein. Wieder nur fünf Zeigerumdrehungen später hätte Alexander Emperle die Chance zu erhöhen, wurde aber abgeblockt. Von da an spielten fast ausschließlich die Gäste und konnten in der 65. Minute mit einem sehenswert herausgespielten Treffer ausgleichen. Die ein oder andere brenzlige Situation mussten die Bibertaler noch überstehen. Nachdem in der Nachspielzeit dann noch der Pfosten rettete war ein aufatmen zu verspüren als der gute Referee abpfiff und man durch den Punktgewinn die Tabellenspitze erobern konnte. Besser machte es da die Reserve, die nach einem klaren 2:0 ebenfalls Tabellenführer sind. Max Goßner und Sandro Bradt erzielten bereits vor der Pause die Tore. Nach der Pause wurde bei einer Vielzahl von guten Möglichkeiten versäumt die Entscheidung herbei zu führen. Trotzdem war der Sieg nie wirklich gefährdet. Nächsten Sonntag 18.09.geht es zum RSV Ermingen. Auch dieses Spiel verspricht einiges, da Ermingen den FC Birumut Ulm mit 3:1 bezwingen konnte. Anspiel ist um 15 Uhr. Reserven um 13 Uhr.

 

Fussball

 
1. Mannschaft - Verbandsspiel
 

Spieltag: 04.09.2022

 
SSG Ulm II - FC Silheim - 1:5
 
Kader:
S. Kempfle, F. Ott, S. Lotter; A. Dirr, D. Hartman (89. Min. M. Ruess) , S. Waldmann (71. Min. M. Gossner), R. Weidler, M Bertele, A. Emperle, N. Wolf (66. Min. M. Hander) , C. Greiner (79. Min. F. Meyer).
 
Torschützen:
0:1 A. Emperle (15. Min), 0:2 A. Emperle (31. Min), 0:3 C. Greiner (32. Min), 0:4 A. Emperle (51. Min), 0:5 C. Greiner (53. Min).

Siegesserie geht weiter!

 

Da unsere erste Mannschaft bei der zweiten Garde des SSG Ulm zu Gast war, hatte unser Reserveteam spielfrei.

 

Wieder einmal stand unsere Abwehr sehr stabil und ließ den Hausherren fast keine Chance um ein Tor zu erzielen. Gleichzeitig waren unsere Stürmer so effizient, dass sie zur richigen Zeit ihre Möglichkeiten nutzten.

Alexander Emperle, der an diesem Tag als Kaptitän auflief, war in der ersten Halbzeit gleich zwei mal zur Stelle und brachte uns in der 15. + 31. Minute mit 2:0 in Führung. Nur eine Minute später erhöhte Christian Greiner zum 3:0 Halbzeitstand.

 

Nach dem Seitenwechsel änderte sich nicht viel, wir verteidigten konsequent und vorne ging weiterhin die Post ab. Emperle und Greiner konnten ihre nächsten zwei Chancen in der 51. und 53. Minute gnadenlos nutzen und setzten das Ergebnis auf 5:0.

Danach nahmen wir ein wenig das Gas raus. Hatten aber genug Möglichkeiten um noch mehr Tore zu schießen, doch der Torwart von SSG Ulm verhinderte schlimmeres.

Zehn Minuten vor dem Ende konnten die Hausherren doch noch einen Treffer zum 5:1 Endstand erzielen.

 

So konnten wir im vierten Spiel den vierten Sieg einfahren und stehen momentan punktgleich mit Tabellenführer SV Oberelchingen auf dem zweiten Tabellenplatz.

 

Kommenden Sonntag den (11.09.2022) ist der FC Birumut Ulm bei uns zu Gast. Anpfiff bei der zweiten Mannschaft ist um 13:00 Uhr, die erste Mannschaft beginnt wie gewohnt um 15:00 Uhr. Wir freuen uns auf eure Unterstützung!

 

!Wichtiger Hinweis!

Am Samstag den 10.09.2022 findet ab 17:00 Uhr auf dem Schulhof in Kissendorf unser traditionelles Weinfest statt. Viele verschiedene Köstlichkeiten aus Deutschland, Österreich und Italien erwarten euch! Bei schlechtem Wetter findet das Weinfest in der Mehrzweckhalle Kissendorf statt.

 

 

Fussball

 
1. Mannschaft - Verbandsspiel
 

Spieltag: 28.08.2022

 
FC Silheim - FKV Neu-Ulm - 2:0
 
Kader:
S. Kempfle, F. Ott, S. Waldmann, A. Dirr, D. Hartmann, R. Weidler, S. Kratzmaier (23. Min. S. Lotter), M. Bertele, A. Emperle, N. Wolf (84. Min. Hander), C. Greiner (90+2. Min. J. Wolf)
 
Torschützen:
1:0 C. Greiner (4. Min) 2:0 R. Weidler (52. Min)

Die nächsten 6 Punkte im Biberstadion!

 

Unsere zwei Mannschaften setzten sich im Heimspiel gegen den FKV Neu-Ulm verdient durch und machten weitere Schritte nach vorne. Die zweite Mannschaft konnte sich mit einem 7:0 klar und deutlich durchsetzen. Unsere erste Elf gewann in einem unterhaltsamen aber auch hart geführtem Spiel mit 2:0.

 

Bereits in der vierten Minute ergatterte sich Alexander Emperle den Ball von der gegnerischen Abwehr und spielte in den Strafraum, wo Christian Greiner völlig frei stand und die Kugel lässig im rechten Eck verwandelte.

 

Guter Start für uns in die Partie, jedoch mussten wir in der 23. Minute einen herbren Rückschlag hinnehmen. Kapitän Simon Kratzmaier verletzte sich schwer an der Schulter und musste ausgewechselt werden, an dieser Stelle nochmals gute und schnelle Genesung.

 

Nach dieser Auswechslung kamen die Gäste immer besser ins Spiel, hatten aber lediglich eine nennenswerte Chance in der ersten Halbzeit die Kempfle im Silheimer Tor vereiteln konnte. Die besseren Möglichkeiten waren klar auf unserer Seite, die wurden leider nicht genutzt. Ebenso verschossen wir mit dem Halbzeitpfiff noch einen Foulelfmeter.

 

Nach der Pause erwarteten wir einen Sturmlauf der Gäste, unsere Abwehr stand an diesem Tag aber bombenfest und ließ absolut nichts zu.

Robert Weidler nahm sich in der 52. Minute nach einem Foulspiel den Ball und suchte aus gut 30 Metern eine passende Anspielstation. Da sich die nicht finden ließ zündete er das Leder einfach mal in Richtung Tor. Bis der Gästetorwart reagieren konnte war der Ball schon längst oben links im Winkel eingeschlagen, was für ein Strahl zur wichigen 2:0 Führung.

 

Im weiteren Spielverlauf warfen die Gäste alles nach vorne um wieder zurück ins Spiel zu kommen, aber an diesem Tag waren wir hell wach und konnten jede Situation klären bevor es zum Abschluss kam. Dadurch kamen wir natürlich immer wieder zu Kontermöglichkeiten, die leider nichts einbrachten.

 

Somit blieb es beim 2:0 und starten somit mit drei Siegen in die neue Saison. Weiter so!

 

Am kommenden Sonntag den 04.09.2022 ist die erste Mannschaft beim SSG Ulm II zu Gast. Anpfiff ist hier um 15:00 Uhr, die zweite Mannschaft hat spielfrei.

 

Fussball

 
1. Mannschaft - Verbandsspiel
 

Spieltag: 24.08.2022

 
FC Silheim - SV Thalfingen - 4:2
 
Kader:
S. Kempfle, T. Rösch (45. N. Wolf), S. Waldmann, L. Kratzmaier, F. Ott (92. Min. S. Lotter), R. Weidler, S. Kratzmaier, M. Bertele, A. Emperle, D. Hartmann, C. Greiner.
 
Torschützen:
0:1 J. Mayer (8. Min). 1:1 F. Ott (35. Min). 1:2 L. Frindt (45+1. Min). 2:2 L. Kratzmaier (70. Min) FE. 3:2 Eigentor Thalfingen (82. Min). 4:2 A. Emperle (90+2 Min).

Doppelsieg im ersten Heimspiel der Saison!

 

Beide Mannschaften konnten sich am 2. Spieltag Zuhause gegen den Bezirksligaabsteiger SV Thalfingen durchsetzen. Unsere zweite Mannschaft gewann am Dienstagabend deutlich mit 7:0 und fuhr somit den nächsten Dreier ein.

Die erste Mannschaft kämpfte sich am Mittwoch nach zwei Rückständen zurück ins Spiel und gewann am Schluss verdient mit 4:2.

Bereits in der achten Spielminute gerieten wir nach einer Unsicherheit in der Abwehr mit 0:1 in Rückstand. Die tiefstehende Sonne machte unserer Verteididung ordentlich zu schaffen, da jeder langer Ball kaum zu sehen war.

Im weiteren Verlauf kreierten wir uns einige Chancen und Florian Ott köpfte nach einem Eckbal die Kugel zum 1:1 in die Maschen. Die Erleichterung währte aber nicht lange, denn die Gäste gingen mit ihrem zweiten Torschuss in der 45. Minute erneut in Führung.

In der zweiten Halbzeit musste sich ordentlich was ändern um noch was zählbares mitzunehmen. Da die Walke-Truppe zurzeit aber sehr gut drauf ist und die Teamchemie einfach stimmt, bissen sich die Jungs ins Spiel und wollten unbedingt den Sieg einfahren. In der 70. Minute wurde Christian Greiner im Strafraum zu Fall gebracht, den folgerichtigen Elfmeter verwandelte Lukas Kratzmaier zum 2:2 Ausgleich.

"Jetzt erst recht" riefen alle Zuschauer aufs Feld und peitschten die Mannschaft weiter nach vorne. Es spielte wie die komplette zweite Hälfte nur noch der FCS und wir drängten auf den Führungstreffer, den die Thalfinger sich in der 82. Minute nach einer Flanke von Greiner zu unserem Gunsten selber im Tor unterbrachten.

Alexander Emperle setzte nach einem Konter den Schlusspunkt und haute das Leder zum 4:2 Endstand zur völligen Erlösung ins Netz.

 

Mit einer wahnsinnigen Willens;- und Teamleistung holte sich auch die erste Mannschaft die nächsten drei Punkte, so kann es weitergehen!

 

Am kommenden Sonntag treffen beide Mannschaften Zuhause auf den FKV-Neu-Ulm, die letztes Jahr aus der Kreisliga B aufgestiegen sind.

Anpfiffe sind hier um 13:00 Uhr + 15:00 Uhr.

 

 

 

Fussball

 
1.Mannschaft - Verbandsspiel
 

Spieltag: 21.08.2022

 
TSV Erbach - FC Silheim - 5:1
 
Kader:
S. Kempfle, T. Rösch (60. Min. S. Lotter), A. Dirr (85. Min J. Wolf), L. Kratzmaier, F. Ott, R. Weidler, S. Kratzmaier, S. Waldmann (60. Min. N. Wolf), M. Bertele , A. Emperle, C. Greiner
 
Torschützen:
0:1 Christian Greiner (41. Min), 0:2 Christian Greiner (45 +4. Min), 0:3 Alexander Emperle (49. Min), 0:4 Christian Greiner (59. Min), 1:4 Marco Kutz (83. Min), 1:5 Niklas Wolf (84. Min).

Erfolgreicher Saisonstart!

 

Der FCS startete mit überzeugenden Leistungen und zwei Siegen der beiden Mannschaften optimal in die Runde.

Die zweite Mannschaft gewann mit einem 1:0, den Siegtreffer erzielte Dominik Hartmann in der 48. Minute.

Unsere Erste Mannschaft dominierte das Eröffnungsspiel beim TSV Erbach und gewann klar und hochverdient mit 5:1.

 

Die besseren Chancen in der ersten Halbzeit waren auf unserer Seite, der Gastgeber aus Erbach wurde lediglich durch einen Freistoß minimal gefährlich.

Kurz vor der Halbzeit konnte Christian Greiner dann endlich zuschlagen und uns mit einem Doppelpack mit 2:0 in Führung bringen.

Kurz nach dem Wiederanpfiff erhöhte Alexander Emperle auf den wichtigen 3:0 Treffer. Wir wollten absolut nichts mehr anbrennen lassen und spielten weiter nach vorne, ließen somit den Erbachern keine Möglichkeit um irgendwelche Chancen zu erarbeiten.

Christian Greiner machte in der 59. Minute mit seinem dritten Treffer entgültig den Sack zu und netzte zum 4:0 ein.

Die Erbacher konnten in der 83. Minute noch den Ehrentreffer erzielen, direkt danach erhöhte aber Niklas Wolf auf den 5:1 Endstand.

 

Durch viele gut herausgespielte Chancen hätten wir durchaus mehr Tore schießen können, mit einem 5:1 können wir aber mehr als zufrieden sein, auch weil wir in der Abwehr absolut nichts zu ließen.

 

Bereits am kommenden Dienstag spielt unsere Reserve um 18:30 Uhr Zuhause gegen den SV Thalfingen.

Am Mittwoch ist dann unsere erste Mannschaft gefragt, diese trifft auch dort um 18:30 Uhr Zuhause auf den SV Thalfingen.

 

 

 

Fussball

 
Aktive - Freundschaftsspiel
 

Spieltag: 14.08.2022

 
FC Silheim : SV Oberroth - 3:1

Am Sonntag, den 21.08. starten unsere aktiven Mnnschaften in die neue Saison. Gespielt wird beim TSV Erbach um 15 Uhr, die Reserve beginnt um 13 Uhr.

Weiter gehts am Dienstag, den 23.08. Dort empängt die Reserve das Team des SV Thalfingen um 18:30 Uhr in Silheim.

Am Mittwoch ebenfalls um 18:30 Uhr treffen die ersten Mannschaften dann zum zweiten Spieltag in Silheim aufeinander.

 

Fussball

 
Aktive - Turnier
 

Spieltag: 31.07.2022

 
MJU Pokal - 1. Platz

Am Wochenende stand der traditionelle MJU-Pokal auf dem Vorbereitungsplan.
Die Spiele gegen den SV Nersingen (7:0), SV Thalfingen (6:0), FC Straß (4:0) gewannen wir klar, deutlich und sehr souverän. Im letzten Spiel trennten wir uns gegen den VFL Bühl mit 0:0.

Mit einem Torverhältnis von 17:0 gewannen wir somit verdient den Pott.

Vielen Dank noch an den Gastgeber SV Nersingen, mit kühlen Getränken und leckerem Essen hielten sie alle Zuschauer und Spieler bei Kräften.
Danke auch an alle Beteiligten und Ausrichter des MJU Teams, die auch dieses Jahr wieder tolle Preise an die Fans verlosten.

 

Am Samstag den 6. August beginnt der Bezirkspokal mit unserem Spiel bei der SGM Hörvelsingen/Langenau. Spielbeginn ist um 17 Uhr auf dem Platz des FC Langenau in der Albecker-Tor-Straße.

 

Der FC Silheim teilt sich in folgende 3 Bereiche:

Fussball
Handball
Schiedsrichter
 
Unsere Sponsoren
 
FC Silheim e.V. Logo FC Silheim
  Zollstraße
  89346 Bibertal-Silheim
   
  Telefon: +49(0) 8226 / 92 00
  eMail: info@fcsilheim.de